Ötzi - Wer war er?

08.02.2022
|

Die bekannteste Gletschermumie der Welt

Ötzi ist die bekannteste Gletschermumie der Welt. Der Mann aus dem Eis stammt aus der späten Jungsteinzeit und wurde im Jahr 1991 in den Ötztaler Alpen entdeckt. Noch heute ranken sich viele Fragen um Ötzi.

Ötzi wurde zufällig von Wanderern in den Ötztaler Alpen gefunden

Am 19. September 1991 entdeckten die deutschen Bergwanderer Erika und Helmut Simon bei einer Bergtour von der Similaunhütte auf die Finailspitze eine Mumie, die sich bald als einzige nahezu vollständig erhaltene und gefriergetrocknete Leiche aus der Kupfersteinzeit entpuppte. Die auf wundersame Weise konservierte Mumie ist weit über 5.000 Jahre alt.


Die Ötzi-Fundstelle befindet sich unterhalb des 3.208 m hohen Tisenjochs in den Ötztaler Alpen. Die Senke zwischen den Bergen Fineilspitze und Similaun verbindet das Südtiroler Schnalstal mit dem österreichischen Ötztal.

Die Ötzi Funstelle in den Bergen
Die Ötzi Funstelle in den Bergen © Alexander Lohmann

So sah der 45-jährige Ötzi vermutlich aus

Das Alter von Ötzi wird auf 45 bis 46 Jahre geschätzt, mit einer Abweichung von plus/minus fünf Jahren. Die Leiche war bei ihrem Fund 1,54 m groß. Ötzi muss allerdings größer gewesen sein, da der Körper beim Gefrieren geschrumpft ist. Vermutlich hatte er braunes Haar und einen braunen Vollbart.


Nach der Untersuchung der Leiche fand man heraus, dass Ötzi eine Zahnlücke zwischen den oberen beiden Schneidezähnen hatte und 61 Tätowierungen, die aus Linien, Kreuzen und Punkten bestanden. Man spekuliert darüber, ob die Tätowierungen möglicherweise eine Akupunktur-Funktion hatten.


Den wissenschaftlichen Untersuchungen zufolge lässt sich ableiten, dass es um Ötzis Gesundheit nicht allzu gut bestellt war: Er litt unter Paradontose und Karies, hatte Gallenstein und die Forscher vermuten Laktoseintoleranz und Borreliose.

So ähnlich hat Ötzi vermutlich ausgesehen
So ähnlich hat Ötzi vermutlich ausgesehen © Mannivu, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons

Das trug Ötzi bei sich

Ötzi trug zum Zeitpunkt seines Todes eine Felljacke und Beinlinge aus kleinen Fellstücken, außerdem eine Mütze aus Bärenfell und Schuhe aus Gras, Fell und Leder.


Er führte ein für die damalige Zeit sehr wertvolles Kupferbeil mit sich. Bei der Leiche fand man außerdem einen fast fertiggestellten Bogen aus Eibenholz mit 14 Pfeilen sowie einen Dolch mit einer Feuersteinklinge und einem Griff aus Eschenholz.


Ötzis letzte Mahlzeit war Fleisch des Alpensteinbocks


Natürlich wurde auch der Mageninhalt Ötzis untersucht, der Aufschluss über seine letzten Tage gibt: Aufgrund von verschiedener Pollen, die im Magen gefunden wurde, konnte die Forschung nachweisen, dass der Mann verschiedene Vegetationszonen durchquert hat. 2011 fand man heraus, dass er kurz vor seinem Tod eine Rast einlegte und dabei unter anderem Fleisch des Alpensteinbocks verzehrte.


