Sie sind hier:

Schlossmuseum in Linz

Donau Oberösterreich, Österreich

Karte wird geladen...

Kontakt

Schlossmuseum LinzSchlossberg 14010 LinzÖsterreichTel.: +43 (0) 732 774419 0info@landesmuseum.athttp://www.landesmuseum.at/schlossmuseum/

Eintrittspreise

6.50 EUR, ermäßigt 4.50 EUR

Öffnungszeiten

Dienstag bis Freitag: 9 bis 18 Uhr / Donnerstag: 9 bis 21 Uhr / Samstag und Sonntag: 10 bis 17 Uhr

Das Schlossmuseum in Linz beherbergt das oberösterreichische Landesmuseum, das die Natur- und Kulturgeschichte des Bundeslands erzählt.

Das Schlossgebäude

Das Renaissanceschloss wurde erstmals 799 urkundlich erwähnt und im 15. Jahrhundert umgebaut. Es liegt auf einer Anhöhe über der Altstadt von Linz. Seit den 1950er Jahren wird das Schloss für kulturelle Zwecke genutzt, das Landesmuseum wurde 1966 eröffnet. 2009 wurde das Gebäude um einen Südtrakt erweitert, der ursprüngliche Südflügel war 1800 abgebrannt. In dem modernen Stahl-Glas-Bau befindet sich die naturwissenschaftliche und technische Sammlung des Museums.

Das Landesmuseum

Auf 10.000 m² verteilen sich im Schloss 37 Schauräume, die die Geschichte des Bundeslands Oberösterreich von der ersten Besiedlung vor 250 Millionen Jahren bis zur heutigen Zeit dokumentieren. Dabei gezeigte Exponate gehören beispielsweise zu den Themen Musikinstrumente, Volkskunde, Archäologie, Münzen oder Kunsthandwerk. Zudem ergänzen vier Sonderausstellungen pro Jahr das Programm.

Anzeige