Mountainbiker auf dem beliebten Stoneman Miriquidi
Mountainbiker auf dem beliebten Stoneman Miriquidi © TMGS Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen / Dennis Stratmann

Abenteuer gesucht? In Sachsen gefunden!

20.03.2023
|

Draußen ist mehr drin.

Sachsens Natur lädt zum Entdecken ein: Von den beeindruckenden Felsen des Elbsandsteingebirges in der Sächsischen Schweiz über die Gewässer des Leipziger Neuseenlandes und Lausitzer Seenlandes bis hin zu den beeindruckenden Berglandschaften des Erzgebirges - hier gibt es jede Menge Abenteuer und Erlebnisse. Egal, ob ihr lieber mit dem Rad, zu Fuß oder mit dem Camper unterwegs seid - wir zeigen euch die Highlights Sachsens!

Wanderlust

Malerweg im Nationalpark Sächsische Schweiz
Malerweg im Nationalpark Sächsische Schweiz © TMGS Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH

Der Malerweg

Der 116 km lange Malerweg verläuft einmal quer durch das Elbsandsteingebirge und zählt zu den beliebtesten Wanderrouten in Deutschland. Die Strecke führt entlang historischer Wege, hier und da erspäht ihr die Elbe und kommt an spektakulären Sandsteinformationen wie idyllischen Dörfern vorbei. Aufgeteilt ist der Malerweg in acht Etappen. Der Einstieg ist dank der guten Verkehrsanbindung überall möglich. Übrigens: Seinen Namen hat der Malerweg vom berühmten Maler Caspar David Friedrich, der auf seinen Wanderungen in der Region zu vielen seiner Meisterwerke inspiriert wurde.


Übrigens: 2024 wird der 250. Geburtstag des Malers mit vielen tollen Highlights und Veranstaltungen gefeiert - seid gespannt!

Mutter und Kind schauen während des Wanderns in eine Lichtung mit Bach auf dem Kammweg Erzgebirge-Vo
Mutter und Kind schauen während des Wanderns in eine Lichtung mit Bach auf dem Kammweg Erzgebirge-Vo © TMGS Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH

Der Kammweg Erzgebirge-Vogtland

Über 17 Etappen und 285 km führt der Qualitätswanderweg durch den Naturpark Erzgebirge-Vogtland, das Osterzgebirge und das UNESCO Welterbe Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří. Unterwegs warten Highlights wie das Spielzeugdorf Seiffen, der 1.215 m hohe Fichtelberg, das Zentrum des Musikinstrumentenbaus in Markneukirchen im Vogtland und mit Morgenröthe-Rautenkranz, dem Geburtsort des ersten Deutschen im All Sigmund Jähn ein wichtiges Stück Raumfahrtgeschichte auf euch - für alle Interessen ist in dieser abwechslungsreichen Region etwas dabei!

Auf zwei Rädern unterwegs

Stoneman Miriquidi im Erzgebirge
Stoneman Miriquidi im Erzgebirge © TMGS Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH

Der Stoneman Miriquidi

Zwei Länder, neun Gipfel und 4.400 Höhenmeter: Das vereint das Mountainbike-Erlebnis Stoneman Miriquidi auf 162 km Länge! Die Strecke verbindet die neun höchsten Punkte des Erzgebirges, darunter der 1.215 m hohe Fichtelberg in Sachsen und den 1.244 m hohen Keilberg (Klinovec) im benachbarten Tschechien. Die Route ist für alle Könnerstufen geeignet, je nach Fitnesslevel und Laune kann man den Stoneman an einem Tag fahren (Gold-Level) oder auf bis zu sechs Tage aufteilen.

BLOCKLINE: Abenteuer-Mountainbike-Strecke im Erzgebirge
BLOCKLINE: Abenteuer-Mountainbike-Strecke im Erzgebirge © TMGS Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH

Die BLOCKLINE

Die BLOCKLINE ist eine Abenteuer-Mountainbike-Strecke für Familien mit Kindern ab acht Jahren. Drei Runden im Osten des Erzgebirges mit insgesamt 140 km Länge (Altenberg-Hermsdorf, Frauenstein-Blockhausen und Sayda-Seiffen) locken mit tollen Panorama-Ausblicken und vielen Highlights der Region. Dabei wird die Tradition der Holzkunst und Holzverarbeitung, die vor Ort auch für die Menschen eine wichtige Rolle spielt, aufgegriffen, unter anderem weisen unterwegs große Holzportale den Weg.

Bikewelt Schöneck im Vogtland
Bikewelt Schöneck im Vogtland © TMGS Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH

Die Bikewelt Schöneck

Im Vogtland liegt die Bikewelt Schöneck und bietet fünf Strecken: für Könner und Anfänger, vom Flowtrail bis zur Jumpline. Dazu kommen 265 km Mountainbike-Strecken durch die umliegende Natur, ein 14.000 qm großer Übungsparcours mit Dirtline, Slopestyleline, Kidsline und Pumptrack. Übrigens: Bergauf geht es bequem mit dem 4er-Sessellift und wer noch etwas Übung braucht - Nachhilfe gibt’s bei der Gravity Bikeschule.

Trailcenter Rabenberg im Erzgebirge
Trailcenter Rabenberg im Erzgebirge © TMGS Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH

Das Trailcenter Rabenberg

Auf dem Rabenberg findet ihr mit dem Trailcenter Deutschlands ersten Singletrail Park. Auf rund 50 km Länge verteilen sich mehrere Runden: Taster Loop, Peak Orbiter, Border Trail, Black Raven und Two Mountains Loop. Die Runden sind zwischen sechs und 26 Kilometer lang und haben zwischen 125 und 880 Höhenmeter. Jährlich finden hier auch Testivals statt, wo ihr neues Bikematerial testen könnt. Das Trailcenter lockt mit tollen Übernachtungspaketen und eigener Bikeschule. Schaut gern mal vorbei!

Abenteuer in der Natur: Campen und außergewöhnliche Übernachtungsmöglichkeiten

Die Freiheit mit dem Wohnmobil, dem Wohnwagen oder dem Zelt erleben, der Natur auch beim Übernachten ganz nahe sein: Das ist Camping! In Sachsen gibt es zahlreiche Campingplätze für alle Vorlieben, egal ob romantisch am Seeufer oder mitten in der Natur, egal ob ursprünglich und einfach oder Luxus-Campingplatz mit Schwimmbad und Restaurant.


Sachsen bietet aber auch über Camping hinaus besondere Möglichkeiten zum Übernachten: Wollt ihr zum Beispiel mal in einem Baumhaus schlafen? Oder in einem Seecontainer? Oder wie wäre es mit einer Nacht in einem amerikanischen Wasserturm? All das ist möglich!

Unser Tipp: Abenteuerliche Übernachtung im Zughotel

In Wolkenstein steht das einzige Zughotel in Deutschland - perfekt für Zugliebhaber und alle, die gerne einmal an außergewöhnlichen Orten übernachten. Hier schläft man in alten Zugwaggons im Original-Schlafwagen der 1. oder 2. Klasse. Wer möchte, kann auch das Regierungsabteil oder in einer der beiden Suiten übernachten. Auch Ferienwohnungen im Zug sind buchbar: Die sogenannten “Ferienzüge” haben neben Schlafzimmern auch ein Wohnzimmer, eine Küchenzeile und Dusche/WC.