Navigation überspringen (direkt zum Inhalt)
Blühende Bergwiese

Kreuth, Deutschland

liegt auf 787 m

Wettervorhersage für Kreuth in / Bayern
Freitag, den 24.02.2017FrühMittagAbend

Prognose:
Ein sehr wechselhafter Tag mit etwas Sonne und wiederholten Schneeschauern.

Wetter:
Temperatur:1°C1°C-2°C
Niederschlags-
wahrscheinlichkeit:
Nieder-
schlag?
100%100%100%

Quelle: ZAMG

Heilklimatischer Kurort am Tegernsee

Kreuth ist die südlichste Gemeinde am Tegernsee und erstreckt sich mit ihren 17 Ortsteilen vom Tegernsee bis hin zur Landesgrenze nach Tirol. Der heilklimatische Kurort wurde im Jahre 2007 von der "Liga der deutschen Urlaubsorte" zum beliebtesten Ferienort Deutschlands gewählt. Umgeben von waldreichen Bergketten herrscht in Kreuth ein recht mildes und gesundes Klima, das einer Höhenlage von 1.600 m ü.d.M. entspricht und der Gemeinde 1971 das staatliche Prädikat "Heilklimatischer Kurort" einbrachte.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Die Heilquelle in Wildbad Kreuth wurde bereits im 14. Jahrhundert entdeckt. Abt Heinrich V. von Tegernsee baute im Jahr 1511 an der Quelle ein Badehaus, welches nach einem Brand 1628 wieder neu erreichtet wurde. König Max I. von Bayern ließ 1820 das prächtige Bauwerk der "Badeanstalt in Wildbad Kreuth", in denen sich einst der europäische Hochadel zur Kur traf, errichten. Heute dienen die Gebäude als Bildungsstätte. Bekannt wurde das Bildungszentrum im Jahr 1976 durch den so genannten "Kreuther Beschluss".

Ein weiteres markantes Wahrzeichen der Gemeinde Kreuth ist das Schloss Ringberg, dessen Bau im Jahr 1912 durch Herzog Luitpold in Bayern begonnen wurde. Trotz der langen Bauzeit waren bis 1973 nur wenige Räume des Schlosses bewohnbar. Die Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften stellte das Gebäude fertig und nutzt es heute als - nicht öffentlich zugängliches - Tagungszentrum für Wissenschaftler. Erst 1972 wurde das Schloss als Denkmal anerkannt. Alle zwei Jahre ist das Schloss an einem "Tag der offenen Tür" für Besucher zugänglich.

Freizeit am Tegernsee

Kreuth bietet seinen Gästen ein wirklich breites Angebot an sportlichen Möglichkeiten. Wandern, Bergsteigen, Radfahren und Schwimmen im anerkannt guten Klima sind nur einige Aktivitäten, die hier geboten werden.

Ein schöner und lehrreicher Wanderweg für die ganze Familie ist der Weißachau-Erlebnispfad, der anhand von Infotafeln und Mitmach-Stationen den Lebensraum Weißachauen erklärt.



Schönwetter-Tipps für Kreuth
Tegernsee
Gewässer
Tegernsee
Rund 50 km südlich von München liegt der etwa 6 km ...
See- und Warmbad Rottach-Egern
Wassersport
See- und Warmbad Rottach-Egern
An heißen Sommertagen bietet das See- und Warmbad ...
Kletterwald Blomberg
Klettern
Kletterwald Blomberg
Der Kletterwald am Blomberg ist baumschonend in den ...
Schlechtwetter-Tipps für Kreuth
Bauernhof- und Wintersportmuseum Schliersee
Museen
Bauernhof- und Wintersportmuseum Schliersee
Das Markus Wasmeier Bauernhof- und Wintersportmuseum ...
Kalvarienberg und Kirche Bad Tölz
Religiöse Stätten
Kalvarienberg und Kirche Bad Tölz
Wer über die etlichen steilen Stufen hinauf den Kalvarienberg ...
Erlebnisbad Isarwelle
Bäder & Gesundheit
Erlebnisbad Isarwelle
Das Erlebnisbad Isarwelle in Lenggries bietet Badespaß ...