Lavamünd, Österreich

Liegt auf:348 m

Einwohner:2938

Wetter für Lavamünd, heute (28.03.2024)
Prognose: Anfangs noch aufgelockert, rasch aber Eintrübung und es regnet immer häufiger.
...
Früh - 06:00

7°C15%

...
Mittag - 12:00

13°C65%

...
Abends - 18:00

9°C80%

...
Spät - 24:00

6°C55%

Lavamünd in Kärnten ist eine österreichische Marktgemeinde. Der slowenische Name der knapp 3.170 Einwohner starken Gemeinde lautet Labot. Sie liegt direkt an der Mündung der Lavant.

Überreste aus der Römerzeit

Lavamünd und seine Umgebung waren bereits zur Zeit der Römer besiedelt. Noch heute kann man Überreste aus dieser Zeit besichtigen, beispielsweise ein römisches Steingrab vor einem Gasthaus. Das Kloster St. Paul aus dem 11. Jh. gilt als Sehenswürdigkeit der Gemeinde.

Autor & © Schneemenschen GmbH 2024

Weiterlesen

Anzeige

-
-

-

-

Anzeige

-
-

-

-

Schön- & Schlechtwetter-Tipps Lavamünd

Egal welches Wetter, wir haben die perfekten Ausflüge für den Urlaub!

Sehenswürdigkeiten

...
Benediktinerstift St. Paul

Lavanttal, Kärnten

Sehenswürdigkeiten

...
Museum im Lavanthaus

Lavanttal, Kärnten

Ferienregionen zum Ort Lavamünd

...
Lavanttal

Kärnten, Österreich

Ausflugsmöglichkeiten:

Lavamünd im Winter

...
Klippitztörl

Kärnten, Österreich

Voraussichtl. Saisonzeiten:

08.12.2023 - 01.04.2024

...
Koralpe

Kärnten, Österreich

Voraussichtl. Saisonzeiten:

08.12.2023 - 17.03.2024

Angebote Lavamünd

Karte wird geladen...

Kontakt zur Ferienregion

Sehenswürdigkeiten

Schloss Wolfsberg

Wolfsberg im Lavanttal, Lavanttal

Die ehemalige Bischofsburg wurde im 19. Jh. in ein neugotisches Schloss verwandelt.
...

Sport & Freizeit

Golf Club Wolfsberg

Wolfsberg im Lavanttal, Lavanttal

Gepflegter 9-Loch-Kurs mitten im Lavanttal, der durch seine hügelige Beschaffenheit ein konzentriertes Spiel erfordert. In den ehemaligen Stallungen eines Bauernhofes wird Bodenständiges aus der Kärntner Küche serviert.

Sehenswürdigkeiten

Wallfahrtskirche St. Leonhard

Bad St. Leonhard, Lavanttal

Die prächtige Wallfahrtskirche birgt 139 Glasscheiben (14. Jh.) u. 400 eiserne Votivgaben.
...

Sehenswürdigkeiten

Benediktinerstift St. Paul

St. Paul, Lavanttal

Kärntens SchatzhausAuf einem Felskegel im Lavanttal nördlich von Bleiburg stand zunächst ein römisches Kastell, dann eine Burg der Spanheimer Ritter. Im Jahr 1091 begannen die Benediktinermönche vom berühmten Kloster Hirsau im Nordschwarzwald mit dem Aufbau einer Abtei. Heute enthält sie die bedeutendste private Kunstsammlung Österreichs und die zweitgrößte Bibliothek des Landes. Die romanische Basilika mit Freskenschmuck u.a. von Michael Pacher ist auch die letzte Ruhestätte der ersten Habsburger-Könige. Nach einer Renovierung für die Europa-Ausstellung im Jahr 2009 können nun bei einem Rundgang alle Epochen von der Antike bis zum Hochbarock anschaulich nachvollzogen werden."Kärntens Schatzhaus" – diese Bezeichnung verdankt das Benediktinerstift St. Paul unter anderem den Ölbildern des Barockmalers Kremser Schmidt und einzigartigen Exponaten wie einem gotischen Buchdeckel mit Elfenbein-Relief. Auch die Grafiksammlung mit rund 30 000 Blättern und Werken von Rubens, Rembrandt und weiteren Meistern ist von enormer kunsthistorischer Bedeutung. Einen Schatz haben die Benediktiner aber weggegeben: Ihre Gutenberg-Bibel mussten sie wegen vorübergehenden Geldmangels in den 1930er-Jahren in die USA verkaufen – seitdem schwören US-Präsidenten ihren Amtseid auf die auch als "B 42" bekannte Bibel (die Zahl 42 steht für 42 Zeilen) von St. Paul.

Sehenswürdigkeiten

Basilika St. Paul

St. Paul, Lavanttal

Hervorgegangen aus einer Burg, besiedelten ab 1091 Benediktiner aus dem Schwarzwald den auf einer Anhöhe liegenden Platz. Die Kirche - erbaut um 1200 - blieb bis heute gut erhalten und zeigt sich im Großen und Ganzen in ihrem romanischen Charakter mit zurückhaltendem Schmuck gemäß der Hirsauer Bauschule, allerdings mit mehreren Abweichungen, z.B. bei den reich ausgestalteten Kapitellen. Errichtet wurde die Basilika wahrscheinlich von Laienbrüdern. Nach einem Brand im Jahr 1367 wurden u.a. die Gewölbe erneuert. Figürliche und ornamentale Fresken schufen die Brüder Pacher 1468 mit Darstellungen der Hl. Dreifaltigkeit, der Maria mit Kind, von Engeln und Heiligen. In der Gruft sind mehrere Habsburger des 13./14. Jh. begraben. Zahlreiche weitere Kunstwerke stammen aus Renaissance und Barock.

Sehenswürdigkeiten

Hoher Platz mit Pestsäule

Wolfsberg im Lavanttal, Lavanttal

Eine Statue der Gottesmutter krönt die Säule, die das Volk nach der Pestepidemie von 1713 aus Dankbarkeit errichtete.

Wandern & Bergsport

Kletterschule Sportkletterei

Wolfsberg im Lavanttal, Lavanttal

Kletterwand, Kletterturm und auch Felsen in der Natur bieten gute Möglichkeiten für Klettertrainings.
...

Sehenswürdigkeiten

Museum im Lavanthaus

Wolfsberg im Lavanttal, Lavanttal

Das Museum im Lavanthaus, Wolfsberg vermittelt ein spannendes Panorama der Region Lavanttal, ihrer Kulturgeschichte, ihrer Natur, ihrer Menschen und Einzigartigkeit. Multimedial und interaktiv aufbereitete Themen, Exponate der volkskundlichen Sammlungen sowie die berühmten Lavanttal-Panoramen des großen Landschaftsmalers Markus Pernhart schaffen Einblicke und Erlebnisse.

Sport & Freizeit

Moselebauer

Bad St. Leonhard, Lavanttal

Das Erlebnishallenbad mit Gegenstromanlage, Bodendüsen, Sprudelbänken und Sternenhimmel verspricht Erholung. Das Freibad mit 32° C warmem Wasser ist direkt mit dem Panoramahallenbad verbunden. Verschiedene Saunen und Ruheräume sorgen für Wohlbefinden. Der gesamte Spa-Bereich steht auch Urlaubern zur Verfügung, die nicht Gäste des Hotels sind.