Gunthersteig - 3. Etappe: Rinchnach - Zwiesel

Beschreibung

Wir umrunden den Rinchnacher Klosterkomplex via Probsteigasse und Hofmark, nehmen dann die Gehmannsberger Straße und lassen uns von der links abknickenden Bischof-Hofmann-Straße am Ortsrand entlangführen. Rechterhand folgen wir dem Erlenweg. Dieser begleitet uns durch Felder und Wiesen ortsauswärts. Am Ende der Siedlung schwenkt der Pandurensteig rechts auf einen Feldweg, der hinunter in das Tal der Rinchnach führt. Wir wandern eine Weile das Wiesental hinauf. Dann steigen wir rechts den Hang hinauf. Am Ortseingang von Gehmannsberg passiert man linkerhand die Freilichtbühne. Wir durchqueren das Örtchen. Der erste Feldweg außerhalb von Gehmannsberg führt uns rechts über Wiesen, dann durch dichten Wald hinauf zum Frauenbrünnl.  Von Frauenbrünnl führen wurzlige Waldpfade durch ausgedehnte Wälder in das tief eingekerbte Bachtal hinunter nach Zimmerau, wo man an einer Mühle die Rinchnach überquert. Dann geht es wieder bequem auf schönen Waldpfaden an den Hängen des Kühbergs entlang, bis man auf eine breite Forststraße stößt, der wir links nach Bärnzell folgen. An der Dorfkapelle in der Ortsmitte biegen wir rechts ab und halten uns anschließend wieder links. Hinter Bärnzell erklimmt der Weg eine Anhöhe, von der ein lohnender Stichweg circa 500 Meter zum Einsiedelei-Felsen führt. Schließlich gelangen wir via Glasberger Weg und Einsiedeleistraße durch idyllisches Hügelland direkt in das Zentrum Zwiesels. Wir kreuzen den Kleinen Regen rechts an der Hafnerstadt und gelangen so auf dem Stadtplatz von Zwiesel.