Weißenstadt Rundweg 2: Richtung Epprechtstein über den Sandberg

Fichtelgebirge, Deutschland

Beschreibung

Der Weg ist in beide Richtungen begehbar. Die Beschreibung folgt der empfohlenen Laufrichtung im Uhrzeigersinn.Starten Sie vom Parkplatz rechts durch den Campingplatz, danach wandern Sie zunächst auf einem Zuweg bis zum eigentlichen Beginn des Rundwegs. Es geht ein kleines Stück am See entlang, stadtauswärts durch eine ruhige Wohngegend. Über einen geschotterten Feldweg passieren Sie den Bikepark und überqueren die Sparnecker Straße, wo sich kurz darauf der Weg gabelt und der eigentliche Rundweg startet. Gemütlich geht es auf dem breiten, auch als Fahrradweg genutztem Wanderweg entlang Richtung Epprechtstein/Kirchenlamitz. Kurz nach dem Ortsteil Frohnlohe biegen Sie rechts ab durch ein Wäldchen und gelangen über die Straße, vorbei am kleinen Ort Ziegelhütte bei Lehsten, über Wiesenwege hinein in den Wald. Wieder geht es nun ebenerdig dahin, bis der Pfad in einen breiteren Feldweg mündet, der bald an einem Weiher vorbeiführt und Sie bis zum Ort Fichtenhammer geleitet. Im Sommer kann man sich hier hervorragend bei einem selbst gemachten Eis abkühlen! Von Fichtenhammer führt der Weg zwischen Feldern, Wiesen und kleinen Weihern zurück Richtung Weißenstadt, wo er für das letzte Stück auf den bereits anfangs zurück gelegten Weg stößt.

Beginn der TourDie Anfahrt ist über die Badstraße zum Parkplatz am Campingplatz möglich.