Waldkapelle Steinzen

Bayerischer Wald, Deutschland

Karte wird geladen...

Tourdaten:

Länge:4,5 km

Dauer:1:35 Stunden

Niedrigster Punkt: 444 m

Höchster Punkt: 608 m

Aufstieg:175 m

Abstieg:175 m

Empfohlene Monate:
JAN FEB MRZ APR MAI JUN JUL AUG SEP OKT NOV DEZ
Downloads und Medien:
Schwierigkeit:
Landschaft:

Beschreibung

Beginnend von der Übersichtstafel am Georg-Wittmann-Platz folgt man dem Wegweiser mit der weißen Zahl 13 auf rotem Untergrund nach links. Der Weg quert gleich zu Beginn eine Ampelkreuzung und führt vorbei an der Bahnhofhaltestelle bis zum Kreisverkehr. Dort quert man die "Regenmühlstraße" und gelangt zum Busbahnhof (orange/rötliches Gebäude). Am Ende des Busbahnhofes weist der Wegweiser auf einen Wanderweg zwischen Bahngleis (linke Seite) und dem Fluss Regen auf der rechten Seite. Noch vor dem Marienthal führt der Weg links über das Gleis, einen Feldweg entlang und über eine kleine Brücke. Nun geht es auf steinigem Weg bergauf zur Pfleidererkanzel. Von hier aus überblickt man das Firmengelände der Teisnacher Papierfabrik. Den Feldweg weiter wandernd erreicht man die Göstlkapelle, welche im Jahr 2003 von der Familie Göstl erbaut wurde. An der Weggabelung folgt man links für ca. 500m der Schotterstraße bis zur Staatsstraße und überquert diese. Nach einem Anstieg kann man auf der linken Seite die Kapelle Steinzen erblicken. - Von Michael Weber und Alois Biller aus der Gemeinde Geiersthal und noch weiteren Wohltätern wurde die Kapelle 1876 auf dem Felsenplateau des bewaldeten Hügels erbaut. Das Kirchlein mit dem spitzen Glockenturm ist der Mutter Gottes geweiht. 2003 und 2016 wurde sie vom Männgergesangsverein Geiersthal saniert. - Der Wanderweg führt vorbei an einem Kreuzweg, dessen einzelne Stationen auf Hinterglasbildern dargestellt sind. Mit Blick auf den Weiler "Fellburg" geht es über den Ort Kammersdorf zurück zum Ausgangsort nach Teisnach.

Anfahrt

Beginn der TourÖffentliche VerkehrsmittelWaldbahnlinie RB 38 Gotteszell – Teisnach – Viechtach Buslinien, abrufbar auf der Internetseite https://www.dbregiobus-bayern.de/regiobusbayern/view/fahrplan/kursbuchtmpl.shtml Linien: 4142, 6195, 7021, 7025 Rufbuslinien: 8202, 8203, 8205, 8207, 8209