Pruntrut, Schweiz

Liegt auf:443 m

Einwohner:6876

Wetter für Pruntrut, heute (29.03.2024)
Prognose: Anfangs meist trüb und teils regnerisch, im Laufe des Nachmittags lockert es auf.
...
Früh - 06:00

6°C45%

...
Mittag - 12:00

15°C60%

...
Abends - 18:00

15°C25%

...
Spät - 24:00

7°C5%

Altstadt mit verschiedenen Baustilen

Pruntrut heißt im französischen Porrentruy und ist eine Gemeinde im schweizerischen Kanton Jura und der Region Ajoie. Der Ort liegt auf einer Höhe von 443 m über dem Meeresspiegel. Durch die Gemeinde fließt der Fluss Allain, auf Deutsch die Elsgau, durch eine weite Niederung am nördlichen Kettenjura. Die ansehnliche Altstadt von Pruntrut liegt auf einer Anhöhe. Der höchste Punkt der Gemeinde befindet sich auf dem Höhenrücken Bure mit 580 m ü. M. Um den Ort herum befinden sich etliche Einzelhöfe. Insgesamt leben hier etwas weniger als 7.000 Einwohner.

Eine bewegte Geschichte

In der Geschichte findet Pruntrut zum ersten Mal Erwähnung im Jahre 1136, als es noch Purrentru hieß. Nach einigem Hin und Her wurde Pruntrut freie Reichsstadt. Im Jahre 1386 wurde die Stadt verpfändet, kam jedoch 1461 zurück zum Fürstbistum Basel, dem sie schon früher angehörte. Sie wurde der Sitz des Fürstbischofs nach der Reformation in 1527. Die Stadt erlebte ihre Blütezeit von 1575 bis 1608. In dieser Zeit wurde das Schloss renoviert und ein Jesuitenkollegium gegründet. Diese Zeit fand ein jähes Ende mit Plünderungen und Belagerungen im Dreißigjähren Krieg. Die Stadt konnte in der Folgezeit nochmals zum geistigen Zentrum im Berner Jura werden. Wegen einer ungünstigen Verkehrslage verlor sie dann schnell an Bedeutung.

Ausgezeichnet für ihre Denkmalpflege

Heute ist eine malerische Altstadt Zeuge einer bewegten Geschichte der Stadt. Schöne Bauwerke im barocken, gotischen und neoklassizistischen Stil werden liebevoll gepflegt. Der Denkmalpflege ist es zu danken, dass die Stadt Pruntrut 1988 den Wakkerpreis für ihr historisches Zentrum zugesprochen bekam. Die Liste mit den Kulturgütern ist lang. Die katholischen Kirchen Saint-Pierre aus der Mitte des 14. Jahrhunderts und Saint-Germain aus dem 13. Jahrhundert zeugen davon. Um das Jahr 1600 wurde die spätgotische Jesuitenkirche erbaut. Diese erhielt 1701 einen oktogonalen Turm. Nicht zu vergessen sind die zahlreichen Bürgerhäuser. Die Porte de France wurde 1563 erbaut und ist das einzige erhaltene mittelalterliche Stadttor. Über allem steht erhöht das Schloss mit dem ältesten Teil aus 1271, als es noch eine Burganlage war.

Barocke Bürgerhäuser dienen als Hotels

In einigen der ehemaligen Bürgerhäuser aus der Barockzeit kann der Stadtbesucher übernachten und speisen. So zum Beispiel im Hôtel de Gléresse. Dieses Haus wurde für den Baron von Ligerz gebaut. Das Hôtel des Halles ist ein weiteres Hotel im spätgotischen Stil. Das Auge erfreuen monumentale Brunnen in der Altstadt. Eine nicht zu verpassende Veranstaltung ist der St. Martinsmarkt mit Fest mit viel Brauchtum und traditionellen Gerichten.

Autor & © Schneemenschen GmbH 2024

Weiterlesen

Anzeige

-
-

-

-

Anzeige

-
-

-

-

Schön- & Schlechtwetter-Tipps Pruntrut

Egal welches Wetter, wir haben die perfekten Ausflüge für den Urlaub!

Ferienregionen zum Ort Pruntrut

...
Jura

Jura & Drei-Seen-Land, Schweiz

Ausflugsmöglichkeiten:

Pruntrut im Winter

Angebote Pruntrut

Karte wird geladen...

