Nottwil, Schweiz

Liegt auf:526 m

Einwohner:3728

Wetter für Nottwil, heute (20.04.2024)
Prognose: Ein sehr wechselhafter Tag mit leichtem Regen und Regenschauern.
...
Früh - 06:00

3°C90%

...
Mittag - 12:00

5°C80%

...
Abends - 18:00

5°C85%

...
Spät - 24:00

3°C85%

Die Gemeinde Nottwil, in der etwa 3.700 Menschen leben, liegt am westlichen Ufern des Sempachersees. Die Siedlung besteht aus einem Ober- und einem Unterdorf und liegt auf einer Höhe zwischen 526 bis 587 Metern.

Ein historischer Rückblick

Die Geschichte von Nottwil begann bereits in der Jungsteinzeit. Davon zeugen heute noch die Überreste der Pfahlbauten im See. Archäologische Funde wie Silber- und Bronzemünzen lassen auf römische Besiedlung schließen.

In einer Urkunde des Klosters Einsiedeln aus dem 13. Jahrhundert taucht schließlich der Name "Notewile" zum ersten Mal auf. Nach wechselnden Herrschaften gehörte Nottwil seit dem Jahre 1386 zur Stadt Luzern. 1801 wurde es schließlich eine eigenständige Gemeinde.

Die Kirche Mariä Himmelfahrt

Im Jahre 1275 verfügte die Ortschaft über eine kleine Kapelle. Diese stand jedoch unter Privatbesitz. Nachdem sie 1322 an den Stift Schönenwerd verschenkt worden war, wollten die Bewohner von Nottwil die Kapelle erwerben. Als dies 1494 schließlich geschah, war die Kapelle so baufällig, dass sie beschlossen, eine neue Kirche zu errichten. Diese wurde 1497 eingeweiht. 1866 brannte das Gotteshaus allerdings vollständig nieder. 1892 wurde schließlich die neue Kirche feierlich eingeweiht.

Schloss Tannenfels

Nordwestlich von Nottwil befindet sich Schloss Tannenfels. Es wurde am nördlichen Hang des Blumenbergs errichtet. Bis 1348 stand es im Familienbesitz der Herren von Tannenberg. In diesem Jahr verkaufte die Witwe von Burkart II. von Tannenfels, Katharina von Wessenberg, das Schloss an einen Deutschen Ritterorden. Es folgten zahlreiche Besitzerwechsel und Zerstörungen.

1688 wurde der Bau grundlegend erneuert. Der nun zweigeschossige Bau wurde auf der Südseite von einem Garten umrahmt. Bei Umbauarbeiten im Jahr 1912 erhielt das Schloss seinen "romantischen" Turm. Im Erdgeschoss desselben befindet sich die Kapelle "Maria zum Schnee". Da sich das Schloss im Privatbesitz befindet, ist es für die Öffentlichkeit nicht zugänglich.

Freizeitspaß in Nottwil

Die direkte Lage am Sempachersee bietet viele Freizeitmöglichkeiten: So wurde ein Fahrradweg rund um den Sempachersee angelegt, auf dem auch Inline-Skater ihre Runden drehen können. Am See gibt es einen Bootsplatz für Segel- und Motorboote. Surfer finden darüber hinaus einen Surfplatz mit einem eigenen Steg.

Von Mai bis September öffnet zudem das Seebad. Es verfügt über einen Sandstrand und einen kleinen Spielplatz für Kinder. Der Badesteg ist mit einem Speziallift für Rollstuhlfahrer ausgestattet. Während der Badesaison hat auch das Restaurant geöffnet. Sollte das Wetter einmal nicht mitspielen, gibt es außerdem ein Hallenbad in Nottwil.

Autor & © Schneemenschen GmbH 2024

Weiterlesen

Anzeige

-
-

-

-

Anzeige

-
-

-

-

Schön- & Schlechtwetter-Tipps Nottwil

Egal welches Wetter, wir haben die perfekten Ausflüge für den Urlaub!

Ferienregionen zum Ort Nottwil

...
Sempachersee

Luzern - Vierwaldstättersee, Schweiz

Ausflugsmöglichkeiten:

Nottwil im Winter

Angebote Nottwil

Karte wird geladen...

Kontakt zur Ferienregion

Sport & Freizeit

Windsurfing Sempachersee

Nottwil, Luzern - Vierwaldstättersee

Bereits Achtjährige dürfen hier Surfen lernen. Der Shop bietet die entsprechende Ausrüstung an.

Sport & Freizeit

Seebad Nottwil

Nottwil, Luzern - Vierwaldstättersee

Am Sempachersee bedeuten die Sommermonate Badespaß für die ganze Familie - Liegewiesen, Spielplatz und Kiosk tun ihr übriges.

Natur

Suhrental

Sursee, Sempachersee

Abseits von Lärm und Hektik erstrecken sich die Wiesen und Mischwälder des früh besiedelten Tals. Die ländliche Dorfkultur lebt von ihren geschichtlichen Bezügen. So geht der sommerliche Ankebock-Bittgang in Knutwil auf ein Pest-Gelübde der Bauern Ende des 17. Jahrhunderts zurück. Seit 1811 hat die Gemeinde Schöftland das Marktrecht inne und bis heute sind die traditionellen Waren- und Viehmärkte in der ganzen Region beliebt.