Üetliberg

Zürich, Schweiz

Karte wird geladen...

Kontakt

Uetliberg 8143 Uetliberg - Zürich Schweiz http://www.uetliberg.ch/

Eintrittspreise

Eintritt frei

Öffnungszeiten

k.A.

Mit 871 m ist der Üetliberg, Zürichs Hausberg, die höchste Erhebung der Stadt und ein beliebtes, autofreies Naherholungsgebiet. Vom der 30 m hohen Plattform des Aussichtsturms auf dem Üetliberg aus bietet sich ein Blick über die ganze Stadt und den Zürichsee bis hin zu den Alpen. Im Mittelalter standen auf dem Üetliberg und dem nahen Albiskamm sechs Burgen, von denen heute aber nur noch Ruinen zu sehen sind.

Aktiv-Erlebnis-Berg Üetliberg

Wandern auf dem Üetliberg

Reizvoll ist schon eine Wanderung von Zürich aus auf den Gipfel des Üetlibergs: Nur etwa eine Stunde muss man hier einrechnen. Wer aber erst vom Berg aus einen der vielen Wanderwege begehen möchte, nimmt vom Züricher Hauptbahnhof aus die Üetlibergbahn und lässt sich bequem auf 871 m Höhe chauffieren. Unter der Woche fährt die Bahn alle 30 Minuten und am Wochenende alle 20 Minuten.

Auf dem Berg dann finden sich zahlreiche schöne Wanderwege, wie der Höhenweg vom Üetliberg nach Sihlbrugg Dorf oder die Wanderung vom Üetliberg zum Türlersee.  Etwas ganz Besonderes ist der Planetenweg: Er führt über einen Grat vom Üetliberg nach Felsenegg, repräsentiert unser Sonnensystem und soll die Verhältnismäßigkeit der Entfernung in diesem veranschaulichen. Der Weg ist auch mit einem Kinderwagen gut begehbar.

Biken

Gleich zwei Biketrails befinden sich auf Zürichs Hausberg. Beide sind für Anfänger geeignet, bringen aber auch geübteren Bikern jede Menge Spaß.

  • Biketrail Triemli / Antennentrail: Singletrail mit Höhendifferenz 350 Meter & Streckenlänge 3,5 Kilometer
  • Biketrail Höckler: 500 Meter langer Singletrail, teilweise sehr steil und meist nur 30 bis 60 cm breit.

Gleitschirmfliegen

Fantastische Aussichten auf Zürich bieten sich bei einem Gleitschirmflug vom Üetliberg. Vom Startplatz in Leimbach auf dem Albisgrat aus geht es los. Gelandet werden kann im Prinzip überall, die wichtigsten Landeplätze sind allerdings unterhalb des Starthangs in Leimbach und die Allmend.

Zürichs höchstgelegenes Restaurant

Ausgezeichnet speisen mit Aussicht lässt es sich, zum Beispiel nach einer Wanderung, im Restaurant des 4*Hotels UTO KULM. Wer nicht so großen Hunger hat, lässt sich im Bistro des Hotels mit kleinen Snacks verwöhnen. Sonntags kann man hier, über den Dächern der Stadt, einen herrlichen Schlemmerbrunch einnehmen.

Anzeige

-
-

-

-

Anzeige

-
-

-

-

Bewertung unserer Nutzer

Gesamtbewertung:

Durchschnittlicher Wert aus 0 Bewertung

Uns liegen noch keine Bewertungen durch unsere Nutzer vor. Sei der Erste und teile uns und allen anderen Nutzern deine Erfahrungen mit.

Vielen Dank! Deine Bewertung wurde erfolgreich versendet.

Bewertung für Üetliberg verfassen

Hilf Urlaubern bei der Entscheidung mit einer Bewertung. Ob positiv oder negativ - je ausführlicher, desto besser!

Eingabefelder, die mit einem * enden, sind Pflichtfelder und müssen für eine erfolgreiche Abgabe einer Bewertung ausgefüllt werden.

Bitte gib deiner Bewertung einen Titel

mindestens 100 Zeichen

Bitte schreibe uns ein wenig über deine Erfahrungen (mindestens 100 Zeichen)!

1 Stern = sehr schlecht, 5 Sterne = sehr gut.

Bitte vergebe eine Gesamtwertung.

Dein Bewertungsprofil

Diese Angaben helfen den Lesern, Deine Bewertung besser einzuschätzen.

Deine E-Mail-Adresse wird auf unseren Plattformen nicht angezeigt oder ausgegeben. Sie dient uns zu Verarbeitungszwecken und zur Vermeidung von Spam.

Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein
Bitte gib einen Namen ein.

Allein

Familie

Paar

Gruppe

18 - 24

25 - 34

35 - 44

45 - 54

55 - 64

65+

Bitte akzeptiere die Datenschutzbedingungen.