Ötzi wurde wahrscheinlich durch einen Pfeil ermordet


Zur Todesursache gibt es bis heute immer wieder neue Szenarien, von denen keins hundertprozentig ausgeschlossen werden kann. Sicher ist, dass Ötzi von einem Pfeil getroffen wurde, der ihn in den Rücken traf. Dabei wurde eine Arterie getroffen, durch diese Verletzung könnte Ötzi verblutet sein. Kurz vor seinem Tag war der Mann aus dem Eis außerdem in einen Nahkampf verwickelt, was Schnittverletzungen und Kratzspuren an Armen, Händen und Rücken belegen. Zudem wies die Leiche ein schweres Schädeltrauma auf. Hier ist allerdings nicht ganz klar, ob es dadurch entstanden ist, dass Ötzi in Folge des Pfeilangriffs gestürzt ist oder ob er zusätzlich noch einen Schlag auf den Kopf bekommen hat.

ÖTZI - Der Mann aus Dem Eis VR © ARTE360

Welchen Beruf hatte Ötzi?

Über den genauen Beruf Ötzis gibt es ebenfalls zahlreiche Spekulationen. Mittlerweile ist man sich sicher, dass Ötzi kein Jäger und Sammler war, wie früher vermutet wurde. Seine Kleidung aus Fell und Leder lässt darauf schließen, dass er wahrscheinlich Hirte war. Eine weitere Theorie ist, dass er Schamane war. Diesen Rückschluss zieht man daraus, dass er das wertvolle Kupferbeil sowie den Dolche mit der Feuersteinklinge bei sich trug.

Deswegen hat Ötzi seinen Namen

Ötzis erster Name entwickelte sich aus der Namensgebung Konrad Spindlers, einem Prähistoriker der Universität Innsbruck. Er untersuchte die Mumie als erster und ihr erster Name leitete sich von ihrem Fundort ab: Mann vom Tisenjoch. Der Name Ötzi schließlich geht auf einen Zeitungsartikel aus dem September 1991 zurück. Nikolaus Glattauer schrieb einen Artikel über Konrad Spindler und die Gletschermumie, der "Vom Ötzi und dem Arnold. Danach setzte sich der Name "Ötzi" durch. Weitere Namensbezeichnungen sind "Der Mann aus dem Eis", "Mumie vom Similaun" und "Mann vom Similaun". Im englischensprachigen Raum wird Ötzi übrigens "Iceman" oder "Frozen Fritz" genannt.

Archäologisches Museum in Bozen
Archäologisches Museum in Bozen © Hubert Berberich (HubiB), CC BY 3.0 , via Wikimedia Commons

Ötzi liegt heute im Museum in Bozen

Seit dem Jahr 1998 ist Ötzi im Archäologischen Museum Bozen in einer Dauerausstellung zu sehen. Die Originalmumie liegt in einer speziellen Kühlkammer, die eine konstante Temperatur von -6,5 °C und eine Luftfeuchtigkeit von 97-99 % hat. So werden die Bedingungen des Gletscherinneren nachempfunden und die Gefriertrocknung der Leiche nicht aufgehoben.


Das Bergsteigerdorf Vent liegt ganz in der Nähe der Fundstelle


Das Bergsteigerdorf Vent ist die der Fundstelle am nächsten gelegene Siedlung. Viele Freizeitangebote stehen ganz im Zeichen von Ötzi und seiner versunkenen Welt. Vorträge über die steinzeitlichen Jäger, Hirten und Bauern, Naturpark-Wanderungen zu Themen wie "Arnika, Ötzi und Co." entführen die Teilnehmer in die ferne Vergangenheit.

Ötzi-Skulpturen und Wanderungen im Ötztal

In Vent, Obergurgl und im Vorderen Ötztal werden entlang der archäologischen Wanderrouten "Auf den Spuren des Mannes im Eis" neue dreisprachige Kupferstelen mit dem stilisierten Ötzi-Beil errichtet. Diese Urwege führen in Ötztaler und Schnalstaler Hochgebirgslandschaften, die weitgehend so unberührt sind wie zu Ötzis Zeiten.

Anzeige

-
-

-

-

Steinzeit zum Anfassen im Ötzi-Dorf Umhausen-Niederthai

Der Archäologische Freilichtpark des Ötztals liegt in der Nähe von Umhausen im Vorderen Ötztal. Das Ötzi-Dorf ist der Nachbau einer alpinen Steinzeitsiedlung. Dort können die Besucher den Alltag, das Handwerk, die Landwirtschaft, Tierhaltung und die Rituale der Steinzeitmenschen nacherleben.


