Raschau über Harlachberg

Beschreibung

Die Wanderung nach Raschau beginnt an der Tourist-Information in Böbrach in der Bodenmaiser Straße. Wer mit dem Auto kommt, kann es am Kindergarten oder am 200 m entfernten Sportplatz parken. Von der Tourist-Information folgt man dem Wanderweg Nr. 5 (eckig, blau), der entlang der Bodenmaiser Straße aus der Ortschaft hinaus führt. Am Ortsende wählt man den kleinen Waldweg, der oberhalb zur Bodenmaiser Straße verläuft. Nach der Überquerung der Verbindungsstraße nach Bodenmais erreicht man Maisried. An der kleinen Siedlung und am Wanderparkplatz vorbei, geht es nun durch den Wald hinab in das Rothbachtal. Nach einem kurzen Anstieg kommt man am Hof Dirnbach vorbei. Kurz hinter Dirnberg f dem Wanderweg Nr. 5 in östlicher Richtung auf idyllischen Waldpfaden folgen - stetig leicht ansteigend zur Lichtung Pfefferhaus. Nachdem man den Ochsenriegel hinauf gewandert und auf eine Lichtung gelangt ist, verläuft der Weg links hinauf zum Harlachberg. Hat man den ersten Gipfel nach einem steilen Wegstück erreicht, wird man mit einem schönen Ausblick belohnt. Um den höchsten Gipfel des Berges herum geht es vorbei an imposanten Felsformationen bis zum Abstieg. Am Fuße des Harlachberges erreicht man schließlich den Hof Harlachberg und kurze Zeit darauf Obersteinhaus. Hier befindet sich die Märchenalm, die vor allem für Kinder interessant ist. Jetzt ist es nicht mehr weit zum Ziel: nur noch knapp ein Kilometer bis nach Raschau. Fazit: Eine etwas sportliche Wanderung, die aber vor allem Familien mit Kindern zu empfehlen ist.