Andechs, Deutschland

Liegt auf:690 m

Einwohner:3300

Wetter für Andechs, heute (19.03.2024)
Prognose: Nach anfängliche Regenschauer kommt die Sonne wenigstens zeitweise durch.
...
Früh - 06:00

4°C60%

...
Mittag - 12:00

12°C15%

...
Abends - 18:00

10°C5%

...
Spät - 24:00

4°C0%

Andechs

Der oberbayerische Wallfahrtsort Andechs liegt im Landkreis Starnberg, im Zentrum des Fünfseenlandes. Seinen Namen verdankt Andechs dem gleichnamigen Benediktinerkloster, welches noch immer eine der bedeutendsten christlichen Stätten Bayerns ist. Bekannt wurde die Gemeinde hauptsächlich durch die berühmte Klosterbrauerei und deren Andechser Bierspezialitäten.

Die Klosterkirche Andechs ist der älteste und nach Altötting der zweitgrößte Wallfahrtsort Bayerns und bildet zusammen mit dem zugehörigen Kloster eines der bekanntesten Ausflugsziele im bayerischen Alpenvorland. Die ehemals spätgotische Klosterkirche wurde von 1751 bis 1755 von Johann Baptist Zimmermann im Stile des Rokokos umgestaltet.

Durch seine ideale Lage zwischen dem Starnberger- und Ammersee, der Nähe zu den Bergen und zur Großstadt München zieht Andechs jährlich zahlreiche Gäste, Besucher und Kurzurlauber an.

Gerade im Sommer sind die Badeseen in der Umgebung ein beliebtes Ausflugsziel und bieten Freizeitspaß für Groß und Klein. Und wem das noch nicht reicht, der kann sich mit Golf, Tennis, Radfahren oder Wandern in der herrlichen Natur vergnügen!

Autor & © Schneemenschen GmbH 2024

Weiterlesen

Anzeige

-
-

-

-

Anzeige

-
-

-

-

Schön- & Schlechtwetter-Tipps Andechs

Egal welches Wetter, wir haben die perfekten Ausflüge für den Urlaub!

Natur

...
Starnberger See

Andechs, Starnberg - Ammersee

Sehenswürdigkeiten

...
Kloster Bernried

Andechs, Starnberg - Ammersee

Anzeige

Sehenswürdigkeiten

...
Kloster Andechs

Andechs, Starnberg - Ammersee

Sehenswürdigkeiten

...
Kloster Beuerberg

Starnberg - Ammersee, Bayern

Sehenswürdigkeiten

...
Votivkapelle

Starnberg - Ammersee, Bayern

Sehenswürdigkeiten

...
Buchheim Museum

Starnberg - Ammersee, Bayern

Sehenswürdigkeiten

...
Kloster Bernried

Starnberg - Ammersee, Bayern

Sehenswürdigkeiten

...
Kloster Andechs

Starnberg - Ammersee, Bayern

Ferienregionen zum Ort Andechs

...
Starnberg - Ammersee

Bayern, Deutschland

Ausflugsmöglichkeiten:

Andechs im Winter

Angebote Andechs

Karte wird geladen...

Kontakt zur Ferienregion

Gemeinde Andechs
Andechser Str. 16
82346 Andechs
Deutschland
Tel.: +49 8152 83250

...

Essen & Trinken

Klostergasthof Andechs

Andechs, Bayern

Ein Gasthof aus dem 15. JahrhundertDer Klostergasthof Andechs ist bereits seit dem Jahr 1438 bekannt. Er liegt im nördlichen Teil von Andechs unterhalb des Klosters, zwischen Ammersee und Starnberger See.Die Küche des Gasthofs bietet frisch zubereitete Gerichte aus überwiegend regionalen Produkten. Die Speisekarte bietet von Obazda mit Brot über Wiener Schnitzel bis hin zur Crème brûlèe, ein breites Angebot.Wer im Klostergasthof Andechs einkehrt, der sollte auf jeden Fall eins der bekannten Andechser Biere trinken. Hier erhält man jedes der derzeit sechs unterschiedlichen Sorten. Und wer sich nicht entscheiden kann, der macht einfach eine kleine Bierprobe, um seinen Favoriten zu finden.Andechser Braukunst Bierbrauen gehört seit Beginn des Klosters zu seinen Geschäftsfeldern, zunächst nur für den Eigenbedarf und die "Obere Wirtschaft", dem heutigen Klostergasthof. Später wurde dann auch für den privaten Erwerb gebraut.Bis in die 70er Jahre wurde das Andechser Bier direkt im Kloster gebraut. Aus Platzgründen wurde eine Brauerei am Fuß des Heiligen Bergs gebaut. Noch heute wird das Bier nur in Andechs gebraut und abgefüllt.

