Naturpark Riedingtal

Lungau, Österreich

Karte wird geladen...

Kontakt

Naturpark Riedingtal Zederhaus 25 5584 Zederhaus Österreich Tel.: +43 6478 801 info@naturpark-riedingtal.at https://www.naturpark-riedingtal.at/

Eintrittspreise

k.A.

Öffnungszeiten

k.A.

Der Naturpark Riedingtal ist 36 km² groß und liegt in der Gemeinde Zederhaus. Die höchste Erhebung im Park ist das 2.711 m hohe Weißeck, auffällig ist auch seine pyramidenförmige Riedingspitze. Die Landschaft ist hier typisch alpin: Es wechseln sich Almen, Bergwälder und Felsen ab.

Wandern im Naturpark Riedingtal

Der Naturpark eignet sich hervorragend zum Wandern: Es gibt Wanderwege in allen Schwierigkeitsstufen. Die Besucher können sowohl ebene Talwanderwege nehmen oder sich auf hochalpine Steigen konzentrieren. Auch gibt es verschiedene Themenwanderwege. Beim Naturparkzentrum gibt es eine Aussichtsplattform an der Brünnwandquelle. Außerdem findet man hier einen Themenwanderweg um den Schlierersee. Der Almwanderweg beschäftigt sich mit dem Leben auf der Alm und dem Umgang mit der Natur. Außerdem gibt es einen Erlebnisweg "Kraft der stillen Wasser".

Flora und Fauna im Naturpark Riedingtal

Da der Naturpark geschütztes Gebiet ist, ist er der Lebensraum für viele geschützte oder gefährdete Pflanzen der Roten Liste. Auch viele Heilpflanzen wachsen hier. Besonders Vögel fühlen sich im Naturpark Riedingtal heimisch. Der Steinadler brütet alle drei bis vier Jahre im Riedingtal. Auch Mäusebussarde, Falken oder Felsschwalben sind hier zu Hause. Da es viele Kleingewässer im Naturpark gibt, ist auch das Amphibienvorkommen groß, vor allem Grasfrösche, Bergmolche und Alpensalamander findet man. Auch Schmetterlinge kann man beobachten. Im Oberen Murtal soll es mindestens 320 Schmetterlingsarten geben.

Anzeige

-
-

-

-

Anzeige

-
-

-

-

Bewertung unserer Nutzer

Gesamtbewertung:

Durchschnittlicher Wert aus 0 Bewertung

Uns liegen noch keine Bewertungen durch unsere Nutzer vor. Sei der Erste und teile uns und allen anderen Nutzern deine Erfahrungen mit.

Vielen Dank! Deine Bewertung wurde erfolgreich versendet.

Bewertung für Naturpark Riedingtal verfassen

Hilf Urlaubern bei der Entscheidung mit einer Bewertung. Ob positiv oder negativ - je ausführlicher, desto besser!

Eingabefelder, die mit einem * enden, sind Pflichtfelder und müssen für eine erfolgreiche Abgabe einer Bewertung ausgefüllt werden.

Bitte gib deiner Bewertung einen Titel

mindestens 100 Zeichen

Bitte schreibe uns ein wenig über deine Erfahrungen (mindestens 100 Zeichen)!

1 Stern = sehr schlecht, 5 Sterne = sehr gut.

Bitte vergebe eine Gesamtwertung.

Dein Bewertungsprofil

Diese Angaben helfen den Lesern, Deine Bewertung besser einzuschätzen.

Deine E-Mail-Adresse wird auf unseren Plattformen nicht angezeigt oder ausgegeben. Sie dient uns zu Verarbeitungszwecken und zur Vermeidung von Spam.

Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein
Bitte gib einen Namen ein.

Allein

Familie

Paar

Gruppe

18 - 24

25 - 34

35 - 44

45 - 54

55 - 64

65+

Bitte akzeptiere die Datenschutzbedingungen.