Navigation überspringen (direkt zum Inhalt)

Tramelan, Schweiz

liegt auf 900 m

Wettervorhersage für Tramelan in / Freiburg
Samstag, den 16.12.2017FrühMittagAbend

Prognose:
Trüb und zunächst schneit es leicht, nachmittags Übergang zu trockenerem Wetter.

Wetter:
Temperatur:-3°C-3°C-3°C
Niederschlags-
wahrscheinlichkeit:
Nieder-
schlag?
95%95%45%

Quelle: ZAMG

Tramelan

Der Ort Tramelan liegt etwa 15 Kilometer von Biel entfernt im Berner Jura.

Tramelan liegt in einem Tal zwischen den Freibergen und der Montagne du Droit. Das macht das Dorf zum idealen Ausgangspunkt für Wander- und Biketouren. Eine besondere Bedeutung in der Region hat das Reiten. So kommt man auch in den Genuss von Kutschenfahrten oder Fahrten mit Zigeunerwagen.

Das städtisch geprägte Dorf hat eine lange Uhrmachertradition. Einige ansehnliche Fabrikgebäude sind heute noch zu sehen, allerdings bestehen nur noch wenige Arbeitsplätze in der Uhrmacherei. Auch sehenswert sind die reformierte Dorfkirche, die nach einem Dorfbrand 1843 neu aufgebaut wurde, sowie die Sekundarschule im Heimatstil. Im ältesten Teil des Dorfs stehen Bauernhäuser aus dem 17. und 18. Jahrhundert, so wie auch die typischen Bauernhöfe der Freiberge mit ihren weißgetünchten Fassaden und großen Dachflächen.