Graz und Umgebung

Höhenausdehnung: 350 m - 1445 m

in Graz und Umgebung

Karte wird geladen...

in Graz und Umgebung

Sehenswürdigkeiten

Karl-Franzens-Universität

Graz, Graz und Umgebung

Ursprung der Universität war das im 16. Jahrhundert gegründete Jesuitenkolleg. Das majestätische Hauptgebäude im Stil der Neorenaissance wurde im 19. Jahrhundert direkt neben dem alten Kolleg errichtet. Mittlerweile besteht die Universität aus einem Konglomerat mehrerer über die Stadt verteilter Gebäude aus unterschiedlichsten Baustilen.

Sehenswürdigkeiten

Grazer Burg

Graz, Graz und Umgebung

Der heutige Sitz der Steirischen Landesregierung wurde von 1438 bis 1453 als Residenz Kaiser Friedrichs III. erbaut. Unter Maximilian I. und Erzherzog Karl II. wurde die Burg im 15. und 16. Jahrhundert erweitert. Besonders sehenswert ist die spätgotische Wendeltreppe aus dem Jahre 1499.

Sehenswürdigkeiten

Schloss Eggenberg

Graz, Graz und Umgebung

1623 nach dem Vorbild des spanischen Escorials ausgebaut, bot das Anwesen mit seinen 365 Fenstern den einstigen Bewohnern jeden Tag im Jahr einen anderen Ausblick. Heute erfreuen sich Besucher der größten barocken Schlossanlage in der Steiermark an den prächtig ausgestatteten Prunksälen, dem eindrucksvollen Arkadenhof sowie am ausladenden Schlossgarten mit Wildpark. Neben den kostbaren Räumlichkeiten beherbergt das Schloss auch mehrere Sammlungen, darunter das Museum für Vor- und Frühgeschichte.

Anzeige

-
-

-

-

Anzeige

-
-

-

-

Anzeige

-
-

-

-

Anzeige

-
-

-

-