Faszination für die ganze Familie im Zoo Leipzig
Faszination für die ganze Familie im Zoo Leipzig © TMGS Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen

Sachsen mit Kindern entdecken

20.03.2023
|

Unsere Tipps für euren Familienurlaub

Das Bundesland Sachsen ist so vielfältig, da kommt auch bei den Kleinsten garantiert keine Langeweile auf! Viele Ausflugsmöglichkeiten bieten spannende Entdeckungen - ob in der einzigartigen Tierwelt des Leipziger Zoos, eine Reise in die Vergangenheit auf den Burgen und Schlössern der Regionen oder noch weiter bis zu den Dinosauriern: Wir geben Tipps, was ihr nicht verpassen solltet!

Für Tierfans: Der Zoo in Leipzig

Der Leipziger Zoo bietet auf 27 Hektar sechs verschiedene Erlebniswelten. Dazu zählen das Gondwanaland - hier herrschen das ganze Jahr über 26°C und es leben 200 exotische Tier- und 500 Pflanzenarten aus den Tropen im Gondwanaland. Damit ist es Deutschlands größter tropischer Regenwald. Im Pongoland gibt es eine weltweit einzigartige Menschenaffenanlage, hier leben unter anderem Schimpansen, Gorillas und Orang-Utans. Auf Safari geht man in der Kiwara-Savanne und entdeckt die Tierwelt Afrikas; Schneeleoparden, Roter Panda und Gänsegeier sieht man im Himalaya-Gebirge des Zoos und im Südamerika-Teil kann man beispielsweise Mähnenwölfe und Ameisenbären bewundern.


Toll für Kinder sind außerdem der Streichelzoo “El Ranchito”, der Safari-Train, mehrere Spielplätze mit tollen Attraktionen und mehr als 120 Lernstationen zum Entdecken. Zu Recht wurde der Leipziger Zoo daher schon mehrfach ausgezeichnet und zählt den schönsten Zoos Deutschlands - überzeugt euch selbst!

Bootstour im Gondwanaland Leipzig
Bootstour im Gondwanaland Leipzig © RFB ReadyForBoarding.pl
Eine Familie läuft durch das Burgportal Scharfenstein
Eine Familie läuft durch das Burgportal Scharfenstein © Sachsen Tourismus/Carsten Beier

Eine Burg für die ganze Familie!

Die Burg Scharfenstein liegt im Erzgebirge nicht weit entfernt von der Kulturhauptstadt 2025 Chemnitz und stammt bereits aus dem Jahr 1250. Hier könnt ihr das Weihnachts- und Spielzeugmuseum besuchen, in dem ihr eine einmalige Sammlung regionaler Volkskunst mit Nussknackern, Räuchermännchen und Weihnachtspyramiden bestaunen könnt. Außerdem gibt es auf der Burg Mitmachausstellungen für Kinder, ein Burgmuseum und ein Mittelalter-Dorf zum Anfassen. Erlebt hautnah, wie sich das Leben damals auf der Burg angefühlt hat. Wollt ihr tiefere Einblicke in die Geschichte der Burg erfahren, dann empfehlen wir euch eine Burgführung.

Für Mittelalter-Fans: Die Festung Königstein

Mitten im Nationalpark Sächsische Schweiz thront die Festung Königstein 247 m über der Elbe. Von hier hat man nicht nur eine fantastische Aussicht, sondern man kann auch über 400 Jahre alte Baukunst bewundern. Auf der Fläche von 13 Fußballfeldern stehen über 50 Bauwerke wie die älteste erhaltene Kaserne Deutschlands, die erste Garnisonskirche Sachsens und der tiefste Brunnen des Bundeslands. Außerdem könnt ihr durch die Grünanlagen der Festung und einen kleinen Wald mit altem Baumbestand spazieren.


Auf der Festung Königstein gibt es neben mehreren Ausstellungen zur Geschichte ein breites Angebot an Führungen, Mitmachaktionen und Erlebnisgastronomie. Dank eines Aufzugs und des Panoramalifts ist die Festung barrierefrei und somit auch mit Kinderwagen erreichbar. Ein besonderes Highlight ist die Festung zur Weihnachtszeit: Dann wird auf dem Gelände ein liebevoll gestalteter Weihnachtsmarkt in besonderer Atmosphäre veranstaltet.

Die Festung Königstein in der Sächsischen Schweiz
Die Festung Königstein in der Sächsischen Schweiz © Sachsen Tourismus/Marcel & Patrick Quietzsch
Mit der Lößnitzgrundbahn unterwegs
Mit der Lößnitzgrundbahn unterwegs © Lars Neumann

Für Zugfans: Eine Fahrt mit der Dampfeisenbahn

So viele Dampfeisenbahnen wie in Sachsen gibt es nirgendwo, deshalb kommen nostalgische Zugfreunde hier voll auf ihre Kosten. Die Dampfbahn-Route zieht sich als Ferienstraße durch Sachsen mit insgesamt 68 Stationen und einem Streckennetz von 750 km. Dazu zählen unter anderem fünf täglich betriebene Schmalspurbahnen, drei Dampf-Museumsbahnen, fünf Parkbahnen und viele Museen, Denkmäler und andere Überbleibsel aus der fast 200-jährigen Eisenbahngeschichte. Außerdem gibt es in Sachsen die älteste und größte noch im Einsatz befindliche Schaufelrad-Dampferflotte der Welt. Zwischen der Stadtschönheit Meißen und der Sächsischen Schweiz verkehren verschiedene Fahrten. Genießt Sachsen vom Wasser aus und werft einen genussreichen Blick auf die Altstadt-Silhouette von Dresden.


Unser Tipp: Eine Fahrt mit einer Dampfeisenbahn kann man perfekt mit einer Radtour oder Wanderung in der Region verbinden.

Für Dino-Fans: Der Saurierpark

Der Saurierpark bei Bautzen ist der größte seiner Art in Deutschland. Hier trefft ihr auf mehr als 200 der beeindruckenden Urzeitechsen. Dank der urwaldartigen Pflanzenwelt und des Erlebnisareals “Lavaris” erhält man außerdem einen guten Einblick, wie das Leben auf der Erde früher ausgesehen hat. Im “Lavaris” ist die Uratmosphäre nachgestellt, in der der Planet dampfte und brodelte und von Vulkanausbrücken und Meteoriteneinschlägen erschüttert wurde. Beeindruckend ist auch das Eingangsportal Mitoseum, das der Zellteilung nachempfunden wurde. Außerdem gibt es mehrere Spielwelten und einen Kletterwald.


Mehr Tipps für euren Entdecker-Familienurlaub in Sachsen gefällig? Dann hier entlang!

Saurierpark in der Nähe von Bautzen
Saurierpark in der Nähe von Bautzen © Tobias Ritz