Essen & Trinken

Schindler Delikatessen

Starnberg, Starnberg - Ammersee

Delikatessengeschäft, das großen Wert auf Qualität und Service legt. Die Auswahl ist reichlich und für jeden Geschmack ausgerichtet. Im Sortiment finden Sie unter anderem Wurstspezialitäten, Räucherfische, Käse, Gewürze, Essig, Öl, Schokolade, Kaffee, Tee, Honig und Marmeladen.Wer bei all den Leckereien nicht widerstehen kann, hat die Möglichkeit, im Bistro Platz zu nehmen und aus der täglich wechselnden Speisekarte warme oder kalte Gerichte für den kleinen Hunger zu wählen. In schönem Ambiente werden Suppen, Salate, Fleisch- und Fischgerichte angeboten.

Sehenswürdigkeiten

Kaiserin Elisabeth Museum Possenhofen

Pöcking, Starnberg - Ammersee

In einem Rundgang macht das Museum das Leben der unvergesslichenSisi‘ greifbar, der Elisabeth Herzogin in Bayern und Kaiserin von Österreich (1837-1898). Gewänder, Einrichtungsgegenstände und Portraits erzählen vom täglichen Leben in München und den Sommern in Possenhofen, sowie von ihrer Ermordung am Genfer See. Die Ausstellung befindet sich imKönigssalon‘ im historischen Bahnhofsgebäude von Possenhofen, welches König Ludwig II. im Jahre 1864 vollendete.

Essen & Trinken

Bräustüberl Schloss Seefeld

Seefeld (Bayern), Starnberg - Ammersee

Im historischen Gewölbe der einstigen Schlossbrauerei geht es bayerisch-gemütlich zu. Hier werden typische Spezialitäten und saisonale Gerichte wie Spargel oder Wild serviert. Ein Sudkessel erinnert noch an den einstigen Brauereibetrieb und sorgt zusätzlich für uriges Flair. Im Sommer ist auch der Biergarten im schönen Schlosshof geöffnet. Er besticht nicht nur durch das denkmalgeschützte Ambiente, sondern auch durch die Aussicht auf den Pilsensee.

Sport & Freizeit

Surf & Cat Center Tutzing

Tutzing, Starnberg - Ammersee

Hier kann man den Surfschein machen oder Cat-Segeln lernen. Die Kurse dauern nur 2 bis 3 Tage. Das passende Material lässt sich gleich vor Ort ausleihen. Empfehlenswert: die wirklich gelungenen Sommerpartys.
...

Sport & Freizeit

Golfclub Beuerberg

Eurasburg, Starnberg - Ammersee

Das Paradies hat 18 LöcherDer 1982 von dem Schweizer Unternehmer Urs Zondler und dem schottischen Golfarchitekten Donald Harradine erbaute Golfplatz Beuerberg verdankt seine Beliebtheit unter anderem seiner ruhigen und reizvollen Lage. Er liegt malerisch eingebettet in die traumhafte Kulisse der Alpen und durch seine Größe sind die Fairways großzügig durch Bäume und zahlreiche Wasserläufe voneinander abgetrennt getrennt.AuszeichnungenDie Anlage wurde bereits 10 Jahre nach Eröffnung zum schönsten Golfplatz Deutschlands gewählt. Beuerberg war 1992 Austragungsort der "European Ladies Open" und ist derzeit als einzige Anlage in Süddeutschland unter den TOP 100 Golfcourses of the World. Weiters gehört der Club zum exklusiven Kreis der "Leading Golf Courses of Germany" und zu den "Finest Golf Clubs of the World".Mit seinen 119 Hektar gehört er auch zu den größten 18-Loch-Golfanlagen Deutschlands und bietet für Spieler aller Handicapklassen immer eine passende Herausforderung.ClubgastronomieAuch das Clubrestaurant ist bei den Gästen sehr beliebt und bietet eine täglich wechselnde Speisenkarte mit regionalen und internationalen Gerichte. Auch das Weinangebot lässt kaum Wünsche offen.
...

