Sie sind hier:

Volkskundemuseum Val di Sole

Val di Sole, Italien

Karte wird geladen...

Kontakt

Volkskundemuseum Museo della Civiltà SolandraVia Trento38027 MalèTel.: (+39) 0463 903166https://www.visitvaldisole.it/de/infos/volkskundemuseum-museo-della-civilita-solandra

Eintrittspreise

Der Eintritt ist frei

Öffnungszeiten

k.A.

Von der Kaserne zum Museum

Im Jahre 1979 wurde das Volkskundemuseum in einer ehemaligen Kaserne in Malè eröffnet und 1983 erweitert. Im Volkskundemuseum werden die Sitten und Gebräuche sowie die Lebensweise und das Alltagsleben der Menschen im Val di Sole vorgestellt.

Darstellung des Alltagslebens im Volkskundemuseum

In den verschiedenen Bereichen sind Exponate zur Kultur und Geschichte des Val di Sole zu finden. So wurden eine traditionelle Küche und ein Schlafzimmer nachgebaut. In der Küche sehen die Museumsbesucher noch den alten Kamin, Kupfertöpfe an den Wänden, Besteck und Geschirr sowie weitere Alltagsgegenstände.

Schuster, Schmied und Spinnerei im Volkskundemuseum

Auch die für die frühere Zeit im Val di Sole typischen Berufe werden im Volkskundemuseum vorgestellt. Man sieht, wie die Schuster Schuhe geflickt oder die Schmiede Eisen für Tiere hergestellt haben. Außerdem wird gezeigt, wie Wolle gesponnen wurde oder wie die Bauern im 16. Jahrhundert lebten.

Das Museum zeigt außerdem, wie die Bevölkerung Milch und Holz verarbeitet hat. Man sieht beispielsweise, wie aus den Lärchen Terpentin extrahiert wurde, das bei vielen Krankheiten als Behandlungsmittel verwendet wurde.

Anzeige