Herbstlandschaft in Brixental
Herbstlandschaft in Brixental © Mathäus Gartner

Goldene Herbstmomente in der Region Hohe Salve

31.07.2023

Während der "Kitzbüheler Alpen Herbstmomente" finden in der Region Hohe Salve erstklassige Veranstaltungen und geführte Touren statt.


Beim Familientag auf der Hohen und Kleinen Salve lockt wieder ein buntes Programm für Groß und Klein. Als Krönung tritt die Eiskönigin „Elsa“ aus dem Disneyfilm „Frozen“ auf und im Anschluss daran kann sich beim Meet and Greet eine Autogrammkarte abgeholt werden.

Spiel & Spaß beim Familientag auf der Hohen Salve

Am Sonntag, den 15. Oktober 2023, verwandelt sich der Tiroler Aussichtsberg Hohe Salve und die kleinere Schwester, die Kleine Salve, in ein wahres Kinderparadies.


Um 10:30 Uhr eröffnet Sängerin LUMINYA als Eiskönigin Elsa mit einem erstklassigen Konzert - dem Highlight des Tages - den kunterbunten Familientag auf der Hohen Salve. Anschließend kann man Elsa und Olaf bei einem Meet & Greet treffen und unvergessliche Erinnerungsfotos machen, bevor es um 14 Uhr ein zweites Gesangskonzert geben wird.


Zusätzlich wartet wieder ein buntes Spieleprogramm mit Bastel- und Schminkstationen, kulinarische Highlights und spannenden Attraktionen, wie das „HoLaRo“ Kasperltheater bei der KRAFTalm und Zauberer „Markus Gimpel“ beim Berggasthof Tenn auf kleine und große Gipfelstürmer. Auf der Kleinen Salve gibt es ebenfalls einiges zu entdecken: Für die Kinder stehen eine Hüpfburg, eine Gaudi - Parcour und ein Süßigkeitenstand bereit! Auch eine Alpaka-Wanderung mit dem "Hinterheacha Bauern" aus Angerberg wird am Familientag angeboten.

Familientag auf der Hohen Salve
Familientag auf der Hohen Salve © Magdalena Laiminger
Die Eiskönigin kommt zu Besuch beim Familientag
Die Eiskönigin kommt zu Besuch beim Familientag © Hohe Salve

Die Bergbahn Hohe Salve in Hopfgarten und die Salvistabahn in Itter bringen die Gäste am Familientag ganz bequem dem Himmel ein Stück näher. Und das zu unschlagbaren Preisen! Denn beim Familientag erhalten alle ihr Tagesticket in Hopfgarten und Itter zum halben Preis!


Hier gibt's mehr Informationen zum Familientag!

Almabtriebe in der Region Hohe Salve

Eine Woche voller Tiroler Tradition und Brauchtum

Der Almabtrieb, Heimmarsch der Sennerinnen und Senner mit ihren Kühen, ist in der Region Hohe Salve seit Jahrzehnten ein wunderschönes Traditionsfest und Ausdruck dafür, dass der Almsommer ohne Unglück verlaufen ist. Heuer gibt es rund um den Almabtrieb ein traditionelles Rahmenprogramm.


Mehr zu den Almabtrieben in der Region Hohe Salve

Almabtrieb in Kelchsau
Almabtrieb in Kelchsau © Dabernig

Samstag, 16.09.2023 | Almabtrieb Angerberg

Beim „Hoamfohrafestl“ in Angerberg werdet ihr ab 11:00 Uhr beim Buchacker Parkplatz mit selbstgemachten Zillertaler Krapfen der Angerberger Bäuerinnen verwöhnt, während die „Kofler Buam“ für ausgelassene Stimmung sorgen. Der Eintritt ist frei und das Fest findet bei jeder Witterung statt.

25.09. bis 30.09.2023 | Rahmenprogramm angelehnt an den Almabtrieb

Brot backen, Besuch einer Trachtenmanufaktur, Genusswanderung zu einem beeindruckenden Biohof, Führung einer Almkäserei oder Boschen binden - erlebt die Tiroler Tradition hautnah mit! Dieses Jahr werden rund um die Almabtriebsfeste abwechslungsreiche Programmpunkte für Gäste sowie Einheimische stattfinden, bei denen spannende Blicke hinter die Kulissen gewährt werden.

Samstag, 30.09.2023 | Almabtriebe in der Kelchsau, in Hopfgarten und Itter

Am letzten Samstag im September finden in der Kelchsau, in Hopfgarten und in Itter gleich drei Almabtriebe statt. Ab 10:00 Uhr spielt die Musik auf, es werden die ersten Gaumenfreuden des Tages - von typischen, traditionellen Tiroler Schmankerln bis hin zu Edel-Schnäpsen, angeboten. Beim Bauernmarkt in Kelchsau kann man sich ab 9:00 Uhr in der Früh mit naturbelassenen Produkten aus der Region eindecken. Der Eintritt ist natürlich wieder frei. Die Almbauern von Itter werden gegen Mittag mit ihrem geschmückten Vieh im Dorfzentrum erwartet.

