Oberiberg, Schweiz

Liegt auf:1085 m

Einwohner:885

Wetter für Oberiberg, heute (20.04.2024)
Prognose: Meist dicht bewölkt und mitunter teils kräftiger Schneefall.
...
Früh - 06:00

-2°C85%

...
Mittag - 12:00

0°C85%

...
Abends - 18:00

0°C85%

...
Spät - 24:00

-1°C85%

Die Gemeinde Oberiberg gehört zum Schweizer Kanton Schwyz. Der Ort liegt auf einer Höhe von 1.085 Metern zwischen den Ortschaften Schwyz und Einsiedeln im Ferien- und Sportzentrum Hoch-Ybrig.

Oberiberg und seine Geschichte

Der Ursprung der Ortschaft ist eng verknüpft mit der Geschichte von Iberg, das auch als Yberg oder Ybrig bekannt ist. Dieser Name bedeutet so viel wie "Der Berg, auf welchem Eiben wachsen" und tauchte zum ersten Mal 1350 in einer Urkunde auf. Die Region gehörte seit dem 11. Jahrhundert zum Kloster Einsiedeln.

Als sie später zur Gemeinde Schwyz gelangte, wurde sie als Sommerweide genutzt. Die stark bewaldete Region wurde bis ins 19. Jahrhundert durch Rodung in große Weideflächen umgewandelt. So lebten die Menschen in der Regel von der Alpwirtschaft. Im Jahr 1884 gingen aus Iberg die Gemeinden Oberiberg und Unteriberg hervor.

Die Pfarrkirche St. Johannes

Im 15. Jahrhundert wurde eine erste Kirche in der Region Iberg gebaut. Im Jahr 1481 fand die Weihe des Gotteshauses statt. Die Gottesdienste wurden durch die Kapläne der Gemeinde Schwyz abgehalten. Da die Bevölkerung anwuchs, wurde die Kirche in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts vergrößert.

Nachdem die Gemeinde in Oberiberg und Unteriberg geteilt wurde, entschied die Bevölkerung, dass in beiden Ortschaften ein neues Gotteshaus gebaut werden solle. Die heutige Pfarrkirche von Oberiberg wurde im Oktober 1876 eingeweiht.

Entspannung in der Natur

Das gut ausgebaute Wanderwegenetz der Region hat eine Länge von insgesamt 170 Kilometern. Auch zahlreiche Touren für Mountain- und E-Bikes sind vorhanden. Wer auf seiner Wanderung auch noch etwas für seine Fitness tun möchte, findet in Oberiberg einen Vita-Parcours. Er ist idyllisch am Minsterbach gelegen. Für ein Picknick in freier Natur wurden zwei Picknickplätze mit einer Feuerstelle angelegt.

Autor & © Schneemenschen GmbH 2024

Weiterlesen

Anzeige

-
-

-

-

Anzeige

-
-

-

-

Schön- & Schlechtwetter-Tipps Oberiberg

Egal welches Wetter, wir haben die perfekten Ausflüge für den Urlaub!

Ferienregionen zum Ort Oberiberg

...
Ferien- und Sportzentrum Hoch-Ybrig

Luzern - Vierwaldstättersee, Schweiz

Ausflugsmöglichkeiten:

Oberiberg im Winter

...
Hoch-Ybrig / Oberiberg

Luzern - Vierwaldstättersee, Schweiz

Voraussichtl. Saisonzeiten:

06.12.2023 - 14.04.2024

Kontakt zur Ferienregion