Hochsteiermark

Höhenausdehnung: 550 m - 2277 m

Sehenswürdigkeiten in Hochsteiermark

Karte wird geladen...

Sehenswürdigkeiten in Hochsteiermark

Sehenswürdigkeiten

Kalvarienberg

Kindberg, Hochsteiermark

Der Kalvarienberg liegt auf einem Felsen erhöht über Kindberg. Graf Inzaghi stiftete die Anlage im 17. Jh., sie wurde 1686 eingeweiht und besteht aus einer Kirche sowie Grotten, Kapellen und lebensgroßen Figuren, die in 13 Kreuzwegstationen das Passionsgeschehen nach Art eines barocken Theaters abbilden. Bis 1715 lebten hier auch acht Eremiten.

Sehenswürdigkeiten

St. Jakobus d.Ä.

Altenmarkt, Hochsteiermark

Die kleine, dem Apostel Jakobus dem Älteren geweihte Kirche wirkt von außen ziemlich unscheinbar. Im Inneren jedoch birgt sie ungeahnte Schätze: Neben Bildern von überdurchschnittlicher Qualität glänzt vor allem der Schrein des gotischen Hochaltars. Seine drei großen Apostelfiguren (in ihrer Mitte der Kirchenpatron St. Jakobus d. Ä.) wurden in höchster Vollendung vomMeister von Rabenden‘ gefertigt, einem unbekannten Bildhauer von großer Kunstfertigkeit.

Sehenswürdigkeiten

St. Margareta

Altenmarkt, Hochsteiermark

Schon seit rund 850 Jahren thront es weit oberhalb des Zusammenflusses von Alz und Traun: Das Kloster St. Margareta ist seit 1128 Abtei der Prämonstratenser. Die Klosterkirche gilt als ein Meisterwerk spätbarocker Kirchenbaukunst. Das riesige Deckenfresko des Malers Cosmas Damian Asam von 1732 zeigt Szenen aus dem Leben des Gründers der Prämonstratenser Norbert von Xanten.

Sehenswürdigkeiten

Martinskirche Kapfenberg

Kapfenberg, Hochsteiermark

Bereits im 11. Jh. erwähnte Kirche mit schönem Glasgemälde eines Hackenschmiedemeisters.

Sehenswürdigkeiten

Pfarrkirche Altenmarkt

Altenmarkt, Hochsteiermark

Pfarrkirche des ältesten Ortes im Ennstal; schöne Madonna aus dem späten 14. Jh. am linken Seitenaltar.

Anzeige

-
-

-

-

Sehenswürdigkeiten

Wallfahrtsbasilika Mariazell

Mariazell, Hochsteiermark

1157 wurde ein Mönch als Seelsorger in die Gegend geschickt. Als sein Weg von einem Felsbrocken versperrt wurde, betete er zu einer Marienstatue, die er dabei hatte und der Stein spaltete sich. Daraufhin baute der Mönch eineZelle‘ rund um die abgestellte Statue. Als Magna Mater Austriae, als große Mutter Österreichs, wird sie noch heute verehrt. Heute allerdings in einer großen, barocken Kirche, die ein vielbesuchter Wallfahrtsort ist.

Sehenswürdigkeiten

Wallfahrtskirche St. Antonius

Radmer, Hochsteiermark

Die Wallfahrtskirche (erbaut 1602) besitzt einen mächtigen Hochaltar aus der Zeit um 1727.

Anzeige

-
-

-

-

Anzeige

-
-

-

-

Anzeige

-
-

-

-