Orbe, Schweiz

Liegt auf:479 m

Einwohner:6903

Wetter für Orbe, heute (20.04.2024)
Prognose: Nach leichtem Regen verläuft der Tag wechselnd bewölkt und weitgehend trocken.
...
Früh - 06:00

4°C65%

...
Mittag - 12:00

8°C30%

...
Abends - 18:00

7°C25%

...
Spät - 24:00

4°C15%

Mittelalterliches Orbe

Orbe liegt im Kanton Waadt und war früher auch unter dem Namen Orbach bekannt. Die Gemeinde im Distrikt Jura-Nord vaudois hat 6.900 Einwohner. Orbe erstreckt sich auf einer Höhe von 479 Meter etwa zehn Kilometer Luftlinie südwestlich von Yverdon-les-Bains mit dem Neuenburgersee. Der Ort wird von der Orbe umflossen und liegt oberhalb des Flusses. Das Gebiet um Orbe ist bereits seit dem Neolithikum besiedelt. Die Römer gründeten hier an einer wichtigen Heerstraße die Stadt Urbe. Unterhalb des Burghügels wurde der Ort Orbe im Laufe des Mittelalters befestigt. 1554 wurde in Orbe die Reformation eingeführt.

Die Sehenswürdigkeiten in der Altstadt von Orbe

Bis heute besitzt Orbe eine malerische mittelalterliche Altstadt. Sie besteht aus Vieux-Bourg im oberen Bereich und Neuf-Bourg, einem unteren Teil. Dort befindet sich auch die aus dem Jahr 1421 stammende Brücke, die Pont du Moulinet. Von den einst sechs Kirchen stehen heute noch drei in Orbe. Dazu gehört die ortsprägende Kirche Notre-Dame aus der Spätgotik. Der Kirchturm der reformierten Kirche war einst ein Wehrturm innerhalb der Ringmauer. Das Innere ist mit prächtigen Malereien aus dem 15. Jahrhundert, Figuren und einem schönen Sterngewölbe geschmückt.

Das Schloss in Orbe entstand im 13. Jahrhundert, wurde 1475 zerstört und besteht heute noch aus dem Bergfried (13. Jahrhundert) und einem Turm aus der Umfassungsmauer. Vom Schlossplatz bietet sich dem Besucher ein grandioser Ausblick über die Stadt auf den Montblanc.

Das Zentrum der wunderschönen Altstadt bildet der Hauptplatz, die Place du Marché. Dort steht auch das historische Rathaus, das Hôtel de Ville. Es wurde 1540 als zweigeschossiges Gebäude über Arkaden errichtet und im 18. Jahrhundert im französischen Stil umgestaltet. Direkt vor dem Haus steht der hübsche Brunnen mit einer Figur aus dem Jahr 1543. In der Altstadt stehen prächtige Patrizier- und Bürgerhäuser. Sie stammen aus dem 16. bis 19. Jahrhundert. Zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten zählt das Hôtel des Deux Poissons. Die Ursprünge des Barock-Gebäudes gehen auf ein altes Klarissenkloster von 1426 zurück. Ebenfalls sehenswert sind das Haus Grandjean (1781), das Priorat (1756-1760) sowie das Alte Spital (1778).

Für Geschichtsinteressierte ist ein Ausflug nach Boscéaz ein Muss. Dort, ganz in der Nähe von Orbe, wurde ein großer römischer Gutshof entdeckt. Die wunderschönen Mosaiken stammen aus der Zeit 230 nach Christus und zählen zu den schönsten Mosaiken in der Schweiz.

Die Orbe-Schlucht

Zwischen Vallorbe und Orbe befindet sich ein rund 17 Kilometer langer Wanderweg. Er führt durch Wälder und Wiesen am Viadukt von Vallorbe vorbei, am Wasserfall Le Day, an den Staudämmen von Wasserkraftwerken vorbei und dann durch das kleine Dorf Les Clées. Er endet etwa vier Stunden später in Orbe.

Autor & © Schneemenschen GmbH 2024

Weiterlesen

Anzeige

-
-

-

-

Anzeige

-
-

-

-

Schön- & Schlechtwetter-Tipps Orbe

Egal welches Wetter, wir haben die perfekten Ausflüge für den Urlaub!

Ferienregionen zum Ort Orbe

...
Yverdon-les-Bains Region

Jura & Drei-Seen-Land, Schweiz

Ausflugsmöglichkeiten:

Orbe im Winter

Angebote Orbe

Karte wird geladen...

