Graz und Umgebung

Höhenausdehnung: 350 m - 1445 m
Berühmte Sehenswürdigkeit: Murinsel Graz
Murinsel Graz  © Graz Tourismus / Markus Spenger
Vollbild
Frohnleiten
Frohnleiten  © Region Graz / Harry Schiffer
Vollbild
Der Grazer Uhrturm ist ein 28 Meter hoher Uhrturm
Uhrturm Graz  © Graz Tourismus / Markus Spenger
Vollbild
Kesselfallklamm
Kesselfallklamm  © Tom Lamm | ikarus.cc
Vollbild
Die Lurgrotte Peggau ist Österreichs größte wasserdurchströmte Schauhöhle
Lurgrotte Peggau  © Region Graz / Tom Lamm
Vollbild
Weg zur Lurgrotte Semriach
Weg zur Lurgrotte Semriach  © Region Graz / Harry Schiffer
Vollbild
Murinsel Graz
Murinsel Graz  © Graz Tourismus / Harry Schiffer
Vollbild
Radfahren in Graz
Radfahren in Graz  © Graz Tourismus / Tom Lamm
Vollbild
Hexenexpress am Schöckl bei Graz
Hexenexpress am Schöckl bei Graz  © Region Graz / Tom Lamm
Vollbild
Schwarzl Freizeitzentrum
Schwarzl Freizeitzentrum  © Region Graz / Harry Schiffer
Vollbild
Sensenwerk Deutschfeistritz
Sensenwerk Deutschfeistritz  © Region Graz / Tom Lamm
Vollbild
Skulpturenpark Graz
Skulpturenpark  © Region Graz / Harry Schiffer
Vollbild
Mit 900 Jahren ist Stift Rein das weltälteste Zisterzienserkloster.
Stift Rein  © Region Graz / Tom Lamm
Vollbild
Blick auf das Stift Rein bei Graz
Stift Rein  © Region Graz / Tom Lamm
Vollbild
Trüffelfestival Graz
Trüffelfestival Graz  © Graz Tourismus / Harry Schiffer
Vollbild
Zeughaus
Zeughaus  © Graz Tourismus / Harry Schiffer
Vollbild

Wetter in Graz

Heute, 30.05.2024
Wetter
Temperatur
Niederschlagswahrscheinlichkeit
Niederschlagswahrsch.
Früh
16°C
10 %
Mittag
20°C
45 %
Abend
17°C
65 %

Webcams in Graz und Umgebung

Zentrum Graz

 200m

Graz Rathausturm

 k.A.

Anzeige
Alle Webcams zur Ferienregion Graz und Umgebung

Ferienregion Graz und Umgebung

Der Beginn einer neuen Leidenschaft

Graz ist die Hauptstadt der Steiermark. Die Stadt an der Mur birgt eine Menge an Kunstschätzen und das historische Erbe wurde als so wertvoll eingestuft, dass Graz in die Liste der Weltkulturerbe aufgenommen wurde. Die Mischung aus südlichem Flair und mittelalterlicher Atmosphäre ist einzigartig und die Liste der Top-Tipps dementsprechend lang. Allen voran der Schlossberg mit dem Uhrturm als Wahrzeichen, seinem gläsernen Lift im Inneren des Berges und dem prächtigen Rundblick auf die roten Ziegeldächer. In Graz findet man Museen, Schlösser und das berühmte Landeszeughaus, spannende Gegensätze zwischen meisterhaften Renaissancebauten und moderner Architektur. Mit dem neuen Kunsthaus und der Acconci-Insel in der Mur hat das Kulturhauptstadt-Jahr 2003 bleibende Akzente gesetzt.

Vor den Toren der Stadt warten paradiesische Ausflugsziele: Mountainbiken am Grazer Hausberg, dem Schöckl, romantische Wanderungen, Radtouren, Abendteuer in Tropfsteinhöhlen und an tosenden Wasserfällen, Golfen in Thal, Andritz oder am Murhof in Frohnleiten und vieles mehr.

