Navigation überspringen (direkt zum Inhalt)

Ruggell, Liechtenstein

liegt auf 433 m

Wettervorhersage für Ruggell in / Fürstentum Liechtenstein
Freitag, den 20.05.2022FrühMittagAbend

Prognose:
Es wird zumindest zeitweise sonnig und es bleibt bis zum Abend weitgehend trocken.

Wetter:
Temperatur:19°C31°C28°C
Niederschlags-
wahrscheinlichkeit:
Nieder-
schlag?
k.A.k.A.25%

Quelle: ZAMG

Die nördlichste Gemeinde Liechtensteins

Blick auf die Noflerstraße in Ruggell
Blick auf die Noflerstraße in Ruggell © Plutowiki (CC0) via Wikimedia Commons

Die Gemeinde Ruggell im Fürstentum Liechtenstein gehört zum Wahlkreis Unterland und hat etwa 2.100 Einwohner. Sie befindet sich in der Ebene des Alpenrheintals und liegt hier nur 433 Meter über dem Meeresspiegel. Ruggell ist außerdem die nördlichste Gemeinde in Liechtenstein, die zugleich unmittelbar an Österreich im Osten und - nur durch den Rhein getrennt - auch an die Schweiz im Westen des Gemeindegebietes angrenzt. Hier, am Fuße des Schellenberges und im Dreiländereck, herrscht mildes alpines Klima, das optimal für eine Vielzahl an Freizeitaktivitäten und aktives Erkunden der umliegenden Moorlandschaft geeignet ist.

Die Rolle des Rheins in der Geschichte von Ruggell

Ruggell liegt direkt am Rhein und so ist die Geschichte dieser kleinen Gemeinde auch eng mit diesem Fluss verknüpft. Denn bis zu seiner Kanalisation im Jahr 1927 trat der Rhein regelmäßig so stark über seine Ufer, dass die Gemeinde, die bereits 933 erstmals urkundlich erwähnt wurde, immer wieder von schweren Überschwemmungen betroffen war. Gleichzeitig garantierte der Rhein der Region aber auch fruchtbares Land, weshalb hier auch schon eine Besiedelung zur Bronze- und Römerzeit nachgewiesen werden konnte. Während Ruggell früher ein typisches Bauerndorf war, gibt es hier heute nur noch wenige Bauern, die mit ihren Höfen vor allem in den letzten 30 Jahren der modernen Wohnbebauung weichen mussten. Dennoch existiert hier noch heute ein traditionsreiches Vereinsleben mit 25 Vereinen, die den Brauchtum pflegen und damit auch Urlaubern regionstypische Bräuche und Feste näherbringen.

Sehenswürdigkeiten und Freizeitaktivitäten in Ruggell

Blick über das Ruggeller Riet mit Schwertlilien
Blick über das Ruggeller Riet mit Schwertlilien © Liechtenstein Marketing

In unmittelbarer Umgebung der Gemeinde Ruggell befindet sich mit dem Ruggeller Riet ein Flachmoor, das Naturliebhabern mit seiner artenreichen Flora und Fauna einiges zu bieten hat. So gibt es hier unter anderem 450 Gefäßpflanzarten, 146 Vogelarten, 216 Pilzarten und sogar 534 Schmetterlingsarten zu entdecken. Aber auch die nähere Umgebung hält für Urlauber einige Abwechslung bereit. So ist das Südufer des Bodensees nur 40 Kilometer von Ruggell entfernt; die Hauptstadt von Liechtenstein - Vaduz - erreicht man in nur etwa 20 Minuten mit dem Auto. Aber auch in Ruggell selbst kann man mit der Pfarrkirche St. Fridolin aus dem Jahr 1899, dem Dorfmuseum Küefer-Martis-Huus oder dem Freizeitpark Widau als Anlage für Trendsportarten wie Beachvolleyball einige Abwechslung finden. Schließlich bietet sich die Gemeinde wegen ihrer optimalen Lage auch als Ausgangspunkt für das Erkunden der schweizer oder österreichischen Alpen mit ihrer abwechslungsreichen, erholsamen Bergwelt an, die zum Wandern, Klettern oder Radfahren einladen.



Schönwetter-Tipps für Ruggell
Schwimmbad Felsenau
Bäder & Gesundheit
Schwimmbad Felsenau
Das schön gelegene Schwimmbad Felsenau befindet sich ...
Freizeitanlage Grossabünt
Gewässer
Freizeitanlage Grossabünt
Der Badesee Grossabünt liegt in Gamprin und bildet ...
Ridamm-City
Freizeitparks
Ridamm-City
Die Eventlocation Ridamm-City bietet ein breites Spektrum ...
Wildpark Feldkirch
Naturparks
Wildpark Feldkirch
Der Wildpark liegt vor den Toren der Stadt Feldkirch, ...
Schlechtwetter-Tipps für Ruggell
Schattenburgmuseum
Museen
Schattenburgmuseum
Oberhalb der Stadt Feldkirch thront seit vielen Jahrhunderten ...
Basilika Rankweil
Religiöse Stätten
Basilika Rankweil
Die Wallfahrtskirche Unsere Liebe Frau Mariä Heimsuchung ...
Schattenburg Feldkirch
Burgen & Schlösser
Schattenburg Feldkirch
Die Schattenburg liegt auf einer Anhöhe am Rande von ...
Hallenbad Eschen
Bäder & Gesundheit
Hallenbad Eschen
Das Hallenbad in Eschen bietet Schwimmvergnügen für ...