Wolfsäulenweg

Fichtelgebirge, Deutschland

Beschreibung

Dieser Weg verläuft vom Bayreuther Haus aus zunächst Richtung Ahornberg. Das Waldhaus lassen wir rechts liegen und folgen dem gut ausgebauten Forstweg.. Nach etwa 900m an der Abzweigung den links verlaufenden Forstweg folgen. Nach weiteren 500 Metern zweigt der Wanderweg nach links vom Forstweg ab. Er steigt leicht an und nach 300 m treffen wir wieder auf einen Forstweg, die Waldhausstraße. Dieser folgen wir nach rechts. Auf den nächsten 900 m bieten sich immer wieder wunderbare Ausblicke ins Flötztal. Am Schustersmarterl halten wir uns zunächst rechts. Der Weg verläuft von nun an auf einem Pfad in Richtung Norden, quert nochmals den Forstweg und führt zur Wolfssäule, welche an den letzten erlegten Wolf im Fichtelgebirge erinnert. Von der Wolfssäule aus führt der Weg bergab und trifft nach ca. 400 m wieder auf einen Forstweg (auf diesem Weg verläuft auch der Südweg). Wir folgen dem Forstweg nach links, weiterhin bergab. Nach einer Spitzkehre steigt der Weg wieder an und trifft nach etwa 500 m wieder auf die Waldhausstraße. Dort biegen wir nach rechts ab, folgen stets der ganz leicht ansteigenden Forststraße und erreichen nach etwa 1,5 km den Busparkplatz.