Golfclub Chamonix
Golfclub Chamonix © www.golfdechamonix.com

Golfplätze in Frankreichs Alpen: Unsere Tipps für euren Golfurlaub

29.05.2022
|

Golfer finden in Frankreichs Alpenregionen tolle Golfplätze in spektakulärer Kulisse vor. Und ähnlich wie im Winter sind die Preise in Frankreichs Bergdörfern für Hotellerie, Gastro und Greenfee im Vergleich mit den anderen Alpenländern absolut bezahlbar. Wir stellen euch hier ein paar Golfclubs in alpiner Umgebung vor ...

Golf Club De Chamonix Mont-Blanc

Spektakulärer kann ein Golfplatz kaum gelegen sein: Golf-Architekt Robert Trent Jones Sr. hat im weltberühmten Chamonix zwischen den Bergmassiven des Mont Blanc und des Aiguilles Rouges einen wunderbaren Golfplatz geplant und umgesetzt.


Auf einer Gesamtlänge von 5.441 Metern (gelber Abschlag, weiß 5.802 Meter) ist der Par-72-Kurs für einen Golfplatz in alpiner Kulisse überraschend flach und unspektakulär. Das Golfspiel ist dennoch anspruchsvoll, begeisternd sind aber vor allem das Flair und das Panorama auf den höchsten Berg der Alpen, das jeden Golfer begeistern wird.

Im Dorfteil Les Gaudenays am Rande des paradisieschen Bois du Paradis gelegen, bietet auch das Clubhaus "Le Chalet" (seit 1934!) ein echtes Erlebnis für den Gaumen, dass man sich nicht entgehen lassen sollte. Hervorragende Küche in angenehmen Ambiente mit Blick auf das 18. Grün.


Das Greenfee in der Hauptsaison am Wochenende und an Feiertagen beträgt 75 Euro, während der Woche 58 Euro.


Mehr Infos: www.golfdechamonix.com


Golf Les Gets
Golf Les Gets © www.lesgets.golf

Les Gets Golf Club

Nur 35 Kilometer vom Südufer des Genfer Sees entfernt liegt in der Haute-Savoie Les Gets. Das bekannte Skigebiet mit seinen über 100 Pistenkilometern gilt als Wintersportmekka, im Sommer zieht die Bergwelt mit Blick auf den südlich gelegenen Mont Blanc unter anderem auch Golfer in ihren Bann. Der Golfplatz von Les Gets ist landschaftlich ein echtes Highlight und ein Bergplatz par excellences. Zwar sind die Spielbahnen recht kurz (Gesamtlänge: 5.156 Meter von weiß, 4.648 Meter von gelb), doch das Auf und Ab macht die Runde deutlich anstrengender und fordernder als auf einem flachen Golfplatz. Die Fairways werden durch Baumbestand sehr eng, oft geht es steil zu - ein durchaus anspruchsvoller Platz, der zudem durch sein einmaliges Panorama besticht.


Greenfee 18-Loch in der Hochsaison: 66 Euro


Mehr Infos: www.lesgets.golf

Golf Les Gets © Golf Les Gets

Golf du Lac du Tignes

Am Westufer des türkisblauen Lac du Tignes ziehen sich die Spielbahnen des gleichnamigen Golfplatzes, den ihr für beinahe schon günstige 58 Euro Greenfee bespielen könnt. In einer Höhe von knapp 2.100 Metern erwartet euch ein ganz besonderes Golferlebnis, denn in alpiner Umgebung fliegt der Golfball ganz anders als auf Meereshöhe. Der 18-Loch-Platz ist mit 5.005 Metern zwar relativ kurz (Par 68), ist spielerisch aber keineswegs enttäuschend. Die Highlights sind auf Europas höchstem Golfplatz aber mit Sicherheit die Farbkontraste zwischen dem saftigen Grün der Greens, dem Blau des Sees und dem Weiß der Gletscher.


Aber Vorsicht: Auf dem "Murmeltierparcours" dürft ihr euren Ball nicht aus den Augen lassen, denn sonst verschwindet er in einer der zahlreichen Höhlen, die sich neben den Fairways häufen.


Der Golfplatz von Tignes ist lediglich von Ende Juni bis Anfang September geöffnet - ein relativ kurzer Zeitraum, der durch die oft späte Schneeschmelze im Frühling und die Rückkehr der Schneeflocken im Herbst bedingt ist.


Mehr Infos: www.tignes.net


Golf Meribel

Auch die Wintersport-Hochburg Méribel mit seinem beliebten Skigebiet inmitten der Trois Vallèes hat einen tollen Golfkurs zu bieten. 75 Euro kostet euch das Greenfee in der Hochsaison, für französische Verhältnisse beinahe schon als teuer zu bewerten. Dafür bekommt ihr einen Par-71-Golfkurs mit 5540 Meter Länge geboten, der kräftige Höhenunterschiede aufweist. Es ist also Fingerspitzengefühl und gute Längenkontrolle angesagt. Der Golfplatz liegt oberhalb von Méribel direkt am Altiport, dem kleinen Flughafen für Privatmaschinen. Vorsicht an der 1: Wenn ihr dem Ball einen zu starken Draw verpasst, landet auch er auf der Lande- und Startbahn des Flughafens.


Mehr Infos: www.golf-meribel.com


Golfen in Méribel

Impressionen des Golf-Clubs Giez
Impressionen des Golf-Clubs Giez © www.golfdegiez.com

Golf de Giez

Le Belvédère und Les Castors, so heißen die beiden Golfplätze von Giez, einer französischen Gemeinde im Département Haute-Savoie in der Region Auvergne-Rhône-Alpes, etwas südlich von Annecy gelegen. Der Golfclub ist mit seinen 27 Loch einer der größten in den französischen Alpen.


Der 18-Loch-Platz Belvédère ist relativ flach, dank der umliegenden Berge hat man dennoch ein echtes Bergfeeling. Der Par-72-Kurs hat ein Course Rating von 69,3 (Slope 131) bei einer Länge von 5363 Metern vom gelben Abschlag. Ein top gepflegter, idyllischer Golfplatz, bei dem spielerische Finesse mehr gefragt ist als Hau-Drauf-Golf.


Greenfee für 18 Loch am Wochenende und in den Ferien: 79 Euro.


Übrigens: Das super-gemütliche Restaurant "La Taillanderie" im Clubhaus bietet auf der Terrasse einen wunderbaren Ausblick und ist auch kulinarisch absolut empfehlenswert!


Mehr Infos: www.golfdegiez.com