Kontakt zur Ferienregion

Natur

Étang de la Gruère

Saignelégier,

Auf einem landschaftlich reizvollen Weg erfahren Besucher mehr über die Fauna und Flora der Region.

Sehenswürdigkeiten

Musée de L‘Hôtel-Dieu

Pruntrut, Jura

Skurril: Dieses Museum befindet sich in einem ehemaligen Spital! Das Musée de L‘Hôtel-Dieu befindet sich in einem der schönsten, im späten Barockstil gebauten Krankenhäuser der Schweiz. Die Institution zeigt neben vielem anderen den Schatz der Kirche St. Pierre und die Kirchenfenster der Kirche St. Germain. Zudem besitzt das Museum eine bedeutende Sammlung von Taschenuhren, die zwischen 1880 und 1950 von der Firma Juillard hergestellt wurden.

Sport & Freizeit

Centre de Loisirs des Franches-Montagnes

Saignelégier,

Die 73 m lange Rutsche ist die längste im Jura. Geboten werden mehrere Saunas, Becken und eine Eishalle.

Sehenswürdigkeiten

Chapelle Notre-Dame de Vorbourg

Delsberg,

Erstmals im 11. Jahrhundert erwähnt, thront die Kappelle weithin sichtbar auf einem hohen Felsen.

Sport & Freizeit

Les Tilleuls

Pruntrut, Jura

In drei verschiedenen Becken kann geschwommen, getaucht und geplanscht werden und es steht auch eine Gymnastikhalle zur Verfügung.

Sehenswürdigkeiten

Hôtel de Ville

Delsberg,

1742 bis 1745 erbaut, begeistert der imposante Barockbau mit reich verzierten Stuckdecken.

Sport & Freizeit

Golf Club Les Bois

Les Bois,

Ein Platz zum Träumen: Integriert in die herrliche Alpenkulisse besticht er Spieler jeden Formats. Das abwechslungsreiche Design fordert vor allem Präzision bei den Schlägen zum Grün. Unbedingt spielen!

Sehenswürdigkeiten

Château Vorbourg

Delsberg,

Nach der Zerstörung 1356 sind noch zwei Ruinen der Burg der Grafen von Egisheim aus dem 11. Jh. erhalten.

Sehenswürdigkeiten

Steinmuseum

St. Ursanne,

Hinter dem Kreuzgang sind merowing. und karoling. Grabplatten (7./8. Jh.) zu besichtigen.

Sport & Freizeit

Piscine

Delsberg,

Sprungtürme und zwei Rutschen von 35 m sorgen vor allem beim jungen Publikum für den entsprechenden Funfaktor.

Natur

Jardin botanique

Pruntrut, Jura

Bemerkenswerte Sammlung von 80 Rosenarten, 180 verschiedenen Schwertlilien sowie Giftpflanzen.

Sehenswürdigkeiten

Stiftskirche St. Ursanne

St. Ursanne,

Die Stiftskirche, die gleichzeitig mit dem Chorherrenstift entstand, das 1119 gegründet wurde, besitzt noch den romanischen Fünfachtel-Chor dieser Zeit, darunter eine romanische Hallenkrypta. Das gotische Langhaus der dreischiffigen, querhauslosen Pfeilerbasilika wurde im 13. und 14. Jh. angebaut, während der Frontturm 1441 hinzukam. Eine Besonderheit stellt das romanische Südportal (Ende 12. Jh.) dar, das im Tympanon den thronenden Christus, flankiert von Petrus und Paulus, Engeln und einen zu Füßen Christi knienden Heiligen enthält. Die Kapitelle zeigen die Evangelisten, vier Löwen auf Menschenköpfen, vier Adler und eine stillende Sirene. Besonders erzählerisch ist ein Kapitell mit der Fabel eines Wolfes, der in die Schule geht, von einem Schaf abgelenkt wird und sich schließlich auf seine Beute stürzt.

Sehenswürdigkeiten

Fondation Les Cerlatez

Saignelégier,

Thematische Ausstellungen zum Thema Natur und insbesondere zu Torfmooren.

Sehenswürdigkeiten

Musée jurassien des Sciences naturelles

Pruntrut, Jura

Ca. 8000 Objekte umfasst die beachtliche naturwissenschaftliche Sammlung; botanischer Garten.