Eschert, Schweiz

Liegt auf:596 m

Einwohner:389

Wetter für Eschert, heute (05.12.2022)
Prognose: Nach leichtem Regen kommt die Sonne zeitweise zum Vorschein.
...
Früh - 06:00

2°C85%

...
Mittag - 12:00

3°C25%

...
Abends - 18:00

2°C10%

...
Spät - 24:00

0°C0%

Ruhiger Ferienort

Die kleine Gemeinde Eschert liegt im Kanton Bern und gehört zum Verwaltungskreis Berner Jura. Die nur knapp 400 Einwohner große Gemeine wurde früher auch als Escherz bezeichnet, was heute allerdings nicht mehr gebräuchlich ist. Erwähnt wurde der kleine Ort bereits im Mittelalter, im 18. Jahrhundert wurde er durch einen Brand fast völlig ausgelöscht. Der Ort kann auf eine sehr bewegte Geschichte zurück blicken und gehörte für einige Jahrzehnte sogar zu Frankreich.

Malerischer historischer Ortskern

Eschert ist ein eher beschaulicher Ort, der primär landwirtschaftlich geprägt ist. Das zeigt sich auch an dem historischen Ortskern, der von alten Bauernhäusern dominiert wird. Die Objekte stammen überwiegend aus der Zeit zwischen 17. und 19. Jahrhundert und sind großteils sehr gut erhalten. Eine Kirche sucht man in dem Ort vergeblich, denn es gibt bis auf einzelne Bildstöcke in der Umgebung keine sakralen Bauten.

Natur pur erleben

Die größte Attraktion der Region ist die unberührte Natur. In der Nähe gibt es ein Naturwaldgebiet, das weitgehend vom Eingriff des Menschen verschont bleibt. 50 Jahre lang wird der Wald nicht wirtschaftlich genutzt und bleibt, bis auf kleinere Ausnahmen, sich selbst überlassen. Dadurch kann sich die Natur unberührt entwickeln und das Gebiet ist auch interessant für die Forschung. Wer diesen angehenden Urwald besuchen möchte, der kann dies über mehrere Wanderwege tun, die durch das Gebiet führt. Die Region hat auch abwechslungsreiche Radwege zu bieten. Sowohl Wander- als auch Radwege gibt es in den unterschiedlichsten Schwierigkeitsgraden, wodurch sie sowohl für Familien mit Kindern als auch für Hobbysportler geeignet sind.

Autor & © Schneemenschen GmbH 2022

Weiterlesen

 Anzeige

Schön- & Schlechtwetter-Tipps Eschert

Egal welches Wetter, wir haben die perfekten Ausflüge für den Urlaub!

Ferienregionen zum Ort Eschert

...
Berner Jura

Jura & Drei-Seen-Land, Schweiz

Ausflugsmöglichkeiten:

Eschert im Winter

Angebote Eschert

Karte wird geladen...

Kontakt zur Ferienregion

Jura bernois Tourisme
Avenue de la Gare 9
2740 Moutier
Schweiz
Tel.: +41 32 4945343

Natur

Le Chasseral

St. Imier,

Mit seinen etwa 1.610 m ist er die höchste Erhebung des Berner Jura. Zu Füßen des breiten Rückens des Chasseral, der sich von Biel bis Neuchâtel zieht, liegen der Bielersee, die Täler de St-Imier und de Ruz sowie die Taubenlochschlucht. Ein Aufstieg auf den Bergrücken lohnt sich; die Aussicht reicht über Berner Alpen und Jura bis zum Schwarzwald.

Sport & Freizeit

Piscine communale

Tramelan,

Das weitläufige, baumbestandene Areal lädt ein zum Grillen, Sonnenbaden und natürlich zum Baden im 50-m-Becken.

Natur

Berner Jura

Moutier,

Vom Gipfel des 1.607 m hohen Chasseral bietet sich dem Betrachter ein einzigartiger Rundblick über die Bergwelt des Berner Jura. Am und um den Chasseral wurde der erste Regionalpark der Schweiz gegründet, um die ursprüngliche Natur als Lebensraum für seltene Tier- und Pflanzenarten zu erhalten. Doch auch Technikfans sind im Berner Jura richtig: Das größte Windkraftwerk der Schweiz auf dem Mont-Crosin und eine Solaranlage auf dem Mont-Soleil bieten interessante Einblicke in die Entstehung erneuerbarer Energien.