Gurtnellen, Schweiz

Liegt auf:928 m

Einwohner:563

Wetter für Gurtnellen, heute (28.03.2024)
Prognose: Bis über Mittag trüb, es regnet und schneit es etwas, dann Wetterbesserung.
...
Früh - 06:00

1°C50%

...
Mittag - 12:00

3°C80%

...
Abends - 18:00

3°C40%

...
Spät - 24:00

1°C10%

Gurtnellen ist eine kleine Gemeinde, die im schweizerischen Kanton Uri liegt. Die Gemeinde liegt 928 Meter über dem Meeresspiegel und umfasst eine Fläche von 83,35 km². Mit knapp 600 Einwohnern ist Gurtnellen ein kleinerer Ort in der Ferienrgion Andermatt.

Ein Großteil der Einwohner spricht Deutsch, bzw. eine hochalemannische Mundart. Eingebettet ist Gurtnellen in das Urner Oberland, es liegt jedoch im oben verorteten Teil, im Urner Reusstal. Naheliegende Ortschaften, bzw. Gemeinden sind Erstfeld, Silenen, Tujetsch und Wassen, beziehungsweise Andermatt und Göschenen.

Geschichtsträchtige Vergangenheit

Durch geschichtliche Zeugnisse wie Urkunden kann davon ausgegangen werden, dass eine Besiedelung der Gegend schon relativ früh stattfand. Vor allem aus dem keltischen und alemannischen Raum weisen Siedlungsnamen bereits darauf hin. Im Mittelalter fiel ein Großteil der Gemeinde in kirchlich-klösterliche Hand, hier ist vor allem die Fraumünsterabtei Zürich zu nennen. Von 1798-1800 stand die Gemeinde Gurtnellen vor allem unter französischer Besatzung. Grund dafür war die Nähe zur Gotthardroute, die im Zuge der Helvetischen Republik genutzt wurde.

Sehenswertes und Ausflugsziele

Wer an historischen Bauten oder Kirchen interessiert ist, der kann sich in Gurtnellen gleich drei Kirchen ansehen: die Kirchen St. Michael, die 1785 erbaut wurde und sich in Gurtnellen-Dorf befindet, die Kirche St. Joseph und die Kapelle St. Anna, die bereits im Jahre 1661 erbaut wurde und sich in Gurtnellen-Wiler befindet.

Da Gurtnellen sehr natürlich gelegen ist, bieten sich zahlreiche Wanderwege an, die in diversen Touren entdeckt werden können. Hinzu kommen zahlreiche Hütten, wie die Sunniggrathütte oberhalb von Arni oder die Leutschachhütte, die unter dem Krönten-Massiv liegt.

Besonders empfehlenswert ist zudem der Arnisee, der sich auf der Arnialp befindet. Der 200 m breite Stausee ist durch verschiedene Seilbahnen erreichbar, zudem kann am See auch übernachtet und gewandert werden.

Autor & © Schneemenschen GmbH 2024

Weiterlesen

Anzeige

-
-

-

-

Anzeige

-
-

-

-

Schön- & Schlechtwetter-Tipps Gurtnellen

Egal welches Wetter, wir haben die perfekten Ausflüge für den Urlaub!

Ferienregionen zum Ort Gurtnellen

...
Ferienregion Andermatt

Luzern - Vierwaldstättersee, Schweiz

Ausflugsmöglichkeiten:

Gurtnellen im Winter

Angebote Gurtnellen

Karte wird geladen...

Kontakt zur Ferienregion

Sehenswürdigkeiten

Suworow-Denkmal

Andermatt,

Gedenkstatue auf dem Gotthard Hospiz zu Ehren von General Suworow; direkt an der Teufelsbrücke.

Sehenswürdigkeiten

St. Peter und Paul Andermatt

Andermatt,

Die Dorfkirche mit ihrem charakteristischen Spitzturm weist eine reiche barocke Stuckornamentik auf.