Sehenswürdigkeiten

Kloster Beuerberg

Eurasburg, Starnberg - Ammersee

Bereits im Jahr 1121 gegründet, blickt das Kloster auf eine lange und bewegte Geschichte zurück. Obwohl es im Jahr 1803 im Rahmen der Säkularisation aufgelöst und verkauft wurde, konnte das Kloster Beuerberg bereits 1835 seine Pforten wieder öffnen. In diesem Jahr wurde es von Salesianerinnen bezogen. Die letzten Nonnen des Ordens verließen das Kloster 2014.Wechselnde Ausstellungen im Kloster BeuerburgSeit 2016 findet jährlich eine Ausstellung zur Geschichte des Klosters darin statt. Für das leibliche Wohl sorgt die Klosterküche im Ausstellungszeitraum. Zum Kloster Beuerberg gehört auch die Pfarrkirche St. Peter und Paul. Besonders sehenswert sind die rekonstruierte Apotheke des Klosters, die ab den 1930er Jahren Medizin für das Dorf und die Umgebung anbot. Im Keller des Klosters verbirgt sich der Löwenzahn-Likörkeller, in dem das gleichnamige Getränk von den Ordensschwestern gebraut wurde.Anfahrt und LageDas Kloster Beuerberg liegt im Loisachtal, südlich von München, im bayrischen Voralpenland. Am Rande des Ortes befindet sich die Klosteranlage. Aus Richtung München kommend erreichen Besucher das Kloster Beuerberg über die Autobahn 95, Abfahrt Beuerberg. Parkplätze sind an der Klosteranlage vorhanden. Nutzer öffentlicher Verkehrsmittel fahren mit der S-Bahnlinie S7 bis Wolfratshausen, danach mit dem Bus 372 Richtung Beuerberg. Nach der Haltestelle Bahnhofsstraße ist das Kloster in wenigen Gehminuten zu erreichen.
...

Sehenswürdigkeiten

Votivkapelle

Berg, Starnberg - Ammersee

Eine Kapelle zu Ehren des KönigsAm 13. Juni 1886 wurde die Leiche von König Ludwig II. im Starnberger See gefunden. Am ersten Todestag stiftete seine Mutter, Königin Marie, eine Totenleuchte, die an der Stelle aufgestellt wurde, an der der König gefunden wurde. Zehn Jahre später ließ Prinzregent Luitpold oberhalb der Fundstelle eine Kapelle errichten.Die Votivkapelle Entworfen wurde die Dankeskirche (Votivkirche) vom ehemaligen Architekten König Ludwigs II., Julius Hofmann. 1900 konnte die im neuromanischen Stil gebaute Kirche eingeweiht werden. Die Totenleuchte wurde beim Bau der Kapelle in die Treppenanlage integriert.Zwei Tafeln an den Seitenwänden der Vorhalle erinnern in lateinischer Schrift an den König von Bayern. Von der Kapelle führt ein steiler Weg hinab zum Starnberger See, wo, unweit der Todesstelle von König Ludwig II., ein Kreuz aus dem Wasser ragt.
...

