Pfarrkirche Sankt Michael Ellmau

Wilder Kaiser, Österreich

Karte wird geladen...

Kontakt

Pfarrkirche Sankt Michael Kirchplatz 4 6352 Ellmau Österreich Tel.: +43 5358 2291

Eintrittspreise

k.A.

Öffnungszeiten

k.A.

Die Pfarrkirche St. Michael ist dem Erzengel Michael geweiht und liegt im Herzen des Urlaubsorts Ellmau. Sie ist an das Dekanat Kufstein und die Erzdiözese Salzburg angeschlossen. Die Bezirkshauptstadt Kufstein befindet sich in knapp 20 Kilometern Entfernung. Im Norden der beliebten Tiroler Gemeinde bildet das Naturschutzgebiet Wilder Kaiser eine traumhafte Kulisse.

Baugeschichte zwischen Gotik und Barock erleben

Der ursprüngliche Kirchenbau ist erstmals im 13. Jahrhundert urkundlich erwähnt. Das heutige Erscheinungsbild in spätbarockem Stil entwarf der österreichisch-schweizerische Stukkateur und Architekt Jacob Singer. Die Neugestaltung begann 1740. Sechs Jahre später wurde die katholische Pfarrkirche Ellmau eingeweiht. Nach einem Sturmschaden misst der Turm nur noch 53 Meter Höhe.

Die weithin sichtbare Pfarrkirche Ellmau entdecken

Im Äußeren weist das barocke Langhaus eine schlichte Gestaltung auf. Die Pfarrkirche St. Michael ist als Besonderheit nach Süden ausgerichtet. An den Saalbau mit Rundbogenfenstern schließt sich ein imposanter Chor mit gotischem Turm an. Die Westseite ist mit einer Sakristei versehen. Der Turm des Gotteshauses trägt einen Spitzhelm mit seitengleichen Spitzgiebeln. Über dem geschnitzten Eingangsportal erhebt sich eine Figur vom Heiligen Michael. Zum Bauwerk gehört ein Friedhof.

In Ruhe das Kircheninnere besichtigen

Eine zweigeschossige Empore befindet sich im Westteil des Sakralbaus. Der kunstvoll gestaltete Stuck an Fenstern, Gewölbe und Triumphbogen stammt aus der Hand von Hans Singer. Die biblisch inspirierten Deckengemälde schuf Georg Höttinger. Den Hochaltar erbaute Josef Martin Lengauer. Im Stil des Rokoko errichtete Franz Stitz die Kanzel und Seitenaltäre. Die Fertigung des Taufsteins wird Franz Offer zugeschrieben.

In den Sommermonaten findet jeden Montag ab 10 Uhr eine Ortsführung statt. Zum Programm zählt dann auch ein Besuch der Pfarrkirche St. Michael. Pilger auf dem Jakobsweg in der Region Wilder Kaiser erhalten in der Pfarre Ellmau den begehrten Stempel im Pilgerpass.

Anzeige

-
-

-

-

Anzeige

-
-

-

-

Bewertung unserer Nutzer

Gesamtbewertung:

Durchschnittlicher Wert aus 0 Bewertung

Uns liegen noch keine Bewertungen durch unsere Nutzer vor. Sei der Erste und teile uns und allen anderen Nutzern deine Erfahrungen mit.

Vielen Dank! Deine Bewertung wurde erfolgreich versendet.

Bewertung für Pfarrkirche Sankt Michael Ellmau verfassen

Hilf Urlaubern bei der Entscheidung mit einer Bewertung. Ob positiv oder negativ - je ausführlicher, desto besser!

Eingabefelder, die mit einem * enden, sind Pflichtfelder und müssen für eine erfolgreiche Abgabe einer Bewertung ausgefüllt werden.

Bitte gib deiner Bewertung einen Titel

mindestens 100 Zeichen

Bitte schreibe uns ein wenig über deine Erfahrungen (mindestens 100 Zeichen)!

1 Stern = sehr schlecht, 5 Sterne = sehr gut.

Bitte vergebe eine Gesamtwertung.

Dein Bewertungsprofil

Diese Angaben helfen den Lesern, Deine Bewertung besser einzuschätzen.

Deine E-Mail-Adresse wird auf unseren Plattformen nicht angezeigt oder ausgegeben. Sie dient uns zu Verarbeitungszwecken und zur Vermeidung von Spam.

Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein
Bitte gib einen Namen ein.

Allein

Familie

Paar

Gruppe

18 - 24

25 - 34

35 - 44

45 - 54

55 - 64

65+

Bitte akzeptiere die Datenschutzbedingungen.