Sehenswürdigkeiten

Teufelsbrücke

Andermatt,

Tosend bahnt sich die Reuss ihren Weg durch die Schöllenenschlucht. Der Holzbrücke aus dem 13. Jahrhundert folgte 1595 die erste Steinbrücke, die der Legende nach vom Teufel erbaut wurde. Heute sind von ihr nur noch Fragmente zu sehen, denn in einer stürmischen Nacht 1888 riss der Fluss das Bauwerk mit sich. Eine weitere Brücke war 1830 fertig gestellt worden. Da sie jedoch das wachsende Verkehrsaufkommen nicht mehr bewältigen konnte, entstand bis 1956 die heutige, dritte Teufelsbrücke. An der Felswand über ihr prangt ein Teufelsbild des Urner Malers Heinrich Danioth.

Radsport

St. Gotthard Pass

Andermatt,

Zwar war der Pass bereits zur Zeit der Römer bekannt, wurde aber kaum genutzt. Denn auch wenn sich der Berg selbst bezwingen ließ - die Schöllenenschlucht blieb unüberwindbar. Als diese im 13. Jahrhundert mit der ersten Brücke über die Reuss begehbar gemacht wurde, führte das schnell zu einem regen Warenverkehr. Heute ist eine Reise dank des Gotthardtunnels unproblematisch. Trotzdem fahren weiterhin viele Urlauber von über den Pass - denn die Aussicht ist phänomenal.

Radsport

Furkastraße

Hospental,

Der Furkapass liegt zwischen Hospental und Gletsch. Die maximale Steigung der Strecke beträgt 11% bei einer Länge von 28 km. Die Fahrbahn ist in gutem Zustand und weist eine Breite von 5 - 7,5 m auf. In den Wintermonaten ist der Pass gesperrt. Ab der Realalp gewinnt die Straße durch die neun Kehrungen stark an Höhe und bietet dann einen wunderschönen Ausblick auf das Gotthardmassiv und den Oberalppass. Nach einer langen Hangstrecke erreicht man dann die Scheitelhöhe der Furka.

Sport & Freizeit

Golfclub Gotthard Realp

Realp,

Die Anlage liegt fast unsichtbar links und rechts der Straße auf den Furka-Pass. Der Platz ist sehr naturbelassen, da bis auf wenige Eingriffe beim Bau der Abschläge und Grüns keine Erdbewegungen durchgeführt wurden. Besonders im kurzen Spiel ist hier viel Gefühl gefragt. Atemberaubendes Panorama!

Natur

Schöllenen-Schlucht

Andermatt,

Früher stellte dieser Streckenabschnitt des Gotthardpasses ein großes Problem dar. Einst überquerte man das gefährliche Hindernis durch einen in den Fels gehauenen Stufenweg. Von diesen Treppen, auf Lateinscalineae leitet sich der Name der Schlucht ab. Auf eine Holzbrücke aus dem 13. Jahrhundert folgte schließlich ein steinernes Exemplar, die Teufelsbrücke. Sie spannte sich über den reißenden Fluss Reuss. Damals entstand die Legende, der die Brücke ihren Namen verdankt: Man sagte, der Teufel habe sie gebaut.

Natur

Göschenertal

Göschenen,

Mineralienliebhaber fühlen sich wohl wie im Eldorado. Denn im Göschenertal gibt es mehrere Fundorte von Fluorit und Quarz sowie einzelne Fundstellen, an denen Bergkristalle sowie Kalzite und Hämatite entdeckt wurden. Dank seines guten Wegenetzes ist das Tal auch bei Wanderern beliebt. Sie schätzen den schönen Ausblick auf den 3.630 m hohen Dammastock.

Natur

Gotthard Massiv

Andermatt,

Das Gebirgsmassiv der Zentralschweiz wird von vier Pässen - dem Sankt-Gotthard-Pass, dem Lukmanierpass , dem Oberalppass und dem Furkapass durchquert. Seit 1999 wird zusätzlich der Gotthardbasistunnel für den Schienenverkehr durch den Felsen gebaut.

Sehenswürdigkeiten

Talmuseum Ursern

Andermatt,

In einem der schönsten Patrizierhäuser des Urserntals befindet sich das liebevoll eingerichtete Talmuseum Ursern. Die vielseitige Sammlung informiert mit zahlreichen Ausstellungsstücken über die Geschichte, Wohnkultur und dem Brauchtum des Urserntals. Auch der Naturkunde sowie der Verkehrs- und Militärgeschichte der Region wird in diesem Museum viel Platz eingeräumt.