Essen & Trinken

Restaurant Roseninsel

Münsing, Starnberg - Ammersee

Ein Gut aus dem 15. JahrhundertNur wenige Meter vom Starnberger See entfernt liegt das Schlossgut Oberambach, dessen Ursprünge bis ins 15. Jahrhundert zurückreichen. Zunächst war es Teil eines Klosters, später dann der Herrensitz von Freiherr von Lobkowitz und Baron von Kleydorff. 1991 erfolgte die Sanierung und Erweiterung, um das Gut als Biohotel nutzen zu können. Restaurant RoseninselDie hellen, lichtdurchfluteten Räumlichkeiten des Restaurants Roseninsel präsentieren sich in unterschiedlicher Ausstattung. Man setzt entweder auf schlichte Eleganz mit eleganten Holztischen oder stilvollen Chic mit gestärkten Tischdecken und stilvoller Dekoration.Alles Bio oder was?Richtig. Im Biorestaurant wird sehr viel Wert auf Qualität gelegt, daher werden die Zutaten größtenteils aus der Region bezogen und zwar in Bioqualität. Soweit möglich, handelt es sich dabei um Bioland, Naturland oder Demeter-Betriebe.Die Speisekarte im Restaurant Roseninsel variiert je nach Saison. Zwischen Fisch und Fleisch findet sich auch immer ein veganes Gericht. Außerdem gibt es wechselnde Vorspeisen und Desserts.

Sport & Freizeit

Strandbad & Wasserpark Starnberg

Starnberg, Starnberg - Ammersee

Badeparadies in toller Lage: Direkt am See befindet sich die Schwimmhalle, Badeinsel und große Liegewiese.

Natur

Wörthsee

Wörthsee, Starnberg - Ammersee

Einer der wärmsten und saubersten Badeseen im schönen oberbayerischen Voralpenland.

Natur

Roseninsel

Starnberg, Starnberg - Ammersee

Die einzige Insel im Starnberger See ist ein beliebtes Ausflugsziel von Münchnern und Einwohnern aus der Umgebung. Die 2,5 ha große Insel steht unter Denkmal- und Landschaftsschutz. Hier fahren keine Autos und es gibt keinerlei Gastronomie oder Übernachtungsmöglichkeiten. Man kann die schöne Natur bei einem Spaziergang ungestört genießen.Seit Juni 2011 ist die Roseninsel nun auch UNESCO-Welterbe.

Sehenswürdigkeiten

St. Martin

Seefeld (Bayern), Starnberg - Ammersee

Originelle Pfarrkirche (1731) mit Deckenbildern von G. Sang.
...

Natur

Starnberger See

Starnberg, Starnberg - Ammersee

Der See der AdligenDer Starnberger See liegt im südlichen Bayern, zwischen München und Garmisch-Partenkirchen. Mit einer Länge von rund 20 km und einer Breite von knapp 4 km hat er eine Oberfläche von über 56 km². An der tiefsten Stelle ist der See 127 Meter tief, dadurch wärmt er sich im Sommer nur sehr langsam auf. Dafür bleibt er es im Herbst aber auch recht lange.Bekannt wurde der Starnberger See unter anderem durch König Ludwig II. und die Kaiserin Elisabeth (Sisi). Während der bayerische König im See seinen Tod fand, verbrachte "Sisi" einen Großteil ihrer Jugend am Starnberger See.Aktiv rund um den SeeWer seinen Urlaub aktiv gestalten möchte, dem bietet die Region viele Möglichkeiten. Ob Wandern, Radfahren, Schwimmen, Surfen, Segeln oder Golfen, am Starnberger See gibt es Abwechslung pur.Der 46 km lange Radweg ist für Zweiradfans ideal, um den See zu umrunden. Für Wasserratten gibt es einige Strandbäder am Seeufer. Mit den Motor-Schiffen, die auf dem Gewässer verkehren, lässt sich der Starnberger See auf ruhige und angenehme Art entdecken.Das muss man gesehen habenDie einzige Insel im See ist die Roseninsel. 1850 wurde sie von König Maximilian II. von Bayern erworben, der sich dort ein Sommerdomizil schaffen wollte. Ihren Namen verdankt die Insel dem Rosengärtchen, das der König im Zentrum anlegen ließ. Ein weiteres Muss ist das Schloss Possenhofen, auch bekannt als Sisi-Schloss. 1834 kaufte Herzog Max von Bayern, Sisis Vater, das aus dem 16. Jahrhundert stammende Anwesen.Ebenfalls interessant ist die Votivkapelle in Berg. Sie steht oberhalb der Todesstelle von Ludwig II. und wurde 1896 zu seinen Ehren errichtet.

