Navigation überspringen (direkt zum Inhalt)
Blühende Bergwiese

Rottach-Egern, Deutschland

liegt auf 736 m

Wettervorhersage für Rottach-Egern in / Bayern
Samstag, den 03.12.2016FrühMittagAbend

Prognose:
Es wird ein zumindest zeitweise sonniger und meist trockener Tag.

Wetter:
Temperatur:-2°C1°C-2°C
Niederschlags-
wahrscheinlichkeit:
Nieder-
schlag?
50%30%10%

Quelle: ZAMG

Rottach-Egern am Tegernsee

Im Tegernsee Tal liegt am Südufer des Sees der Ort Rottach-Egern. Er gehört zum oberbayerischen Landkreis Miesbach. Erstmals erwähnt wurde das damalige Fischer- und Bauerndorf um 748. Seit 1951 führt es aber erst den heutigen Doppelnamen.

Rottach-Egern ist heute ein bedeutendes Fremdenverkehrszentrum in der Gegend. Für den Wintersport ist der Ort ebenfalls ein Begriff, doch auch im Sommer sind Stadt und Umgebung ein beliebtes Reiseziel.

Kultur und Feiern

Zu besichtigen gibt es einiges. Die spätgotische St. Laurentius-Kirche zum Beispiel, die mit ihrem spitzen Glockenturm eine markante Landmarke darstellt.

Nicht verpassen sollte man auch einen Besuch im Kutschenmuseum, das auf einer Fläche von 700m² jahrhundertealte Kutschen und Schlittenpräsentiert präsentiert.

Aber auch Feste und Veranstaltungen gibt es vor Ort und in der Umgebung jede Menge. Ob Konzerte, Schachturniere oder anspruchvolles Kabarett, hier finden Sie auf jeden Fall interessante Möglichkeiten, den Urlaub zu verbringen.

Radeln, Rennen...

Jedes Jahr gibt es im Tegernsee Tal ein großes Mountainbike-Festival, das seine Anfänge mitten in Rottach-Egern nahm. Heute nimmt die Veranstaltung ein 10.000m² großes Areal ein und bietet spannende Darbietungen.

Ebenfalls alljährlich ruft der Tegernseelauf. Es geht dabei hauptsächlich um's Mitmachen. Ob man die Herausforderung der Halbmarathonstrecke annimmt, oder mit einer Einstiegsstrecke beginnt oder sogar einen Firmenlauf mit den Kollegen organisieren will, für jeden Läufertyp ist etwas dabei.

Wasserspaß

Im Sommer lockt das See- und Warmbad in Rottach-Egern zahlreiche Sonnenhungrige und Wasserratten an. Ob man sich nun in den Schwimmbecken des Bades abkühlt oder gleich über den direkten Zugang vom Bad in den Tegernsee springt - hier ist für jeden das Richtige dabei.



Schönwetter-Tipps für Rottach-Egern
Tegernsee
Gewässer
Tegernsee
Rund 50 km südlich von München liegt der etwa 6 km ...
See- und Warmbad Rottach-Egern
Wassersport
See- und Warmbad Rottach-Egern
An heißen Sommertagen bietet das See- und Warmbad ...
Schlechtwetter-Tipps für Rottach-Egern
Bauernhof- und Wintersportmuseum Schliersee
Museen
Bauernhof- und Wintersportmuseum Schliersee
Das Markus Wasmeier Bauernhof- und Wintersportmuseum ...
Kloster Reutberg
Religiöse Stätten
Kloster Reutberg
Das etwas außerhalb von Sachsenkam auf einem Hügel ...
Erlebnisbad Isarwelle
Bäder & Gesundheit
Erlebnisbad Isarwelle
Das Erlebnisbad Isarwelle in Lenggries bietet Badespaß ...