Das schöne Leben in Graz

Gerade mal ein Wochenende Zeit und trotzdem Lust, möglichst viel zu erleben? Auf nach Graz. Keine andere Stadt bietet so viel Abwechslung auf so engem Raum. Futuristische Architektur findet sich gleich neben mittelalterlichen Bauten, Gässchen und Plätzen, exklusive Boutiquen neben bunten Bauernmärkten. Dazu gibt es kulturelle und kulinarische Leckerbissen an jeder Ecke. Und das alles nur ein paar Schritte voneinander entfernt. Und die Lage im Süden bedeutet darüber hinaus auch im Winter mehr Sonne als anderswo.

Graz ohne sein Umland ist wie ein Salat ohne Kernöl

Das Gute am Grazer Umland ist seine Nähe zu Graz? Ja, schon, aber umgekehrt gilt das mindestens genau so: Das Gute an Graz ist sein Umland. Finden zum Beispiel Sportler und Freizeit-Feinspitze. Kleine Beweisführung gefällig? Die Region um Graz ist eine traditionsreiche Kulturlandschaft, die sich Natürlichkeit und Eigenständigkeit bewahrt hat, man findet hier vom Stadtleben gänzlich unberührte Flecken genauso wie selbstbewusste Ortschaften mit besonderem Flair Besonders unter Sportfreaks wird die Gegend seit einiger Zeit als Geheimtipp gehandelt. Egal, ob man gern wandert oder zum Schwimmen an einem der romantischen Badeseen Station macht, ob man als Reiter oder Radler das Hügelland erkundet, auf insgesamt vier Golfplätzen dem Ball nachlaufen möchte oder den Kick beim Paragleiten oder Drachenfliegen sucht: Rund um Graz gibt`s reichlich Betätigungsfelder.

Und wer bei Spezialitäten rund um Weißwein und Kürbiskernöl Kraft getankt hat, ist dann auch bereit für einen kleinen Kulturtrip: ins Freilichtmuseum Stübing etwa, wo man zwischen 90 historischen Bauwerken des Alpenraums lernen kann, dass in hiesigen Badestuben schon lange sauniert wurde, bevor man überhaupt wusste, was ein Finne ist. Ins skurrile Industriedenkmal des Sensenwerks Deutschfeistritz, im Sommer ein florierender Kulturbetrieb. Oder ins älteste Zisterzienserstift der Welt nach Rein, wo Barockengel und kostbare mittelalterliche Handschriften von früher erzählen.

Sport in der Region Graz

Der bekannteste Radweg der Region ist der Murradweg R2, der die Region von Nord nach Süd durchquert. Rund um Graz treffen sich aber auch die Mountainbiker und die Trekkingfahrer. Und auch die Stadt Graz mit ihren über 100 km Radwegen lädt zu Erkundungstouren ein. Für all jene, die eine besondere Herausforderung suchen, empfehlen wir die `Radl-Trekking-Tour` von Graz bis ins Wein- und Thermenland. Pedalrittern mit viel Kondition und Ausdauer sei die Alpentour Steiermark, die längste beschilderte Mountainbike-Strecke Österreichs (900 km, 26.000 Höhenmeter) ans Herz bzw. die Pedale gelegt. Seit einiger Zeit verfügt die Region Graz auch über ein ausgedehntes Mountainbike und Trekking-Radwegenetz.

Autor & © Schneemenschen GmbH 2024

Weiterlesen

Anzeige

-
-

-

-

Anzeige

-
-

-

-

Schön- & Schlechtwetter-Tipps in Graz und Umgebung

Egal welches Wetter, wir haben die perfekten Ausflüge für den Urlaub!

Sehenswürdigkeiten

...
Diözesanmuseum Graz

Graz und Umgebung, Steiermark

Sehenswürdigkeiten

...
Universalmuseum Joanneum

Graz und Umgebung, Steiermark

Sehenswürdigkeiten

...
Kunsthaus Graz

Graz und Umgebung, Steiermark

Sehenswürdigkeiten

...
Kindermuseum Frida & Fred

Graz und Umgebung, Steiermark

Angebote in Graz und Umgebung

Karte wird geladen...

Kontakt zur Ferienregion

Region Graz
Herrengasse 16
8011 Graz

Tel.: +43 31680750

...

