Themenweg „Biene und Wald“ am Grünstein

Fichtelgebirge, Deutschland

Beschreibung

Auf einer Länge von 2,8 km werden auf 14 großflächigen Tafeln sowohl die PHÄNOLOGISCHEN JAHRESZEITEN mit ihren jeweiligen Blühpflanzen, den Vorgängen innerhalb eines Bienenvolkes und der Tätigkeiten des Imkers gezeigt, ebenso wie mehrere Themen der Imkerei. Zwei Tafeln beschäftigen sich mit dem Thema WILDBIENEN.Wegbeschreibung:Vom Grünstein Wanderparkplatz gehen Sie zunächst in südlicher Richtung. Nach rund 600 m geht es leicht ansteigend weiter geradeaus. Nach 700 m biegen Sie an der Sitzgruppe nach rechts ab und laufen in Richtung Norden auf weicheren Untergrund ca. 450 m zunächst durch einen Fichtenwald bis Sie ein ein Buchenwäldchen erreichen. Die nächsten 300 m geht es leicht bergab bis zu einem Forstweg, Sie biegen nach rechts ab und erreichen nach gut 200 m wieder den Weg, den Sie bereits kennen und der Sie wieder zum Ausgangspunkt führt.Konzeption:Der Themenweg "Bienen und Wald" ist ausgelegt auf die folgenden Schwerpunkte:Phänologische JahreszeitenBienenweidepflanzen des WaldesWildbienenHonig - Pollen - Wachs - Propolis