Arberhochstraße / Winter

Bayerischer Wald, Deutschland

Karte wird geladen...

Tourdaten:

Länge:9,3 km

Dauer:3:00 Stunden

Niedrigster Punkt: 680 m

Höchster Punkt: 1089 m

Aufstieg:170 m

Abstieg:473 m

Empfohlene Monate:
JAN FEB MRZ APR MAI JUN JUL AUG SEP OKT NOV DEZ
Downloads und Medien:
Schwierigkeit:
Landschaft:

Beschreibung

Die Markierung 2 Gelb ist auf dieser Strecke wegweisend. Schon nach ca. 150 m laden die beiden Bänke beim „Waidler Kreuz" zum kurzen Verweilen ein. Nach weiteren ca. 600 m aufwärts ist der anstrengendste Teil der Tour bewältigt. Nun führt der Weg meist eben und mit leichten Anstiegen weiter. Von Eiszapfen verzierte Felsen säumen den Weg. Die Bäche Wildauer-, Arber- oder Schwellbach können teilweise von einer Eisschicht bedeckt sein und die im Bachbett liegenden Steine zieren lustig anmutende "Schneehauben". Im Frühjahr können diese kleinen Bäche bei der beginnenden Schneeschmelze zu rauschenden Fluten werden. Am Arberbrunnen, der nach der Hälfte der Strecke erreicht wird, lädt bei geringer Schneelage eine Bank zur Rast ein. Kurz nach dem Arberbrunnen verläuft die Strecke nur noch talwärts und wird auch von Rodlern und Skifahrer benutzt. Gegenseitige Rücksichtnahme verdirbt niemandem den Spaß im Winterwunderland. Fazit: Die ideale Wanderung für ruhesuchende Naturliebhaber.

Anfahrt

Wanderparkplatz Arberhochstraße3 km von Bodenmais entfernt an der St 2136 zwischen Bodenmais und Gr. Arber liegt der Wanderparkplatz Arberhochstraße. München ca. 180 km, A 9 und A 92 Abfahrt Deggendorf Nürnberg - Regensburg A 3 Abfahrt Deggendorf Deggendorf St 2136 nach Bodenmais.Öffentliche VerkehrsmittelSkibusverkehr von Bodenmais zum Wanderparkplatz Arberhochstraße ab 23.12.2016 täglich von 09:00 - 16:00 Uhr, halbstündlich, 7 Skibushaltestellen sind im Ort verteilt. Für Urlaubsgäste mit der Guti-Gästekarte ist der Skibustransfer kostenlos. Anreise mit der Bahn Bayern weit (Bayernticket)nach Bodenmais stündlich möglich.