Kinder- und Jugendmuseum Donaueschingen

Schwarzwald, Deutschland

Karte wird geladen...

Kontakt

Haldenstraße 5 78166 Donaueschingen Deutschland Tel.: +49 771 9294 7426 info@kijumu-donaueschingen.de http://www.kijumu-donaueschingen.de/

Eintrittspreise

5 EUR, ermäßigt 3.50 EUR, Familienkarte 12 EUR

Öffnungszeiten

Dienstag bis Freitag: 14 bis 17.30 Uhr / Samstag und Sonntag: 10 bis 17.30 Uhr / in den Schulferien: Dienstag bis Sonntag 10 bis 17.30 Uhr

Das wissenschaftliche Kinder- und Jugendmuseum in Donaueschingen ist ein Museum zum Anfassen und Mitmachen. An verschiedenen Stationen und Mit-Mach-Exponaten erfahren die Besucher viele interessante Fakten zu den Themen Natur, Technik und Mensch.

Das Konzept des Museums

Das Museum ist im barocken Gebäude der Fürstenbergischen Hofbibliothek untergebracht. Im 1. Stock befinden sich die Räume des Mit-Mach-Museums. Im Vordergrund des Museumskonzepts steht neben den Naturwissenschaften das Konzept des Cradle to Cradle, bei dem Ressourcen wiederverwendet werden. Bei den Kindern und Jugendlichen soll ein Bewusstsein für den sogenannten "ökologischen Fußabdruck" geweckt werden, den jeder Mensch auf der Erde hinterlässt.

Museumspädagogische Angebote

Zum Beginn des Besuchs kann man sich an der Kasse eine der bunten Forscherkarten abholen. Auf ihnen ist ein Weg durch das Museum aufgezeichnet, den man folgen kann um verschiedenen Stationen zu entdecken. Das ist eine besonders spannende Art, das Museum zu besuchen. Außerdem werden täglich Workshops angeboten, die einen noch tieferen Einblick in ein bestimmtes Thema ermöglichen. Eine Anmeldung zu den Workshops ist nicht erforderlich, die Teilnahme kostet 2 Euro pro Person.

Anzeige

-
-

-

-

Anzeige

-
-

-

-

Bewertung unserer Nutzer

Gesamtbewertung:

Durchschnittlicher Wert aus 0 Bewertung

Uns liegen noch keine Bewertungen durch unsere Nutzer vor. Sei der Erste und teile uns und allen anderen Nutzern deine Erfahrungen mit.

Vielen Dank! Deine Bewertung wurde erfolgreich versendet.

Bewertung für Kinder- und Jugendmuseum Donaueschingen verfassen

Hilf Urlaubern bei der Entscheidung mit einer Bewertung. Ob positiv oder negativ - je ausführlicher, desto besser!

Eingabefelder, die mit einem * enden, sind Pflichtfelder und müssen für eine erfolgreiche Abgabe einer Bewertung ausgefüllt werden.

Bitte gib deiner Bewertung einen Titel

mindestens 100 Zeichen

Bitte schreibe uns ein wenig über deine Erfahrungen (mindestens 100 Zeichen)!

1 Stern = sehr schlecht, 5 Sterne = sehr gut.

Bitte vergebe eine Gesamtwertung.

Dein Bewertungsprofil

Diese Angaben helfen den Lesern, Deine Bewertung besser einzuschätzen.

Deine E-Mail-Adresse wird auf unseren Plattformen nicht angezeigt oder ausgegeben. Sie dient uns zu Verarbeitungszwecken und zur Vermeidung von Spam.

Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein
Bitte gib einen Namen ein.

Allein

Familie

Paar

Gruppe

18 - 24

25 - 34

35 - 44

45 - 54

55 - 64

65+

Bitte akzeptiere die Datenschutzbedingungen.