Navigation überspringen (direkt zum Inhalt)

Werfenweng, Österreich

liegt auf 900 m

Wettervorhersage für Werfenweng in / Salzburger Land
Donnerstag, den 11.08.2022FrühMittagAbend

Prognose:
Morgendliche Wolkenreste verschwinden, es wird ein sehr sonniger Tag.

Wetter:
Temperatur:12°C23°C19°C
Niederschlags-
wahrscheinlichkeit:
Nieder-
schlag?
k.A.k.A.k.A.

Quelle: ZAMG

Urlaub in intakter Natur

Werfenweng liegt im Pongau im Salzburger Land in einer der schönsten Alpenlandschaften in Österreich in der Urlaubsregion Tennengau, etwa 60 km von Salzburg entfernt.

Sportliches

Der Bischling, Werfenwengs Hausberg, ist Ausgangspunkt für unzählige Aktivitäten. Die Kabinenbahn Ikarus bringt sie auf 1850 m Seehöhe mitten hinein in eine wunderschöne Bergwelt. Ob gemütliche Spaziergänge, einfache Wanderungen oder aufregende Bergtouren - hier oben kommt jeder auf seine Kosten. Der Bischling hat auch den Ruf als Flieger- Eldorado für Paragleiter und Drachenflieger. Außerdem zählt er zu den Top- Aussichtsbergen in Österreich und bieten ihnen einen fantastischen Rundblick über 40 Gipfel vom Dachstein über den Großglockner bis zum Großvenediger.

Direkt an der Bergstation der Ikarus- Bahn wurde im Sommer 2009 der rund 1 km lange Ikarus- Höhenrundweg errichtet. Der Rundweg wurde speziell rollstuhl- und kinderwagengerecht angelegt und ermöglicht nun für "jedermann" das Wandern direkt entlang des Gipfelkreuzes. Zahlreiche Hütten und Berggasthöfe laden zum Rasten und Verweilen ein.

Projekt "Sanftes Reisen"

Werfenweng ist ein Modelort für umweltbewusstes Reisen. Das Projekt "Sanfte Mobilität" - kurz SAMO genannt - soll die Umwelt schonen und die intakte Natur rund um Werfenweng erhalten. Dieses Projekt funktioniert folgendermaßen: sie reisen mit der Bahn an oder mit dem Auto und lassen ihr Auto hier vor Ort stehen. Sie tauschen ihre Autoschlüssel (die sorgfältig aufbewahrt werden) gegen die SAMO- Vorteilskarte und erhalten so viele Gratis- Angebote. Da wäre unter anderem der Transfer vom Bahnhof zu ihrer Unterkunft, ein kostenloser Taxi- Service im Ort, Gratis- Verleih von umweltfreundlichen Autos, welche mit Biogas fahren, das aus Wiesengras gewonnen wird oder die beliebten Spaß- Fahrräder und Fahrzeuge. Der Ort bietet ihnen auch kostelose Ausflüge mit einen Reisebus zum Beispiel nach Salzburg oder zur Erlebnisburg Hohenwerfen an und bietet ihnen Sommeraktivitäten wie geführte Wanderungen oder Nordic Walking- Touren. Diese ganzen Vergünstigungen und Gratis- Angebote stehen ihnen als Dank zur Verfügung, wenn sie an dem Projekt SAMO teilnehmen und somit helfen, die schöne Landschaft und die reine Bergluft zu erhalten.

Eishöhle

Absolut Sehenswert ist die Eisriesenwelt in Werfen. Mit einer Gesamtlänge von 42 km gilt sie als die größte Eishöhle der Welt. Entdeckt wurde sie 1879 durch einen Naturforscher, aber erst 1920 fanden erste Führungen statt. Heute besuchen bis zu 2.500 Gäste pro Tag dieses Naturschauspiel aus Fels und Eis. Etwa ein Kilometer der Höhle ist vereist und für die Besucher zugänglich.

Der Weg zur Höhle ist nicht ganz leicht, zahlreiche Treppenstufen in kalter Umgebung müssen überwunden werden. Die Schönheit der Höhle mit ihren Eisfiguren entschädigt aber für diesen beschwerlichen Weg.



    Schönwetter-Tipps für Werfenweng
    Erlebnisbad Wasserwelt Wagrain
    Bäder & Gesundheit
    Erlebnisbad Wasserwelt Wagrain
    Das Erlebnisbad Wasserwelt Wagrain ist ein tolles ...
    Erlebnisbadesee Eben
    Gewässer
    Erlebnisbadesee Eben
    Der Erlebnisbadesee befindet sich am Ortsrand von ...
    Mitterberger Erzweg
    Wandern
    Mitterberger Erzweg
    Der geschichtsträchtige Wanderweg entführt die Besucher ...
    Museen
    Bauernhofmuseum Wagrain
    Das Bauernhofmuseum befindet sich auf der Edelweiß-Alm ...
    Schlechtwetter-Tipps für Werfenweng
    Stille Nacht Museum
    Museen
    Stille Nacht Museum
    Der Geistliche Joseph Mohr und der Organist Franz ...
    Pongauer Dom
    Religiöse Stätten
    Pongauer Dom
    Kathedralen und Dome befinden sich meist in den Großstädten. ...
    Bauwerke
    Burg Hohenwerfen
    Ein 155 m hoher Felsen schützte die Burg vor Angreifern. ...
    Erlebnisbad Wasserwelt Wagrain
    Bäder & Gesundheit
    Erlebnisbad Wasserwelt Wagrain
    Das Erlebnisbad Wasserwelt Wagrain ist ein tolles ...