Ende Mai und Ende Juni lädt das Ötzi-Dorf zu Festen mit den Themenschwerpunkten "Stein und Feuer" und "Pfeil und Bogen". Drei spezielle Kindercamps entführen im August auch die Kleinen in die abenteuerliche Steinzeit.

Vom Aktivmuseum im Schnalstal kann man direkt zur Fundstelle schauen

Das Dorf Unser Frau im Schnalstal beherbergt das archäologische Aktivmuseum archeoParc mit Freigelände und naturgetreu nachgebauten Hütten aus der Jungsteinzeit, von dem aus man direkt hinaufschauen kann zur Fundstelle am Tisenjoch.

Beliebte Artikel auf Alpen-Guide.de

Empfohlen

Artikelvorschaubild
Leichte Viertausender in den Alpen: Diese Berge eignen sich als 4000er-Hochtour für Einsteiger

22.03.2022

Wir geben Tipps, welche Berge sich für euren ersten Viertausender besonders eignen ...

#Aus den Ferienregionen #Empfehlungen #Infos #Tipps #Wandern

Empfohlen

Artikelvorschaubild
Alpenüberquerung: Der Weg über Europas bekanntestes Gebirge

14.05.2022

Auf den Spuren Hannibals - die bekanntesten Routen und die wichtigsten Tipps!

#Empfehlungen #Infos #Tipps

Artikelvorschaubild
Wanderstöcke ja oder nein? Pros und Contras für das Wandern mit Stöcken

20.02.2024

Sind Trekkingstöcke beim Wandern sinnvoll? Oder eher überflüssig? Wir klären auf ...

#Infos #Sportindustrie #Tipps

Artikelvorschaubild
Wichtige Verkehrsregeln im Ausland

04.04.2024

Im Ausland ist so einiges anders - unter anderem einige Verkehrsregeln. Damit ist es keine bösen Überraschungen gibt, informieren wir über die wichtigsten Regeln in den Alpenländern.

#Infos

Artikelvorschaubild
Tipps vom Deutschen Alpenverein: Start der Wandersaison und Hüttenöffnungen

19.04.2024

Was sollte man beim Start der Wandersaison beachten und wann öffnen die DAV-Hütten in der Sommersaison 2024?

#Infos #Tipps

Artikelvorschaubild
Gletschersterben: Österreichischer Alpenverein misst großen Längenschwund der Gletscher

05.04.2024

Der jährliche Gletscherbericht des Österreichischen Alpenvereins zeigt auf: 92 von 93 Gletscher in Österreich zogen sich zurück ...

#Infos #Nachhaltigkeit #News

Artikelvorschaubild
Spektakuläres Bergbahnprojekt in Montenegro von LEITNER

22.07.2022

Die Firma LEITNER baut in Montenegro eine Seilbahn vom Meer auf den Berg ...

#Aus den Ferienregionen #Infos #News #Seilbahnen

Artikelvorschaubild
Seilbahnen im Sommer: Bike-Transport mit Sesselbahnen

01.11.2023

So vereinfacht LEITNER mit zwei neuen Systemen den Bike-Transport!

#Infos #Seilbahnen

Artikelvorschaubild
Schöne Golfplätze in den Alpen: Unsere Tipps für Golf-Fans

21.02.2023

In den Alpenländern gibt es unzählige tolle Goflclubs. Wir stellen euch unsere Top-Tipps aus den Alpenländern vor ...

#Aus den Ferienregionen #Infos #News #Tipps

Artikelvorschaubild
Urlaub im Kinderhotel

01.03.2023

Welche Vorteile hat ein Urlaub im Kinderhotel, was zeichnet ein gutes Kinderhotel aus und worauf sollte man beim Buchen achten? Wir geben Tipps!

#Familie #Infos

Mehr Artikel laden