Sie sind hier:

Sehenswürdigkeiten in Salzburg

Karte wird geladen...

Sehenswürdigkeiten in Salzburg

Sehenswürdigkeiten

Domgrabungsmuseum

Salzburg, Salzburg-Stadt

Auf dem Residenzplatz herrscht der Frühbarock, doch darunter wird die ganze Baueschichte des Doms dokumentiert. Erzbischof Konrad III. baute den romanischen Dom im späten 12. Jahrhundert aus, was anhand von Fundamenten der Westtürme veranschaulicht wird. Erst 1629 wurde der Dom schließlich in seiner heutigen frühbarocken Gestalt eingeweiht. Archäologen haben für das Museum auch Grabungsfunde einer römischen Villa zusammengetragen, darunter Mosaike, Mauerwerk und Kanäle.

Sehenswürdigkeiten

Stift St. Peter Salzburg

Salzburg, Salzburg-Stadt

Die Benediktinerabtei ist das älteste Kloster im deutschsprachigen Raum. Das Stift wurde im 7. Jahrhundert vom Heiligen Rupert gegründet und gilt als Keimzelle des christlichen Salzburgs. Von hier aus wurden ganz Österreich und Westungarn missioniert. Im 17. und 18. Jahrhundert wurde der Sakralbau barockisiert. Den Innenraum schmücken zahlreiche Bildwerke und Fresken bekannter Barockmeister. Im Kloster befindet sich auch die älteste Bibliothek Österreichs.

Sehenswürdigkeiten

Kapuzinerkloster Salzburg

Salzburg, Salzburg-Stadt

Gegenüber der Festung Hohensalzburg liegt das Kloster erhöht auf einem Plateau des Kapuzinerbergs. Erreichen kann man die Andachtsstätte ausschließlich zu Fuß. Von besonderem Interesse sind die gotischen Türflügel des inneren Portals mit Bildern der Apostel. Von der weitläufigen Anlage, in der auch ein Klostergarten untergebracht ist, kann man seinen Blick über die Dächer von Salzburg schweifen lassen.

Sehenswürdigkeiten

Müllner Kirche Salzburg

Salzburg, Salzburg-Stadt

Bekannt ist die Kirche für ihren Hochaltar mit der Gnadenmadonna und die Altarbilder des Salzburger Malers Johann Michael Rottmayr aus dem späten 17. Jahrhundert. Das gesamte Innere der Kirche wurde im Frührokoko-Stil gestaltet. Mindestens ebenso bekannt ist das angrenzende Augustinerkloster, das das beliebte Müllner Bier braut und im gemütlichen Müllner Bräustüberl ausschenkt.

Sehenswürdigkeiten

Ton- und Filmsammlung der Stiftung Mozarteum Salzburg

Salzburg, Salzburg-Stadt

Zauberflötenmusik erklingt hier in unzähligen Versionen durch die Kopfhörer. Die Ton- und Filmsammlung im Mozarthaus basiert auf dem Archiv des ORF-Landesstudios Salzburg. Aufzeichnungen von Festspielprogrammen stehen der Öffentlichkeit ebenso zur Verfügung wie internationale Ton- und Filmarchive - insgesamt 32.000 Produktionen von 1889 bis zur Gegenwart. DasMozart-Institut‘ sammelt darüber hinaus Material über zeitgenössische Salzburger Komponisten.

Sehenswürdigkeiten

Mozart-Grab

Salzburg, Salzburg-Stadt

Wolfgang Amadeus Mozart wurde zwar in Salzburg geboren, begraben liegt er jedoch auf dem Wiener Friedhof St. Marx in einem Massengrab. Die Gruft auf dem Sebastianfriedhof stellt dennoch einen bedeutenden Teil der Familiengeschichte des berühmten Komponisten dar, denn im Mozart-Grab ruhen dessen Vater sowie seine Frau Constanze von Nissen.

Anzeige

Sehenswürdigkeiten

Volkskundemuseum Salzburg

Salzburg, Salzburg-Stadt

Zeugnisse des Brauchtums oder der Volksmedizin vermitteln Einblicke in die Salzburger Volkskultur. Das Hellbrunner Monatsschlössl, 1615 als Jagdschloss für Erzbischof Markus Sittikus erbaut, zeigt jährlich wechselnde Sonderausstellungen während der Sommermonate.Vorbild für die Gebäude der ganzen Schlossanlage waren die italienischen Villen um Rom und Venedig und der Architekt möglicherweise Dombaumeister Santino Solari. Seit 1924 befindet sich im Schlösschen die volkskundliche Sammlung und informiert über Brauchtum, Kultur, Volksmedizin und Frömmigkeit der Region. Höhepunkt der Sammlungen ist die Präsentation der typischen Salzburger Trachten.