Sport & Freizeit

Golf-Club Tutzing

Tutzing, Starnberg - Ammersee

Der abwechslungsreiche, hügelige Platz fordert Spieler jeder Leistungsklasse. Ein herrlicher Alpenblick und der alte Baumbestand machen das Spiel zum Naturerlebnis.

Sport & Freizeit

Golfclub Wörthsee

Wörthsee, Starnberg - Ammersee

Namhafte Turniere machen diesen welligen Parklandkurs (70 ha) im Fünfseenland, der Amateuren einiges abverlangt, bekannt. Leichte Ballverluste drohen am Wasser der Löcher 10-12. Nicht verpassen: Kuchen und Strudel im Clubhaus-Restaurant.

Sport & Freizeit

Golf- und Landclub Gut Rieden

Starnberg, Starnberg - Ammersee

Der phantastische Blick und der anspruchsvolle Kurs laden zu erneuten Besuchen ein; gute Übungsanlage sowie öffentlicher 9-Loch-Platz für Einsteiger. Nach dem Spiel ist ausreichend Zeit gefragt, um auf der Terrasse des hübschen Clubhauses die Aussicht zu genießen. Sehr nettes Personal!

Natur

Fünfseenland

Starnberg, Starnberg - Ammersee

Das Fünfseenland umfasst den Starnberger See, Ammersee, Wörth-,Pilsen- und Weßlinger See.

Natur

Pilsensee

Seefeld (Bayern), Starnberg - Ammersee

Vor vielen Jahren bildeten der Pilsensee und der Ammersee eine Einheit. Doch der Kienbach brachte so viel Geröll und Schutt mit sich, dass sich der Pilsensee schließlich abtrennte. Heute befindet sich zwischen den beiden Seen das Herrschinger Moos. Der Pilsensee hat insgesamt 36 Zu- und Abläufe sowie eine maximale Tiefe von 17 m. Bei Seefeld gibt es einen schönen Badestrand - eine der wenigen öffentlichen Seezugänge, da viele Grundstücke am See in Privatbesitz sind.
...

Sehenswürdigkeiten

Buchheim Museum

Bernried am Starnberger See, Starnberg - Ammersee

Ein Museum mit drei SichtenDas Buchheim Museum Bernried liegt im Westen Bernrieds, in unmittelbarer Nähe des Starnberger Sees.Benannt wurde das im Jahr 2001 eröffnete Museum nach dem Künstler Lothar-Günther Buchheim.Drei PerspektivenEin Besuch im Buchheim Museum erfolgt aus den drei Perspektiven "Kunst", "Architektur" und "Natur". Im Bereich der Kunst zeigt das Museum Aquarelle, Gemälde, Zeichnungen und Druckgrafiken berühmter Expressionisten sowie Kunsthandwerk aus aller Welt. Das Kunsthandwerk ist im Völkerkundemuseum, innerhalb des Buchheim Museums, angesiedelt.Die durch Günter Behnisch entworfene Architektur des Museums soll die Vielfalt der Kunstwerke widerspiegeln. Der langgezogene Bau wurde teilweise in den Hang hineingebaut und endet mit einem zwölf Meter langen Steg, der frei über dem Starnberger See schwebt.Das Buchheim Museum liegt mitten in der Natur des Höhenrieder Parks. Der Weg vom Parkplatz zum Museum führt vorbei an alten Bäumen, Teichen, Pagoden und Skulpturen.Weiterhin gibt es thematisch unterschiedliche Sonderrausstellungen und verschiedene Veranstaltungen, wie Konzerte, Lesungen oder Schauspiel.FührungenDas Museum bietet sowohl öffentliche Führungen als auch Sonderführungen an. Die öffentlichen Führungen finden immer sonntags um 14:30 Uhr statt und kosten 2,50 Euro zzgl. Museumseintritt.