Golfplatz Wilder Kaiser in Ellmau mit Wildem Kaiser im Hintergrund
Golfplatz Wilder Kaiser in Ellmau mit Wildem Kaiser im Hintergrund © Tirol Werbung_Sandbichler Peter

Schöne Golfplätze in den Alpen: Unsere Top-Tipps für Golf-Fans

21.02.2023
|

Golfplätze gibt es auch in den Alpen wie "Sand am Meer". Doch einige Golfplätze stechen heraus. Durch ihre Platzqualität, ihr Panorama, ihre Ausstattung oder die besondere Schwierigkeit. Wir stellen euch einige tolle Golfplätze in Süddeutschland, Österreich, der Schweiz, Norditalien und den französischen Alpenregionen vor. Holt euch eure Inspiration für den nächsten Golfurlaub!

Was zeichnet einen guten Golfclub überhaupt aus?

Golfen ist schon lange kein elitärer Sport der oberen Zehntausend mehr - aber natürlich ein kostspieliges Vergnügen. Anfahrt, Übernachtung, Greenfee, Ausrüstung und nicht zuletzt den großen Zeitaufwand für das Golfen muss man sich leisten können und wollen.


Wie beliebt der Sport mittlerweile ist und wie er sich für Otto-Normal-Bürger geöffnet hat, lässt sich aber an den Mitgliederzahlen des Deutschen Golfverbands (DGV) der letzten zwei Jahrzehnte gut ablesen. Waren Ende 2002 noch knapp 400.000 Mitglieder verzeichnet, stieg die Zahl bis zum Jahr 2022 stetig an auf nun über 674.000.

Dank Fernmitgliedschaften und günstigen Angeboten für verschiedene Zielgruppen können sich heute auch Normalverdiener dem Golfsport widmen. Und somit boomen auch Urlaubsreisen für Golfer in den Alpenregionen. Doch wohin soll es gehen und worauf soll man bei der Wahl des Golfhotels & Golfclubs achten?


Grundsätzlich muss man wohl diplomatisch formulieren: Das hängt davon ab! Vielspieler, die während ihres Golftrips möglichst viele unterschiedliche Golfplätze kennenlernen wollen, werden sich nach einer Region und Unterkunft umschauen, wo die Golfplatzdichte besonders hoch ist. Wer mehr Wert auf Entspannung und hochwertigen Service legt, der sucht sich ein namhaftes Golfresort mit einem Meisterschaftsplatz aus. Wenn man möglichst günstig unterwegs sein will, quartiert man sich in einer oder mehreren Pensionen oder gar einem Camping-Platz ein und sucht sich Plätze mit bezahlbarem Greenfee heraus.

Anzeige

-
-

-

-

Klar ist: Wer das Beste vom Besten möchte, der muss etwas tiefer in die Tasche greifen. Je hochwertiger die Grüns und die Platzqualität, je traditionsreicher und schöner das Clubhaus, je großartiger das Panorama und das Club-Restaurant, desto mehr lassen es sich die Golfclubs kosten, wenn man sie besuchen möchte. Auf manchen Plätzen gilt übrigens auch eine Spielvorgabe von Handicap -36 oder besser, das sollte man bei der Planung des Golfurlaubs auf jeden Fall im Blick haben.


Nun aber los, wir stellen euch einige der schönsten Golfplätze in Süddeutschland, Österreich, der Schweiz, Norditalien und den französischen Alpenregionen vor. Los geht es in Süddeutschland, vom Bodensee bis ins Berchtesgadener Land.