Sie sind hier:

Luttensee

Zugspitz Region, Deutschland

Karte wird geladen...

Kontakt

Alpenwelt KarwendelDammkarstraße 382481 MittenwaldDeutschlandTel.: +49 8823 33981info@alpenwelt-karwendel.dehttps://www.alpenwelt-karwendel.de/

Eintrittspreise

k.A.

Öffnungszeiten

k.A.

Der Luttensee ist ein kleiner Bergsee, der im Wettersteingebirge liegt. Der natürliche See gehört zur Gemeinde Mittenwald und befindet sich rund zwei Kilometer vom Ortszentrum entfernt.

Kaltes Wasser

Auf 1.021 Metern Höhe liegt der Luttensee unterhalb des Hohen Kranzbergs. Zwar ist er mit einer Maximaltiefe von vier Metern nicht besonders tief, da der See von unterirdischen Bächen und Quellbächen gespeist wird, ist das Wasser trotzdem relativ kalt.

Anfahrt

Da der See an der Straße zur gleichnamigen Bundeswehrkaserne liegt, ist er gut mit dem Auto zu erreichen. Es gibt einen kleinen Parkplatz, von dem eine schmaler Weg zum Luttensee führt. Zwar hat der See keinen offiziellen Badestrand, Baden ist aber möglich. Wer einkehren möchte, kann dies im Luttenseehof tun. Die Pension mit Gaststätte liegt rund 300 m vom See entfernt.

Anzeige