Sehenswürdigkeiten

Diözesanmuseum Graz

Graz, Graz und Umgebung

Das Diözesenmuseum in GrazDas Museum der steirischen Kirche wurde bereits 1932 im Grazer Dom gegründet. Im Jahr 2008 machte man sich auf die Suche nach einem neuen Standort. Gefunden wurde dieser in den Erdgeschoßräumen des Priesterseminars in Graz.Das Diözesanmuseum hat sich in seiner neuen Heimat, mitten in der Grazer Stadtkrone, gut eingelebt. Die Schausammlung ‘Meilensteine des Christentums‘ erzählt anhand von kostbaren Kunstwerken die abwechslungsreiche Geschichte der Christen in der Steiermark. Darüber hinaus gibt es zwei bis drei Sonderausstellungen pro Jahr. Shop und Cafeteria laden zum Verweilen ein. Neben großzügigen Ausstellungsflächen und einem neuen Vermittlungsraum sind ebenso Depots, Archiv und Werkstatt im neuen DMG vorhanden.Bekannt ist das Diözesanmuseum Graz für seine jährlich stattfindenden Sonderausstellungen zu künstlerischen, ikonographischen und kulturgeschichtlich spannenden Themen. Ebenso bekannt und beliebt sind die museumspädagogischen Aktivitäten für Kinder, Jugendliche und Erwachsene in- und außerhalb des Museums.Das Diözesanmuseum Graz versteht sich als Ort des künstlerischen Dialoges, der zur Auseinandersetzung mit Geschichte, Entwicklung und Gegenwart der Kirche und des christlichen Glaubens einlädt.

Sehenswürdigkeiten

Grazer Rathaus

Graz, Graz und Umgebung

An der Südseite des Hauptplatzes steht das imposante Rathaus von Graz, das in den Jahren 1887 bis 1893 anstelle eines klassizistischen Vorgängerbaus errichtet wurde. Viele der umliegenden Häuser mussten damals dem Neubau der Wiener Architekten Wielemans und Reuter weichen. Einige Eigentümer weigerten sich jedoch - und so findet man noch heute in der Herrengasse drei kleine, in die Rathausfassade integrierte Häuser. Das viergeschossige Rathaus im späthistoristisch-altdeutschen Stil beherbergt neben der Stadtregierung auch Geschäfte und ein Café mit Garten.

Sehenswürdigkeiten

Jakominiplatz

Graz, Graz und Umgebung

Der zentrale Verkehrsknoten von Graz verbindet über die Herrengasse Alt- und Neustadt miteinander.

Natur

Schöckl

St. Radegund, Graz und Umgebung

Der 1.445 m hohe Grazer Hausberg ist ein bekannter Aussichtspunkt mit Fernblick über Graz bis nach Slowenien. Die ganze Umgebung ist ein beliebtes Erholungsgebiet mit über 40 km Wanderwegen. Neben Wandern kann man hier Mountainbiken, Paragliden, Drachenfliegen und im Winter Rodeln. Man kommt auch mit der Seilbahn nach oben. Die Allwetter-RodelbahnHexen-Express‘ ist ein Abenteuer für die ganze Familie. Von der Gaststätte auf dem Hochplateau genießt man das Bergpanorama.

Sehenswürdigkeiten

Grazer Hauptplatz

Graz, Graz und Umgebung

Seit dem Mittelalter ist der trapezförmige Platz das lebendige Zentrum der Stadt - und er ist es bis heute. Den Mittelpunkt bildet das Erzherzog-Johann-Denkmal. Auch das repräsentative und imposante Rathaus, das zwischen 1888 und 1893 erbaute wurde, steht am wichtigsten Platz der Stadt. Gerahmt wird der Hauptplatz von schönen in Pastellfarben gestrichenen Fassaden im Stil von Spätgotik, Barock und Biedermeier.

Sport & Freizeit

Bad zur Sonne Graz

Graz, Graz und Umgebung

Dieses Schwimmbad im Herzen von Graz bietet seinen Besuchern das ganz Jahr hindurch die Möglichkeit zu planschen, schwimmen oder andere Sportangebote zu nutzen.
...

Ort

Graz

Graz und Umgebung

Einwohner: 287723 Höhe: 353 m

Sehenswürdigkeiten

Mausoleum Kaiser Ferdinands II.

