Klosterkirche - Ausstattung

Innviertel, Österreich

Karte wird geladen...

Kontakt

Am Münster 88499 Altheim Österreich Tel.: +49 7371 1860 kloster-heiligkreuztal@stefanus.de https://www.stefanus.de

Eintrittspreise

k.A.

Öffnungszeiten

Mo-So 8-17 Uhr

Das Kloster Heiligkreuztal, seit 1233 dem Zisterzienserorden angegliedert, wurde 1233-56 durch einen Schwesternkonvent errichtet, das erweiterte Münster 1319 geweiht. Insbesondere die gotische Ausstattung des Münsters ist einen Besuch wert. Hier ist vor allem das Fenster der Ostwand des Chores zu erwähnen, ein Werk rheinisch-bodenseeschwäbischer Glasmalerei, das um 1312 entstand. Es zeigt im Sockelbereich Maria mit der Stifterin Äbtissin Elisabeth von Stöffeln, darüber weibliche Heilige in Maßwerkrahmungen und an der Spitze Christus in einem Fünfpass. Unterhalb des Fensters ist in einer Nische eine Christus-Johannes-Gruppe zu sehen, ein Schnitzwerk aus dem frühen 14. Jahrhundert, das als mystisches Andachtsbild charakteristisch für die Frauenklöster Seeschwabens und des Oberrheins ist.

Anzeige

-
-

-

-

Anzeige

-
-

-

-

Bewertung unserer Nutzer

Gesamtbewertung:

Durchschnittlicher Wert aus 0 Bewertung

Uns liegen noch keine Bewertungen durch unsere Nutzer vor. Sei der Erste und teile uns und allen anderen Nutzern deine Erfahrungen mit.

Vielen Dank! Deine Bewertung wurde erfolgreich versendet.

Bewertung für Klosterkirche - Ausstattung verfassen

Hilf Urlaubern bei der Entscheidung mit einer Bewertung. Ob positiv oder negativ - je ausführlicher, desto besser!

Eingabefelder, die mit einem * enden, sind Pflichtfelder und müssen für eine erfolgreiche Abgabe einer Bewertung ausgefüllt werden.

Bitte gib deiner Bewertung einen Titel

mindestens 100 Zeichen

Bitte schreibe uns ein wenig über deine Erfahrungen (mindestens 100 Zeichen)!

1 Stern = sehr schlecht, 5 Sterne = sehr gut.

Bitte vergebe eine Gesamtwertung.

Dein Bewertungsprofil

Diese Angaben helfen den Lesern, Deine Bewertung besser einzuschätzen.

Deine E-Mail-Adresse wird auf unseren Plattformen nicht angezeigt oder ausgegeben. Sie dient uns zu Verarbeitungszwecken und zur Vermeidung von Spam.

Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein
Bitte gib einen Namen ein.

Allein

Familie

Paar

Gruppe

18 - 24

25 - 34

35 - 44

45 - 54

55 - 64

65+

Bitte akzeptiere die Datenschutzbedingungen.

    Ausflugsthemen in der Region