Gries am Brenner, Österreich

Liegt auf:1165 m

Einwohner:1237

Wetter für Gries am Brenner, heute (19.04.2024)
Prognose: Ein bewölkter Tag mit nur wenig Sonne zwischendurch, später Schneeregen.
...
Früh - 06:00

-2°C5%

...
Mittag - 12:00

5°C10%

...
Abends - 18:00

3°C70%

...
Spät - 24:00

1°C80%

Gries am Brenner

Die Gemeinde Gries am Brenner liegt im österreichischen Bundesland Tirol und wird zum Bezirk Innsbruck hinzugezählt. Auf einer Fläche von fast 56 Quadratkilometern sind etwa 1.280 Einwohner hier beheimatet. Die Ortschaft liegt auf 1.165 Höhenmetern direkt am Brennerpassweg, der bereits zu römischer Zeit ein wichtiger Verbindungsweg war. Die Nordtiroler Gemeinde ist ein Grenzort zum italienischen Südtirol, das sich im Wipptal befindet und dessen Ortsteil Lueg bereits im Mittelalter eine Zollstelle war. Das Gemeindebild wird von weiten Weilern und einzelnen Höfen geprägt.

Ortsgeschichte mit Beginn zur Römerzeit

Auf dem Weg in den Süden war Gries am Brenner schon zur Römerzeit eine wichtige Station vor dem Pass. Bedeutende Persönlichkeiten, wie Karl der Große, Wolfgang Amadeus Mozart und Albrecht Dürer, machten auf ihrem Weg über die Alpen hier Rast. In Gries befand sich auch die Burg Lueg am Brenner, die eine echte Höhlenburg war. Heute führt die Brennerautobahn über den Pass, sodass sich der Transitverkehr vom Dorf wegbewegt hat. Es handelt sich heutzutage um einen ruhigen Ferien- und Erholungsort, der noch über jahrhundertealte Straßengasthöfe verfügt.

Sehenswürdigkeiten und kulturelle Veranstaltungen

In Gries am Brenner befindet sich eine Kapelle, die dem Heiligen Christopherus und dem Heiligen Sigmund geweiht wurde. Sie befindet sich neben dem Zollhaus im Tal und stammt aus dem 15. Jahrhundert. Obwohl die kleine Kirche im gotischen Stil errichtet wurde, erinnert der Baustil eher an die Romantik. Nach einem Umbau im 17. Jahrhundert wurde die Innengestaltung der Kapelle barockisiert.

Sehenswert ist auch der Bergwerksweg in Gries, wo karbonzeitliche Formationen besichtigt werden können. Neben Fossilien wird am Bergwerksweg auch ein Steinkohlewald aus der Urzeit gezeigt. Der Eingang zum Bergwerksweg liegt am Friedrichsstollen am Nösslacher Berg. Der Weg kann in etwa einer Stunde bewandert werden. Bekannt ist die Region auch für ihren Almauf- und Abtrieb. Auch finden in Gries regelmäßig kleinere Konzerte statt.

Freizeit- und Sportaktivitäten in der Region

Die Berge des Brennergebiets eignen sich besonders zum Bergwandern und Mountainbiken, sowie zum Erkunden der alpinen Flora und Fauna. Der Sattelberg, ein Grenzberg von 2.115 Meter Höhe, bietet dazu ausgedehnte Gebiete, wo auch Hütten als Unterkunft geboten werden und ein Urlaub am Bauernhof möglich ist.

Etwa 35 Kilometer nördlich von Gries am Brenner liegt die Tiroler Bundeshauptstadt Innsbruck, die zahlreiche kulturelle Sehenswürdigkeiten bietet, wie das Goldene Dachl oder die Kaiserliche Hofburg. Auch umfangreiche Schwimm- und Angelmöglichkeiten sind in und um Innsbruck verfügbar. Etwa 10 Kilometer südwestlich von Gries am Brenner gelegen befindet sich der wildromantische Obernberger See auf 1.590 Höhenmetern. Hier bietet sich eine einstündige Wanderung rund um den See an, sowie die Besichtigung der Kapelle Maria am See.

Besonderheiten der Gemeinde

Wer Urlaub in der Tiroler Gemeinde plant, sollte unbedingt die regionalen Köstlichkeiten wie die hervorragenden Speckspezialitäten und den feinen Almkäse bei einer Brettljause probieren. Bekannt ist die Gemeinde Gries am Brenner durch den Film- und Theaterschauspieler Tobias Moretti, der hier aufwuchs.

Autor & © Schneemenschen GmbH 2024

Weiterlesen

Anzeige

-
-

-

-

Anzeige

-
-

-

-

Schön- & Schlechtwetter-Tipps Gries am Brenner

Egal welches Wetter, wir haben die perfekten Ausflüge für den Urlaub!

Ferienregionen zum Ort Gries am Brenner

...
Wipptal

Tirol, Österreich

Ausflugsmöglichkeiten:

Gries am Brenner im Winter

Angebote Gries am Brenner

Karte wird geladen...

Kontakt zur Ferienregion

Sehenswürdigkeiten

St. Magdalena

Gschnitz, Wipptal

Ein steiler Wanderweg führt vom Ort 450 m hoch zur Wallfahrtskapelle, die als solche schon 1307 erstmals erwähnt wurde. Über den Ursprung der Wallfahrt gibt es nur Legenden. Jahrhundertelang war der Ort in der Region jedenfalls bei Volk und Adel hochgeschätzt und oft besucht. Der jetzige Bau stammt mit angebauter Einsiedelei aus dem 15. Jh., Teile sind noch vom romanischen Vorgängerbau erhalten. Innen sind Fresken, u.a. mit Rankenbemalung und Darstellungen der Magdalenenlegende aus dem 15./16. Jh. Heute befindet sich in der ehemaligen Einsiedelei eine Jausenstation mit herrlichem Blick ins Tal.

Natur

Habicht

Gschnitz, Wipptal

Der etwa 3.277 m hohe Gipfel ist ein wegen seiner imposanten Aussicht beliebtes Ziel für Bergsteiger. Mitten im Wanderparadies des Wipptales gelegen, ist er der höchste Berg der Gegend und garantiert Weitsicht zu den umliegenden Bergen und Tälern. Von Gschnitz aus ist er über die Innsbrucker Hütte zu erreichen. In der Region galt er lange als höchster Berg Tirols, wozu sicher seine leicht isolierte Lage beigetragen hat. Der Name ist abgeleitet von der Bezeichnung der Einheimischen, die ihnHoager‘ nannten.