Wetter für Salurn, heute (31.08.2025)
Prognose: Ein ungetrübt sonniger Tag, Wolken sind so gut wie keine zu sehen.
Früh - 06:00
14°C0%
Mittag - 12:00
23°C0%
Abends - 18:00
21°C0%
Spät - 24:00
17°C5%
Liegt auf:224 m
Einwohner:3827
14°C0%
23°C0%
21°C0%
17°C5%
Salurn (italienisch: Salorno sulla Strada del Vino) ist die südlichste Gemeinde der Südtiroler Weinstraße und liegt malerisch am Eingang zur berühmten Salurner Klause. Dieser natürliche Engpass in Südtirols Süden im Etschtal markiert nicht nur eine geografische Besonderheit, sondern auch die historische Sprachgrenze zwischen dem deutschen und italienischen Kulturraum.
Schon in der Römerzeit war die Gegend besiedelt – Spuren eines alten Römerwegs im Ortsteil Buchholz erinnern daran. Der Ortskern von Salurn verzaubert Besucher mit herrschaftlichen Ansitzen im Stil der Renaissance und des Barocks, reich geschmückten Fassaden und Torbögen. Mittelpunkt ist die Pfarrkirche St. Andreas, deren mittelalterlicher Turm und barockes Kirchenschiff ein beeindruckendes Ensemble bilden.
Hoch über Salurn thront die Haderburg, auch Schloss Salurn genannt. Erstmals 1053 erwähnt, diente sie lange als strategische Grenzfestung. Heute ist sie über den stimmungsvoll beleuchteten Weg der Visionen (ca. 1 Stunde) erreichbar und bietet neben großartigen Ausblicken eine gemütliche Burgschänke sowie ein abwechslungsreiches Kulturprogramm.
Salurn liegt umgeben von Obstwiesen und Weinbergen, die nahtlos in die Hänge des Naturparks Trudner Horn übergehen. Wanderwege führen bis zum Europäischen Fernwanderweg E5, während im Ortsteil Buchholz ein Skulpturengarten Kunst und Natur verbindet.
Ein beliebtes Wanderziel sind die Haderburg und der Wasserfall des Titschenbaches, der etwa 100 Meter in die Tiefe stürzt.
Auf Radfahrer warten zudem die Weinstraße Süd (47 km in ca. 4h) und die Via Claudia Augusta von Salurn bis Bozen (34,4 km in ca. 2,5h). Themenwege rund um die Weinstraße erweitern zusätzlich das Wandererlebnis in der Region.
Salurn ist ein Ort lebendiger Traditionen. Das farbenfrohe Maschggra-Fest im Fasching mit seiner berühmten Narrenfigur Perkeo, Märkte wie der Andreasmarkt oder das herbstliche Törggelen geben Einblicke in die kulturelle Vielfalt und Gastfreundschaft.
Autor & © Schneemenschen GmbH 2025