Kontakt zur Ferienregion

Sehenswürdigkeiten

Musée de l‘automobile

Grandson, Yverdon-les-Bains Region

Auf diesem Schloss kann der Besucher Oldtimer prominenter Persönlichkeiten bestaunen, z.B. den berühmten Rolls-Royce Phantom 1 von Greta Garbo oder auch den Austin Cambridge Saloon von Winston Churchill. Das Automobilmuseun befindet sich im Untergeschoss des Schlosses Grandson. Die mittelalterliche Festung gilt als historisches Monument mit nationaler Bedeutung.

Sehenswürdigkeiten

Musée régional du Château de Grandson

Grandson, Yverdon-les-Bains Region

Über den Neuenburgersee thront dies mittelalterliche Schloss. Das gut erhaltene Château de Grandson zählt zu den mächtigsten Festungsanlagen der Schweiz. Ein Gang durch die Räumlichkeiten entführt den Besucher in die Zeiten vergangener Jahrhunderte. Ob der prunkvoller Rittersaal, das Chorgestühl von 1620 oder der Waffensaal - zu entdecken gibt es hier viele spannende Details der Schweizer und der europäischen Geschichte.

Natur

La Grande Cariçaie

Yverdon-les-Bains, Yverdon-les-Bains Region

Das größte Seemoor der Schweiz gehört zu den schönsten Landstrichen des Schweizer Mittellandes.

Sehenswürdigkeiten

Musée du château

Yverdon-les-Bains, Yverdon-les-Bains Region

Das Museum beherbergt die Sammlung zur Geschichte der Region; Pestalozzisäle.

Sehenswürdigkeiten

St. Jean-Baptiste

Grandson, Yverdon-les-Bains Region

Die Kirche St. Jean-Baptiste, errichtet in der zweiten Hälfte des 12. Jhs. und erneuert um 1368, birgt eine große Anzahl kunsthistorisch sehr interessanter romanischer Kapitelle. Sowohl Blatt-, Ornament- als auch Figurenkapitelle sind hier zu bewundern. Die unregelmäßigen Säulenschäfte stammen zum Teil aus römischen Ruinen.

Natur

Vallée de Joux

Le Chenit, Yverdon-les-Bains Region

Als Wiege der Schweizer Uhrenindustrie wird die Region auch gerne "Watch Valley" genannt. Ein Brand zerstörte 1705 den größten Teil der Wälder und damit die bisherige Lebensgrundlage der Bevölkerung. Die Bewohner besannen sich auf ihre handwerklichen Talente. So entstand eine einzigartige Uhrmacherkunst, wie im Museum in Sentier zu erfahren ist. Heute lebt die Gegend größtenteils vom Tourismus und vom Verkauf regionaler kulinarischer Köstlichkeiten, darunter Käse und Absinth.

Sport & Freizeit

Centre Thermal d‘ Yverdon

Yverdon-les-Bains, Yverdon-les-Bains Region

Die Spuren der römischen Thermalbäder zeugen von 15 Jahrhunderten Heilwirkung der Quellen von Yverdon-les-Bains, wo sorgfältige Instandhaltung, Renovierungen und Erweiterungen über Jahre hin zum heutigen Thermal-Komplex führten. Ein fachlich versiertes medizinisches Team läßt Ihnen hier bei allen stationären und ambulanten Behandlungen etwa mit Extensionstherapie, HNO-Dampfbädern und Schwefelinhalationen die individuelle Pflege angedeihen. Sportmassagen, Sauna, Solarium und eine breite Palette an Kosmetikanwendungen tragen des weiteren zum ganzheitlichen Wohlbefinden bei.

Sehenswürdigkeiten

Maison d‘ Ailleurs

Yverdon-les-Bains, Yverdon-les-Bains Region

Zahlreiche Ausstellungsobjekte zum Thema Science-Fiction, (Zeit-)Reise und Utopie regen die Fantasie der Besucher an.

Sehenswürdigkeiten

Château Grandson

Grandson, Yverdon-les-Bains Region

Das Château Grandson wurde im 13. Jh. durch Lambert von Grandson, einen der mächtigsten Barone in Burgund, gegründet. Der längliche Grundriss unterscheidet die Festung von savoyischen Anlagen. Nach dem Tod Grandsons gelangte sein Besitz in die Hände verschiedener Nachfolger, Ende des 15. Jhs. wurde die Burg und die Stadt von den Eidgenossen erobert, die sich hier ein Jahr später erfolgreich gegen die übermächtigen Heere Herzog Karls des Kühnen durchsetzen konnten. Heute befinden sich in der fünftürmigen Anlage ein Oldtimer-Museum (mit einem Rolls-Royce von Greta Garbo) und ein Burgmuseum.