Hochfall - Riedlberg

Beschreibung

Der roten 3 auf der Scharebenstraße aufwärts folgen, nach dem Hotel Natura entweder die Teerstraße oder den Steig, der oberhalb der Straße verläuft, begehen. Kurz vor der Wasserreserve links ein kurzes Stück auf der Forststraße, nochmals links in einen schmalen Wanderweg. Dieser verläuft leicht abwärts weiter, vorbei an einem kleinen Aussichtsfelsen, auf dem eine Bank zum Rasten einlädt. Ein kurzes Stück abwärts, dann beginnt der kurze, steile, steinige Anstieg dem Mossbach entlang zum Hochfall. Eine gewaltige Holzbrücke über den Moosbach ermöglicht einen Blick auf den Hochfall und die in die Tiefe stürzenden Wassermassen. Ein paar Meter zurück, dann der Markierung rot 3 auf dem schmalen Steig aufwärts bis zur Teerstraße. Links der Beschilderung rot 8 entlang der Teerstraße wandern. Nach ca. 800 m links abzweigen Richtung Riedlberg. Der Rückweg auf bequemen Wanderwegen immer der roten 8 folgend bis kurz vor den Ortsteil Mais. Dort links abzweigen und über die Unterlohwies nach Bodenmais zurück wandern. Fazit: leichte Wanderung auf meist schattigen Wegen!

D: ScharebenstraßeMünchen ca. 180 km, A 9 und A 92 Abfahrt Deggendorf Nürnberg - Regensburg A 3 Abfahrt Deggendorf Deggendorf St 2136 nach Bodenmais.Öffentliche VerkehrsmittelAnreise mit der Bahn Bayern weit (Bayernticket)nach Bodenmais stündlich möglich.