Arberhochstraße / Sommer

Bayerischer Wald, Deutschland

Karte wird geladen...

Tourdaten:

Länge:9,3 km

Dauer:3:00 Stunden

Niedrigster Punkt: 680 m

Höchster Punkt: 1089 m

Aufstieg:170 m

Abstieg:473 m

Empfohlene Monate:
JAN FEB MRZ APR MAI JUN JUL AUG SEP OKT NOV DEZ
Downloads und Medien:
Schwierigkeit:
Landschaft:

Beschreibung

Die Markierung 11 rot ist auf der ganzen Strecke wegweisend. Schon nach ca. 150 m laden die beiden Bänke beim "Waidler Kreuz" zum verweilen ein und dabei den Blick zum Harlachberg und über Bodenmais schweifen zu lassen. Nach weiteren ca 600 m aufwärts ist der anstrengenste Teil der Tour bewältigt. Nun führt der Weg meist eben und mit leichten Anstiegen weiter. Schattenspender Laubmischwald der je nach Jahreszeit von hellgrün bis bunt sein "Gewand" ändert erhöht den Reiz der Wanderung. Auch die Bäche Wildauer-, Arber- oder Schwellbach können bei Schneeschmelze  zu rauschenden Fluten werden, während sie zur Sommerzeit und im Herbst ruhig dahin fliesen. Am Arberbrunnen, der nach der hälfte der Strecke erreicht wird bietet sich eine Rast, umringt von Heidelbeerbüschen an. So gestärkt, kann nun das letzte Stück der Wanderung, immer bergab in Angriff genommen werden. Fazit: ideale Wanderung für ruhesuchende, Naturliebhaber.          

Anfahrt

Wanderparkplatz ArberhochstraßeMünchen ca. 180 km, A 9 und A 92 Abfahrt Deggendorf Nürnberg - Regensburg A 3 Abfahrt Deggendorf Deggendorf St 2136 nach Bodenmais.Öffentliche VerkehrsmittelFahrzeiten Wanderbus Linie 6198 www.bayerwald-ticket.com Fahrpläne für den ÖPNV sind in der Tourist-Info erhältlich.