Mühlbachl, Österreich

Liegt auf:995 m

Einwohner:1372

Wetter für Mühlbachl, heute (29.03.2024)
Prognose: Es bleibt meist stark bewölkt und weitgehend trocken, Sonne gibt es nur selten.
...
Früh - 06:00

3°C5%

...
Mittag - 12:00

12°C40%

...
Abends - 18:00

10°C10%

...
Spät - 24:00

9°C10%

Mühlbachl ist ein Ort in Tirol und liegt auf 995 Meter Höhe. Die Gemeinde hat insgesamt acht Ortsteile und ist auf der Westseite des Wipptals gelegen. Almen und Berghütten laden Wanderer ein. Der höchste Gipfel in der Umgebung ist die 2.718 Meter hohe Serles, auch Waldrastspitze genannt.

Kloster in luftigen Höhen und eine Kletterwand

Ein Anziehungspunkt ist auch das bekannte Kloster Maria Waldrast. Das Wallfahrtskloster liegt auf 1.600 Meter Höhe und ist damit eines der höchstgelegenen Klöster in Europa.

Autor & © Schneemenschen GmbH 2024

Weiterlesen

Anzeige

-
-

-

-

Anzeige

-
-

-

-

Schön- & Schlechtwetter-Tipps Mühlbachl

Egal welches Wetter, wir haben die perfekten Ausflüge für den Urlaub!

Ferienregionen zum Ort Mühlbachl

...
Wipptal

Tirol, Österreich

Ausflugsmöglichkeiten:

Mühlbachl im Winter

Angebote Mühlbachl

Karte wird geladen...

Kontakt zur Ferienregion

Sehenswürdigkeiten

St. Magdalena

Gschnitz, Wipptal

Ein steiler Wanderweg führt vom Ort 450 m hoch zur Wallfahrtskapelle, die als solche schon 1307 erstmals erwähnt wurde. Über den Ursprung der Wallfahrt gibt es nur Legenden. Jahrhundertelang war der Ort in der Region jedenfalls bei Volk und Adel hochgeschätzt und oft besucht. Der jetzige Bau stammt mit angebauter Einsiedelei aus dem 15. Jh., Teile sind noch vom romanischen Vorgängerbau erhalten. Innen sind Fresken, u.a. mit Rankenbemalung und Darstellungen der Magdalenenlegende aus dem 15./16. Jh. Heute befindet sich in der ehemaligen Einsiedelei eine Jausenstation mit herrlichem Blick ins Tal.

Natur

Habicht

Gschnitz, Wipptal

Der etwa 3.277 m hohe Gipfel ist ein wegen seiner imposanten Aussicht beliebtes Ziel für Bergsteiger. Mitten im Wanderparadies des Wipptales gelegen, ist er der höchste Berg der Gegend und garantiert Weitsicht zu den umliegenden Bergen und Tälern. Von Gschnitz aus ist er über die Innsbrucker Hütte zu erreichen. In der Region galt er lange als höchster Berg Tirols, wozu sicher seine leicht isolierte Lage beigetragen hat. Der Name ist abgeleitet von der Bezeichnung der Einheimischen, die ihnHoager‘ nannten.