Ab53 Naturlehrpfad Rund um Arnbruck (Vierjahreszeiten)

Beschreibung

Am Infopavillon am Gemeindezentrum startet der Naturlehrpfad. Die handliche Infobroschüre dazu ist in der Tourist Information erhältlich. Wir folgen der Markierung Ab 53 bis Lerchenholz. Vorbei an einem alten Hof wandern wir weiter über weitläufige Wiesen bis die Teerstraße erreicht wird. Dieser folgen wir nach links bis Thalersdorf. Durchqueren den Ortsteil und laufen unter der Staatsstraße hindurch weiter nach Baumgarten. Dort eröffnet sich ein herrlicher Blick nach Bad Kötzting und zum Kaitersberg. Auch eine der Rastmöglichkeiten entlang des Pfades findet sich hier kurz vor dem Erreichen des Danzerhofes. Diesen queren wir und gehen weiter nach links der Teerstraße entlang bis zur Ortsmitte von Hötzelsried. Nun halten wir uns erneut links und folgen der Straße. Auf diesem Teilstück zeigt sich ein herrlicher Blick über das Zellertal und den Höhenzug Kaitersberg - Gr. Arber. Die Straße mündet in einen Waldweg, welcher uns weiter Richtung Schedlhof führt. Leicht bergab, am Waldrand unter Schedlhof entlang erreichen wir die Straße nach Röhrlhof. Der Rundweg läuft links weiter an den Wässerwiesen und am Bienenhaus vorbei zurück in den Ort. Die Liebfrauenkapelle mit der Totenbrettergruppe weißt uns den Weg und über den Dorfplatz gelangen wir zum Ausgangspunkt zurück.