Sehenswürdigkeiten

Mozart-Denkmal

Salzburg, Salzburg-Stadt

Die Figur des berühmtesten Sohn Salzburgs bildet den Mittelpunkt des Mozartplatzes. Am 5. September 1842 wurde das Denkmal des Münchner Bildhauers Ludwig von Schwanthaler im Beisein der Söhne Mozarts feierlich enthüllt. Finanziert wurde das Mozart-Denkmal durch Spenden und die Unterstützung des bayerischen Königs Ludwig I., der auch den Standort festlegte.

Sehenswürdigkeiten

Kajetanerkirche Salzburg

Salzburg, Salzburg-Stadt

Nach den Urkunden gibt es an diesem Platz schon seit 1150 eine Kirche. 1684 erwarb Erzbischof Max Gandolf von Kuenburg das Gebäude für ein Priesterseminar des Kajetaner-Ordens. In ihrer heutigen Form wurde die Kajetanerkirche von 1685 bis 1697 nach Plänen von Giovanni Gaspare Zuccalli erbaut. Wer den Kreuzaltar besichtigen möchte, muss über die Heilige Stiege von 1712, deren 49 Stufen nur knieend erklommen werden dürfen.

Sehenswürdigkeiten

St. Markuskirche Salzburg

Salzburg, Salzburg-Stadt

Auf dem schmalen Raum zwischen der Felswand des Mönchsbergs und der Festungsmauer errichtete der herausragende österreichische Baumeister Johann Fischer von Erlach einen barocken Sakralbau mit schön geschwungenen Linien, die sich dem gegebenen freien Platz anpassen. An das Kirchengebäude schließt sich das ehemalige Ursulinenkloster an. Der größte Teil der Klosterräumlichkeiten wird heute vom Salzburger Naturkundemuseum genutzt.

Sehenswürdigkeiten

Dommuseum zu Salzburg

Salzburg, Salzburg-Stadt

In den barocken Emporräumen werden Kunstwerke aus der 1.300jährigen Geschichte der Erzdiözese Salzburg gezeigt. Die umfangreiche Ausstellung beinhaltet Goldschmiedearbeiten, Textilien und Skulpturen aus der Zeit des Mittelalters und des Barock. Besonders zu erwähnen sind das karolingische Rupertuskreuz aus dem 8. Jahrhundert und die Hostientaube aus Limoges. Ein barockes Kuriositätenkabinett aus wissenschaftlichen Geräten, ausgestopften Tieren und Fossilien bietet sich in der erzbischöflichen Kunst- und Wunderkammer.

Sehenswürdigkeiten

St. Michael Salzburg

Salzburg, Salzburg-Stadt

Zu Ehren des Erzengels Michael wurde einst die älteste Stadtpfarrkirche Salzburgs erbaut, die bereits 813 urkundlich erwähnt wurde. Von 1767 bis 1776 ließ Abt Beda Seeauer die Michaelskirche neu errichten und von Künstlern entsprechend dem Zeitgeschmack gestalten: Franz Xaver König schuf die Altarblätter und Leinwandgemälde, das Lünettengitter stammt von Philipp Hinterseer.

Sehenswürdigkeiten

Residenzplatz Salzburg

Salzburg, Salzburg-Stadt

Der weitläufige Platz wird gerahmt von historischen Bürgerhäusern, dem mächtigen Renaissancebau der Residenz und dem Dom. Er gilt als besonders prunkvoller Platz Salzburgs. Ein fester Punkt in der Platzmitte ist der große barocke Brunnen aus dem 17. Jahrhundert, der als größter Brunnen dieser Zeit nördlich der Alpen gilt.

Sehenswürdigkeiten

Schloss Mirabell in Salzburg

Salzburg, Salzburg-Stadt

Für seine Geliebte ließ Erzbischof Wolf Dietrich Raitenau das Lustschloss 1606 errichten. Der ursprünglich spätbarocke Bau wurde nach Plänen des österreichischen Architekten Johann Lucas von Hildebrandt gestaltet und nach dem Großbrand 1818 im klassizistischen Stil restauriert. Besonders sehenswert sind die Schlosskapelle und das elegante Treppenhaus mit Marmorgeländer und Engelsfiguren. Der wunderschöne Mirabellgarten, nach Plänen von Johann Bernhard Fischer von Erlach gestaltet, lädt zum Spaziergang ein. Heute dient das Schloss als Amtssitz der Stadtverwaltung. Im Marmorsaal können sich Hochzeitspaare das Jawort geben.

