Sie sind hier:

Steinkreuz des Niklaus Gerhaert

Baden-Baden, Deutschland

Karte wird geladen...

Kontakt

Stiftskirche Liebfrauen
Marktplatz 6
76530 Baden-Baden
Deutschland
Tel.: 0049 07721 63706

http://www.stiftskirche-liebfrauen.de

Eintrittspreise

k.A.

Öffnungszeiten

Mo-So 8-18 Uhr

Die romanische Basilika ist die Grablege für 14 Markgrafen der Markgrafschaft Baden. Im 15. Jahrhundert wurde die Stiftskirche Liebfrauen umgestaltet in den spätgotischen Stil. Im 18. Jahrhundert kam der Turm hinzu und auch der Innenraum wurde barockisiert. Ihr heutiges Aussehen geht auf das Jahr 1867 zurück, als eine Regotisierung stattfand.

Steinkreuz von von Leyden

Zu den Kunstwerken der Stiftskirche gehört auch das Steinkreuz des Nikolaus Gerhaert von Leyden. Das Kreuz steht seit dem Jahr 1967 im Scheitelpunkt des Chors anstelle eines Hochaltars. Von Leyden hat das Steinkreuz im Jahr 1467 gefertigt und in den Steinsockel das Wappen Ulrich des Baders, Scherers und Chirurgen eingemeißelt. Das knapp 6,5m hohe Kreuz ist aus einem einzigen Kalkstein gefertigt.

Anzeige