Almabtrieb in Hopfgarten
Almabtrieb in Hopfgarten © Christina Ehammer

Die FamilienHerbstWochen in der SkiWelt Wilder Kaiser – Brixental

Der Sommer in den Kitzbüheler Alpen dauert deutlich länger. Bei den FamilienHerbstWochen vom 23. September - 05. November 2023 erhalten alle Kinder unter 15 Jahren in Begleitung eines zahlenden Erwachsenen die Bergbahn Erlebnis-Card kostenlos. Mit diesem Bergbahn-Kombi-Ticket kann man nicht nur 15 Sommerbahnen nutzen, ihr erhaltet auch kostenlosen Zutritt zu allen Bergerlebniswelten der SkiWelt Wilder Kaiser – Brixental. Vom kaiserlichen Spielplatz über den verzauberten Wald bis hin zum Wasser der Hexen - hier können Familien jede Menge erleben und entdecken.


Zu den Familienherbstwochen in der Hohen Salve

Herbsthighlight auf dem KAT-Walk

Der KAT-Walk ist ein wunderschöner und mittelschwerer Weitwanderweg in den Kitzbüheler Alpen, den man in verschiedenen Varianten begehen kann. Im Herbst gibt es ein besonderes Angebot für Genießer: Vom 22.-26. September 2023 können Interessierte eine geführte Wanderung buchen und sich drei Tage von einem Bergwanderführer durch die begeisternde Berglandschaft begleiten lassen. Ein perfektes Angebot für Alleinreisende, die mit Gleichgesinnten die Region entdecken und sich von einem Experten mit vielen Hintergrundinformationen versorgen lassen wollen. Auch als Einstieg in das Thema Weitwandern eignet sich diese geführte Tour sehr gut!


Bei der Buchung eines regulären Package-Preis inklusive Übernachtung ist die Wanderung mit dem Guide ohne Aufpreis möglich. Anmeldeschluss für die geführte Tour ist am 8. September 2023.


Alle Informationen und Anmeldung für die KAT-Walk-Tour gibt es hier!

KAT Walk Weitwandern in den Kitzbüheler Alpen
KAT Walk Weitwandern in den Kitzbüheler Alpen © Erwin Haiden

Der "KAT Walk Genießer" ist eine Dreitagestour von Aschau bis St. Ulrich am Pillersee. Gegangen werden die letzten drei Etappen vom KAT Walk Alpin, auf den Etappen 2 & 3 gibt es bei Bedarf auch Bergbahnabkürzungsmöglichkeit. Die beeindruckende Wanderung führt euch an mehreren Bergseen vorbei, ihr wandert entlang der berühmten Streif und macht einen Abstecher zum markanten Gipfel des Kitzbüheler Horns. Auf allen Etappen gibt es Einkehrmöglichkeiten und die Tour bietet eine tolle Kombination aus Bergen und Stadt.

Ausblick in den Kitzbüheler Alpen
Ausblick in den Kitzbüheler Alpen © Norbert Eisele-Hein

Zum KAT Walk:

Der KAT Walk wurde 2014 in der Alpin-Variante mit sechs Wandertagen (106 Kilometer, 6.350 Höhenmeter) eröffnet und kostet mit sieben Übernachtungen, Halbpension, Gepäcktransport und Kartenmaterial ab 905 Euro pro Person im Doppelzimmer. Aufgrund der vorbildlichen Beschilderung findet er sich auch ohne Guide wie von selbst. Die Angebote wurden kontinuierlich weiterentwickelt, um unterschiedliche Bedürfnisse noch besser zu bedienen. Seit 2015 gibt es die Kompakt-Variante mit fünf Wandertagen und sechs Übernachtungen für 835 Euro. Wer die Auszeit-Tour (die ersten drei Etappen der Alpin-Variante) bucht, zahlt 525 Euro. Die Genießer-Tour (die letzten drei Etappen der Alpin-Variante) kann ebenfalls ab 525 Euro gebucht werden.


Hier gibt es mehr Infos zum KAT Walk

Gästekarte gilt als Zug- und S-Bahnticket:

Alle Urlauber der vier Kitzbüheler Alpen-Regionen können mit gültiger Gästekarte den Nahverkehr nutzen. Sie gilt für Züge (REX) und S-Bahnen auf der Strecke von Wörgl bis Hochfilzen.


Mehr über die Gästekarte erfahren!