Sie sind hier:

Schloss Linderhof

Ettal, Deutschland

Karte wird geladen...

Kontakt

Schloss- und Gartenverwaltung Linderhof
Linderhof 12
82488 Ettal
Deutschland
Tel.: +49 8822 92030
sgvlinderhof@bsv.bayern.de
http://www.schlosslinderhof.de

Eintrittspreise

Erwachsene 8,50 EUR; Kinder und Jugendliche bis zum vollendeten 18. Lebensjahr haben freien Eintritt!

Öffnungszeiten

Anfang April bis Mitte Oktober: täglich 9-18 Uhr, Mitte Oktober bis Ende März: täglich 10-16 Uhr

Die königliche Villa

Das Schloss Linderhof liegt im oberbayerischen Ettal und ist ein Schloss des bayerischenKönigs Ludwig II. Die "Königliche Villa" war einst das Lieblingsschloss des Märchenkönigs, in dem er sich auch am meisten aufhielt. Das kleinste der drei Schlösser des Königs wurde in mehreren Abschnitten von 1870 bis 1886 errichtet und ist das einzige Schloss, das noch zu Lebzeiten Ludwigs II. vollendet wurde.

An der Stelle des Schloss Linderhof stand ursprünglich ein einfaches Bauernhaus aus dem Jahre 1790. Maximilian II., Vater von König Ludwig II., ließ das Bauernhaus Mitte 1890 zu einem Jagdsitz umbauen. Das väterliche Jagdhaus, um das Ludwig sein Schloss errichtete, ließ er jedoch nicht abreißen, sondern ließ es dahin umsetzen, wo es noch heute als "Königshäuschen" im Park steht.

Highlights im Schloss

Besonders sehenswert in dem prunkvollen Schloss ist die Innenausstattung im Stil des Rokoko und Ludwigs XIV., vor allem das Speisezimmer mit dem versenkbaren Tisch, der Spiegelsaal und die riesige Venusgrotte.

Die gesamte Schlossanlage ist ein Gesamtkunstwerk und eine gelungene Mischung aus dem französischen, aber auch aus dem bayerischen Rokoko.

Der Schlosspark

Springbrunnen im Park Linderhof/ © Bayerische Schlösserverwaltung

Auch die traumhafte Gartenanlage, die Ludwig der Schloss- und Gartenanlage von Versailles nachempfinden ließ, ist einen Rundgang wert. Der weiträumige Landschaftsgarten mit seiner imposanten Terrassenanlage, dem Springbrunnen mit seiner 22 m hohen Fontäne und den Wasserspielen ist absolut sehenswert.

Führungen

Das Schloss kann nur im Rahmen einer Führung besichtigt werden. Es finden regelmäßig Führungen in Deutsch und Englisch statt. Im Schloss dauern die Führungen etwa 25 Minuten (maximal 40 Personen). Auf Anfrage werden auch Sonderführungen organisiert. Die Venusgrotte ist bis auf Weiteres wegen Restaurierungsarbeiten geschlossen!

Anzeige