Graz, Graz und Umgebung

Die Grabkapelle Ferdinands II. schließt direkt an den südlichen Querarm der Katharinenkirche an. Sie ist nicht nur das größte Mausoleum, das die Habsburger je bauen ließen, sondern auch eines der bedeutendsten Bauwerke, die zu Beginn des 17. Jahrhunderts in Österreich errichtet wurden. Eine ovale Kuppel, die erste ihrer Art außerhalb Italiens, spannt sich über die gesamte Kapelle, die Stuckdekorationen werden Johann Bernhard Fischer von Erlach zugeschrieben.

Sehenswürdigkeiten

Treppenturm

Graz, Graz und Umgebung

Der 1499 enstandene Turm, rmit seiner gotischen Doppelwendeltreppe , ist der einzige Überrest der damaligen Residenz Friedrichs III.

Sehenswürdigkeiten

Katharinenkirche

Graz, Graz und Umgebung

Nur wenige Schritte vom Dom entfernt steht die Grazer Katharinenkirche, die mit dem Mausoleum Kaiser Ferdinands II. zu einem Baukomplex zusammengeschlossen ist. Die Kirche, die 1614 bis 1633 unter Ferdinand II. errichtet wurde, gehört zu den bedeutendsten Bauwerken der manieristischen Architektur in Österreich. Für den Bau verantwortlich war der italienische Architekt Giovanni Pietro de Pomis, der Entwurf für den Hochaltar wird Johann Bernhard Fischer von Erlach zugeschrieben.

Sport & Freizeit

Ragnitzbad Graz

Graz, Graz und Umgebung

Das 1929 errichtete Freibad ist das älteste Bad der Stadt, zum Teil sind noch historische Elemente erhalten geblieben.

Ort

Eggersdorf bei Graz

Graz und Umgebung

Einwohner: 1918 Höhe: 410 m

...

Sehenswürdigkeiten

Kriminalmuseum Graz

Graz, Graz und Umgebung

Das Kriminalmuseum zeigt spannende Kriminalfälle und bietet Einblicke in vergangene Lebenswelten.

Sehenswürdigkeiten

Tramway Museum

Graz, Graz und Umgebung

Oldtimer Straßenbahnfahrten von Mariatrost zum Hauptbahnhof und zurück.

Sehenswürdigkeiten

Franziskanerkirche Mariä Himmelfahrt Graz

Graz, Graz und Umgebung

Die älteste Klosterkirche in Graz wurde 1277 für die Minoriten vollendet. Der Bau gehörte zur Stadtmauer - ein Charakteristikum für Bettelordenskirchen. Ab 1515 wurde die Kirche von den Franziskanern übernommen, die das Langhaus zu einer dreischiffigen, gotischen Hallenkirche umbauten. Die barocke Ausstattung wurde im Zuge der Regotisierung 1882 entfernt, das neogotische Innere ging 1945 im Krieg verloren. Im Inneren ist die gotische Architektur sichtbar, an der Seitenwand befindet sich eine barocke Maria Immaculata.

Essen & Trinken

Stainzerbauer

Graz, Graz und Umgebung

Im netten Ambiente werden verfeinert-bodenständige Gerichte serviert; im Sommer Tische im Innenhof.

Ort

Eisbach

Graz und Umgebung

Einwohner: 2903 Höhe: 453 m

...

Ort

St. Radegund

Graz und Umgebung

Einwohner: 0 Höhe: 718 m

Sehenswürdigkeiten

Mariensäule Graz

Graz, Graz und Umgebung

Die Mariensäule wurde Ende des 17. Jh. als Andenken an den Sieg über die Türken aufgestellt.

Sport & Freizeit

Xciting Fun Hall

Graz, Graz und Umgebung

Die einzigartige Trendsporthalle in der Steiermark bietet auf 600 m² Innenfläche ein breites und individuelles Sporterlebnis. Ein Skatepark mit den Europameisterschaftsrampen von München 99 sowie ein tolles London Gap runden das überdachte Angebot für Skate- Snakeboarder sowie für Inlineskater und BMXler ab.
Kontakt zur Ferienregion

Region Graz
Herrengasse 16
8011 Graz

Tel.: +43 31680750