Navigation überspringen (direkt zum Inhalt)

Füllinsdorf, Schweiz

liegt auf 330 m

Wettervorhersage für Füllinsdorf in / Basel Region
Montag, den 24.09.2018FrühMittagAbend

Prognose:
Es wird zumindest zeitweise sonnig und es bleibt bis zum Abend weitgehend trocken.

Wetter:
Temperatur:8°C14°C12°C
Niederschlags-
wahrscheinlichkeit:
Nieder-
schlag?
55%25%5%

Quelle: ZAMG

Die Gemeinde Füllinsdorf im Kanton Baselland liegt mitten im Grünen. Sie ist eine der vierzehn Gemeinden im Bezirk Liestal. Knapp 4.500 Menschen leben hier. Unterhalb des historischen Dorfkerns, wo früher industrielle Betriebe angesiedelt waren, finden sich nun Geschäfte und Hochhäuser.

Geschichte

Bereits die Römer fühlten sich an diesem Ort wohl. Im 13. Jahrhundert war sein Name "Vilinsdorf". Im späten Mittelalter wurde die Ortschaft der Stadt Basel übertragen und gehörte nun zum Amt Liestal.

Große Waldgebiete

Rund ein Drittel der Ortsfläche besteht aus Wald. Dieser lädt Besucher und Einheimische zum Wandern ein, aber auch zum Entspannen, zum geselligen Grillen und Erleben der Natur.

Von Aussichtspunkten aus kann der Blick auf die umgebenden Landschaften und die Ergolz genossen werden. Dieser 30 Kilometer lange Fluss, der vom Faltenjura in den Rhein führt, konnte als Energiequelle genutzt werden und stärkte so die industrielle Entwicklung von Füllinsdorf.

Sehenswürdigkeiten von Füllinsdorf

Blick auf die Mauern der Burgruine Altenberg in Füllinsdorf
Burg Altenberg / © Wm1bl, Wikimedia Commons (CC BY-SA 3.0)

Die Burg Altenberg ist ein beliebtes Ausflugsziel. Die frühere Adelsburg wurde in den 1980er Jahren ausgegraben. Der Höhenunterschied zwischen der Anlage und dem Ortskern beträgt rund 200 Meter. Wer diesen Weg auf sich nimmt, wird mit einem wunderbaren Ausblick von den mittelalterlichen Mauern auf das Tal belohnt.

Durch Füllinsdorf führte eine 6,5 km lange römische Wasserleitung. Teile davon wurden ausgegraben. Die effektive römische Wasserversorgung konnte so nachvollzogen werden.

Vereinsleben und Veranstaltungen

Füllinsdorf zeichnet sich durch ein lebendiges Vereinsleben aus: So lädt der "Frauenverein Dreikönig Frenkendorf-Füllinsdorf" zu ganztägigen Ausflügen ein. Wer die Region und ihre Geschichte erkunden möchte, kann an der Sommerexkursion des "Seniorenvereins Frenkendorf und Umgebung" teilnehmen.



Schönwetter-Tipps für Füllinsdorf
Rheinfahrt Basel
Gewässer
Rheinfahrt Basel
Hochrhein per Schiff Keine Großstadt der Region ist ...
Schlechtwetter-Tipps für Füllinsdorf
Museen
Kunsthalle Basel
Obwohl das historische Gebäude bereits 1872 eröffnet ...
Bauwerke
Offene Kirche Elisabethen Basel
Der bedeutende neugotische Sakralbau war nach der ...