Sie sind hier:

Ausflüge in Nyon

Karte wird geladen...

Ausflugsziele in Nyon

Sport & Freizeit

Plage des Trois Jetées

Nyon, Genferseegebiet

Öffentliches Strandbad mit Umkleiden und Toiletten, in dem sich entspannt ein Sommertag verbringen lässt.
...

Sehenswürdigkeiten

Musée Romain Nyon

Nyon, Genferseegebiet

Leben in NoviodunumNyons Geschichte beginnt schon ca. 45 v.C., davon zeugen noch die Überreste von Noviodunum, damals eine der wichtigsten römischen Städte in der Schweiz, gegründet von Julius Caesar, die Teils unter der modernen Stadt Nyon liegen.Davon zeugen Ausgrabungen und Sehenswürdigkeiten aus dieser Zeit, diese können im ‘Römischen Museum‘ bewundert werden. Das Museum wurde in der Basilika aus dem 1. Jahrhundert nach Chr. eingerichtet und enthält viele Objekte, die von den Bewohnern der römischen Colonia Iula Equestris zeugen.

Natur

La Côte

Nyon, Genferseegebiet

Mehr als die Hälfte aller waadtländischen Weine kommen aus diesem Landstrich. Die Anfänge des Weinbaus reichen bis in die Zeit der Römer zurück. Im Hochmittelalter begannen Mönche größere Rebflächen zu bewirtschaften, die später auf die Landsherren übergingen. Seit der Revolution von 1798 ist das meiste Rebland in Privatbesitz. La Côte bietet einen Wein-Erlebnisweg, die sogenannte "Route du Vignoble": Neben den Winzern öffnen entlang der Strecke auch Künstler ihre Ateliers und Landgasthöfe locken mit lokalen Spezialitäten.

Sport & Freizeit

Colovray Centre Sportif

Nyon, Genferseegebiet

Angenehmes beheiztes Freibad am Genfer See mit 50 m-Bahn und Zugang zm See.

Sehenswürdigkeiten

Musée historique et des porcelaines

Nyon, Genferseegebiet

Porzellan,-Fayencesammlung der örtl. Manufaktur vom 18.-20. Jh.; pharmazeutische Objekte.

Sehenswürdigkeiten

Château Nyon

Nyon, Genferseegebiet

Seit der Entstehung wurde dieser Bau vor allem administrativ genutzt. Nach dem Erwerb des Schlosses im Jahr 1803 brachte die Stadt Nyon hier das Amtsgericht und das Gefängnis unter. Die Räume des Museums befinden sich hier bereits seit 1888. Eine ganze Etage ist dem Porzellan gewidmet, das zwischen 1781 und 1831 in Nyon hergestellt wurde. Gemälde und Fotografien von Bürgern der Stadt begleiten die Besucher auf ihrem Weg durch die Stockwerke. Von der Terrasse aus eröffnet sich ein Panoramablick über den Genfer See und die Alpen.

Anzeige

Sehenswürdigkeiten

Musée du Léman

Nyon, Genferseegebiet

Das Museum mit Schwerpunkt Technik, Mensch und Natur dokumentiert die Region um den Genfer See.

Anzeige

Schön- und Schlechtwetter-Tipps für den Ausflug: