Waldviertel

Höhenausdehnung: 220 m - 1200 m

in Waldviertel

Karte wird geladen...

in Waldviertel

...

Sehenswürdigkeiten

Ruine Hinterhaus

Spitz an der Donau, Waldviertel

Die Ruine Hinterhaus, 1243 erstmals erwähnt, liegt auf dem Felsrücken des sogenannten Hausberges, der zu den Ausläufern des Jauerlings gehört.Von Spitz aus kann man über den Spitzer Graben und den alten Burgweg zur einst so mächtigen Festung hinaufsteigen. Der Zugang zur Burg erfolgt über einen steilen Weg von Norden her. Die Burganlage ist deutlich in 3 voneinander abgeschlossene Teile gegliedert: Zu den ältesten Bestandteilen der Anlage gehört die Hauptburg aus dem 12. Jahrhundert, während die östliche Vorburg mit den bauchigen Rundtürmen und die westliche Vorburg spätmittelalterlichen Bauphasen entstammen. Im ausgehenden Mittelalter galten solche in mehrere Baukörper aufgegliederte Burgen als strategisch vorteilhaft, da jeder Teil einzeln vom Feind eingenommen werden musste.

Sehenswürdigkeiten

Burg Heidenreichstein

Heidenreichstein, Waldviertel

Die Ursprünge der wuchtigen Wasserburg liegen wahrscheinlich um 1180, der jetzige Bestand jedoch stammt überwiegend aus dem 15. Jh., ist mit 2 Zugbrücken und Torbauten sowie mehrere Meter dicken Mauern besonders gut geschützt und wohl auch deswegen bemerkenswert gut erhalten. Im Inneren der romantischen Anlage mit 3 runden Ecktürmen befindet sich noch das originale Mobiliar aus Mittelalter, Renaissance und Barockzeit. Der spätgotische Fliesenboden und die geschnitzte Holzdecke des ehemaligen Rittersaals sind ebenfalls noch erhalten. Im Erdgeschoß einer der Rundtürme liegt die kleine Kapelle, deren Holzdecke noch Reste gotischer Rankenmalerei aus dem 15. Jh. trägt. Die Burg ist bis heute in Privatbesitz und bewohnt.Eine Führung durch die Burg dauert ca. 50 Minuten. Angeboten werden diese von Mitte April bis Mitte Oktober, jeweils von Dienstag bis Sonntag um 9:30 Uhr, 11:00 Uhr, 14:00 Uhr und 15:30 Uhr.

Sehenswürdigkeiten

Burgruine Lichtenfels

Zwettl, Waldviertel

Mittelalterliche Burg auf einer Halbinsel im Stausees Ottenstein gelegen.

Sehenswürdigkeiten

Kuenringerburg

Dürnstein, Waldviertel

Die Burg ist heute eine Ruine. Von der spätromanischen Anlage, in der im 12. Jh. der bekannte englische König Richard Löwenherz gefangengehalten wurde, lassen nur noch Reste die ursprüngliche Funktion erkennen. Von hier oben hat man eine wunderbare Aussicht ins Donautal.

Sehenswürdigkeiten

Ruine Dürnstein

Dürnstein, Waldviertel

Sehr zu empfehlen ist eine Wanderung von Dürnstein aus zur gleichnamigen Burgruine, von der sich ein herrlicher Panoramablick über die Burgen und Stifte der Wachau bietet. Die Mitte des 12. Jahrhunderts erbaute Festung beherbergte 1192 bis 1193 einen bedeutenden Gast: Richard Löwenherz, König von England, wollte die in einem Kreuzzug erbeuteten Schätze nicht mit Leopold V. teilen und wurde hier gefangen gehalten.

Anzeige

-
-

-

-

Sehenswürdigkeiten

Schloss Rosenburg

Rosenburg-Mold, Waldviertel

Die Familie Grabner förderte nicht nur die protestantische Religion und die Region, sie begann auch den Umbau der Rosenburg im Stil der Renaissance. Auffallend an der Burganlage ist der riesige grüne Innenhof. Der große Turnierhof mit den dreiseitigen Arkadengängen wurde 1614 ergänzt. In dem heute vollständig renovierten Schloss zeigt ein Museum kostbares Mobiliar, Bilder und Kunstgegenstände sowie Waffen.

Anzeige

-
-

-

-

Anzeige

-
-

-

-

Anzeige

-
-

-

-