Rundweg über Schöneben - Riederin

Beschreibung

Ob Ausgangspunkt: B Rechenstraße oder C Rißlochweg diese Tour fängt steil an. Ist jedoch der Ortsteil Scherau erreicht führt der Weg im gemäßigten Anstieg durch einen romantischen verschneiten Winterwald zur Schönebene. Bevor diese erreicht ist wird die Staatstraße 2136 überquert und der Parkplatz durchquert. Um dann die sogenannte "Sachsenhäng" abwärts zu wandern. Bei der Einmündung der Sachsenhäng in die Walzenstraße wird wird das Gefälle sanfter bis ganz eben. Vorbei am Alten Forsthaus führt der Weg zum Böhmhof. Links die Bahnlinie kreuzen die Staatstraße 2136 überqueren und durch die Fußgängerunterführung. Danach links am Waldrand entlang, bis der Weg rechts etwas steiler aufwärts weiter verläuft. Im steten Auf und Ab führt die Wanderung weiter, vorbei an der Abzweigung zur Kuhalm (einem kurzer Abstecher aufwärts zu dieser urigen Einkehr lohnt bestimmt) bis zur Fahrstraße. An dieser rechts abwärts zum Ortsteil Riederin. Durch eine Fußgängerunterführung zum Kronbergweg. Jahnstraße, Dreifaltigkeitsplatz und Bahnhofstraße sind  weitere Stationen die wieder zum Ausgangspunkt zurück führen. Fazit: Bei idealem Winterwetter eine Traumtour durch einen tiefverschneiten Winterwald.

B: Rechenstr. oder C: RißlochwegMünchen ca. 180 km, A 9 und A 92 Abfahrt Deggendorf Nürnberg - Regensburg A 3 Abfahrt Deggendorf Deggendorf St 2136 nach Bodenmais.Öffentliche VerkehrsmittelAnreise mit der Bahn Bayern weit (Bayernticket)nach Bodenmais stündlich möglich.