Navigation überspringen (direkt zum Inhalt)

Eschert, Schweiz

liegt auf 596 m

Wettervorhersage für Eschert in / Jura & Drei-Seen-Land
Mittwoch, den 18.07.2018FrühMittagAbend

Prognose:
Überwiegend sonnig, später nur ein paar harmlose Wolken.

Wetter:
Temperatur:20°C26°C25°C
Niederschlags-
wahrscheinlichkeit:
Nieder-
schlag?
15%20%15%

Quelle: ZAMG

Ruhiger Ferienort

Die kleine Gemeinde Eschert liegt im Kanton Bern und gehört zum Verwaltungskreis Berner Jura. Die nur knapp 400 Einwohner große Gemeine wurde früher auch als Escherz bezeichnet, was heute allerdings nicht mehr gebräuchlich ist. Erwähnt wurde der kleine Ort bereits im Mittelalter, im 18. Jahrhundert wurde er durch einen Brand fast völlig ausgelöscht. Der Ort kann auf eine sehr bewegte Geschichte zurück blicken und gehörte für einige Jahrzehnte sogar zu Frankreich.

Gemeindehaus von Eschert im Berner Jura
Gemeindehaus von Eschert im Berner Jura © Dietrich Michael Weidmann (CC BY-SA 3.0) via Wikimedia Commons

Malerischer historischer Ortskern

Eschert ist ein eher beschaulicher Ort, der primär landwirtschaftlich geprägt ist. Das zeigt sich auch an dem historischen Ortskern, der von alten Bauernhäusern dominiert wird. Die Objekte stammen überwiegend aus der Zeit zwischen 17. und 19. Jahrhundert und sind großteils sehr gut erhalten. Eine Kirche sucht man in dem Ort vergeblich, denn es gibt bis auf einzelne Bildstöcke in der Umgebung keine sakralen Bauten.

Natur pur erleben

Die größte Attraktion der Region ist die unberührte Natur. In der Nähe gibt es ein Naturwaldgebiet, das weitgehend vom Eingriff des Menschen verschont bleibt. 50 Jahre lang wird der Wald nicht wirtschaftlich genutzt und bleibt, bis auf kleinere Ausnahmen, sich selbst überlassen. Dadurch kann sich die Natur unberührt entwickeln und das Gebiet ist auch interessant für die Forschung. Wer diesen angehenden Urwald besuchen möchte, der kann dies über mehrere Wanderwege tun, die durch das Gebiet führt. Die Region hat auch abwechslungsreiche Radwege zu bieten. Sowohl Wander- als auch Radwege gibt es in den unterschiedlichsten Schwierigkeitsgraden, wodurch sie sowohl für Familien mit Kindern als auch für Hobbysportler geeignet sind.



Schlechtwetter-Tipps für Eschert
Museen
Kunstmuseum Solothurn
Herausragende Meisterwerke aus ganz Europa sind im ...
Bauwerke
St. Ursen in Solothurn
Die symbolische Zahl 11 bestimmt den ganzen Kirchenbau: ...