Sehenswürdigkeiten

Residenzbrunnen Salzburg

Salzburg, Salzburg-Stadt

Erzbischof Guidobald Graf Thun soll ein besonderer Brunnenliebhaber gewesen sein. Die größte barocke Brunnenanlage nördlich der Alpen ließ er 1656-61 mitten auf dem Residenzplatz errichten. Der Künstler der monumentalen Felsenskulptur ist unbekannt, angenommen wird Tommaso Garona, der auch mehrere Skulpturen an der Westfassade des Doms geschaffen haben soll. Wasserrosse, Athleten und Delphine vereinen sich in äußerst bewegter Darstellung zu einem einheitlichen Gesamtkunstwerk, das von italienischen Vorbildern geprägt ist.

Sehenswürdigkeiten

Salzburger Rathaus

Salzburg, Salzburg-Stadt

Im 14. Jahrhundert wurde das Gemeindegebäude als Wohnhaus für den Adel in der begehrten Getreidegasse gebaut. 1407 wurde es von der Stadtgemeinde erworben und als Rathaus eingerichtet. Der ursprünglich schlichte Bau des Bürgerhauses wurde im 17. und 18. Jahrhundert mehrfach umgestaltet und präsentiert sich heute mit einer verspielten Rokoko-Fassade. Der sehenswerte, schlanke Uhrturm gab den Bewohnern ein Zeitgefühl.

Sehenswürdigkeiten

Stiftskirche Nonnberg Salzburg

Salzburg, Salzburg-Stadt

Die Stiftskirche des ältesten, heute noch bestehenden Frauenklosters in Mitteleuropa ist eine spätgotische Basilika, zu der eine stimmungsvolle Krypta gehört. Erhalten sind das imposante Portal und eine Säulenvorhalle mit bedeutenden romanischen Fresken aus dem Jahr 1140. Sehenswert ist auch der wertvolle, geschnitzte, gotische Flügelaltar aus dem 16. Jahrhundert. Vom Vorplatz des Klosters hat man eine schöne Sicht auf Salzburg.
...

Essen & Trinken

Stiegl-Brauwelt

Salzburg, Salzburg-Stadt

In der Stiegl-Brauwelt in Salzburg kann man nicht nur Bier genießen, sondern auch die Geschichte der Brauerei erleben.Das Stiegl-MuseumAuf 400 m² erfährt man mehr über die Geschichte von Stiegl, über die Besitzer im Laufe der Zeit und man kann sowohl alte, als auch neue Technik und Ausstellungsstücke zum Bierbrauen bestaunen und das 270-Grad-Erlebniskino erleben. Wer mehr erfahren möchte, kann sich einer der Führungen anschließen oder auch eine spannende Stiegl-Schnitzeljagd buchen. Bei einer Führung besucht man unter anderem die Produktionsstätte mit Sudhaus und Flaschenabfüllung, außerdem darf man drei verschiedene Stiegl-Biere probieren.Die Brauwelt-GastronomieWer von der Besichtigung des Museums hungrig und durstig geworden ist, findet in der Brauwelt gleich drei Restaurants: Urig und gemütlich geht es im Bräustüberl mit Biergarten zu, gehobene Gastronomie mit der Geheimzutat Bier genießt man in der Paracelsusstube und die Bierbar Stieglitz besticht durch die große Auswahl an Bieren, internationale Bierspezialitäten und kreative Besonderheiten wie ein Biercocktail.Erinnerungen mit nach Hause nehmen: Der BraushopWer das Stiegl-Museum besucht, erhält im Anschluss im Braushop ein Erinnerungsgeschenk. Hier kann man auch viele weitere Artikel rund ums Bier und Stiegl als Mitbringsel oder für sich selbst kaufen, darunter beispielsweise Bierkrüge, Werbeschilder und Bierspezialitäten.

Sehenswürdigkeiten

Steingasse Salzburg

Salzburg, Salzburg-Stadt

Im Mittelalter betrieben in erster Linie Handwerker, darunter Weber, Gerber und Färber, ihr Geschäft in der beschaulichen Gasse am Kapuzinerberg. Die enge Häuserschlucht hat bis heute nichts von ihrem mittelalterlichen Flair verloren. Interessant sind ein marmorner Wandbrunnen aus dem Jahr 1660 und das Haus Nr. 31, in dem der Dichter des Weihnachtsliedes "Stille Nacht, heilige Nacht" zur Welt kam.

Sehenswürdigkeiten

Langenhof Salzburg

Salzburg, Salzburg-Stadt

Ein massiver romanischer Löwe wacht über der Haupteinfahrt des barocken Prachtbaus. Der Langenhof ist einer der wenigen Adelspaläste der Stadt. Er entstand 1670 im Auftrag des Fürsterzbischofs Max Gandolph von Kuenburg und beeindruckt mit seinem Arkadenhof und den Segmentbogenportalen aus weißem Marmor. Johann Georg Laschensky gestaltete um 1800 die eindrucksvolle Fassade.

Anzeige